Beiträge von yzemaze im Thema „Brettspielgalaxie - Der Metapodcast“

    Am liebsten hätte ich auch Gäste, die selbst nicht schon einen Kanal betreiben, sondern Hörer sind. Leider haben hier viele Berührungsängste bzw. haben Angst, dass sie was falsch machen können. Hier hilft auch alles gut zureden nichts. Ich biete sogar stets an, dass der Gast sich das Thema aussuchen darf. Das Angebot gilt auch für euch :)

    Falls dir mal ein Thema über den Weg laufen sollte, zu dem ich adäquat (tiefschürfend ;) ) Auskunft geben könnte und du meinen Input haben möchtest, nähme ich mir Zeit dafür. (Bei den meisten Themen fielen mir aber sicher besser geeignete Gäste ein.)

    Bzgl. Spiele im Ivar hinten über stehen lassen: Das das geht, weiß ich auch, aber mir ist es dann zu müßig die heraus zu nehmen. Daher bleiben sie alle vorne nen halben cm über 8o

    Ich bin beruhigt. Dass es manchmal mühselig (sicher nicht müßig) ist, die Spiele „rauszufummeln“, kann ich unterschreiben. Warum hast du das nicht exakt so im Podcast erwähnt? Genau solche Kleinigkeiten sind doch Erfahrungswissen, das sicher nicht alle Zuhörer*innen haben.

    [Dein innerer Monk scheint ein domestiziertes Wesen zu sein, wenn er die unterschiedlichen Tiefen toleriert ;) ]

    fjaellraevens Kritik kann ich i. ü. (fast) vollumfänglich unterschreiben.


    Das soll auch nicht als Kritik verstanden werden

    Dude. Es ist Kritik (i. e. S.), sie ist konstruktiv und in dieser Form völlig ok. Wenn mehr Leute so Feedback gäben wie du, wäre die Welt ein besserer Ort.

    Moin Dominik Brettspielgalaxie :)

    Ich hatte mal wieder Gelegenheit, ein paar Folgen zu hören. Euer USP – also die durchaus unterschiedlichen Perspektiven, Herangehensweisen, Vorlieben etc. – gefällt mir nach wie vor gut. Auch eure Charaktere (du gefühlt gern kurz vor Overdrive, der eloquente Mono selten mehr als unaufgeregt) passen gut ins Konzept. Leider seid ihr oft nicht gut genug im Thema, um mir (altem Hasen) einen Mehrwert zu bringen. Bzgl. Spieleproduktion hattest du exzellente Gäste, so dass sich ein interessantes Gespräch ergab (s. o.). Bei den Folgen zu Zubehör sowie Schachtelgrößen, Lagerung und Spieltische machte sich diese fehlende externe Expertise (abgesehen vom 3D-Druck) leider an manchen Stellen bemerkbar. Bei beiden eher breiten Themen hätte es sicher spannende Gesprächspartner gegeben, die wenigstens in Teilbereiche tiefer hätten einsteigen können, so blieb es für meinen Geschmack zu häufig beim Kratzen an der Oberfläche. Für einen groben Überblick waren beide Folgen schon ok, nur eben nicht my cup of tea.

    Ich werde mir weiterhin interessant klingende Folgen anhören, weil ich das Potential eurer 3er-Konstellation und hierbei vor allem Andrés frischen, unverbrauchten Blick auf viele Dinge sehe. Dieser macht immer mal wieder deutlich, wie betriebsblind man nach 20 Jahren im Hobby geworden ist. Das ist eine wirklich erfrischende Perspektive. Ich hoffe allerdings auf mehr und spannende Gäste.


    Die Schachtelgrößen von alea und HiG/Lookout etc. sind i. ü. gerade nicht identisch. aleas Boxen haben ca. 31*22 cm², die anderen schlagen jeweils 0,5 cm auf. [Falls dein innerer Monk es tolerieren sollte, wenn sie nebeneinander im Regal stehen, ist es kein Monk ;) ] Bei BGG steht leider trotzdem häufig „medium rectangle (e.g. Agricola)“, weil nicht alle Versionen ergänzenden/korrigierenden User Pedanten sind ;)

    Als du von vorne überstehenden Boxen im 30er Ivar sprachst, war ich ehrlich gesagt schockiert. Das geht gar nicht und die Lösung ist schließlich simpel: Man lässt sie nach hinten überstehen und schon sieht’s schick aus :)

    Spieleregal nach Farben sortiert: z. B. Check out my collection - organized by color!

    Danke auch für meinen (bisherigen) Lacher des Tages aus der Zubehörfolge. Dort erzählst du, dass du dir „Playmates“ gekauft hast (00:55:04). Für die Nicht-Solospieler sind sie sicher das wichtigste Zubehör ;) Aus dem Kontext wurde klar, dass Playmats gemeint waren – also Spielmatten und nicht -gefährt(inn)en. Meine Enttäuschung war groß ;)

    Sind dir denn auch noch Fragen eingefallen?

    Ein paar Hintergründe zu Panda wären nett gewesen, z. B. die Produktionsmenge im Vgl. zu LudoFact. Diese hatte Frank in der Vorstellung erwähnt, weitere Details ließ er später nebenbei einfließen. Rückfragen an Fabian dazu wären prima gewesen. Ansonsten war es – wie geschrieben – recht ausgewogen und für nicht schon mit dem Thema vertraute Hörer*innen sicherlich gut passend. Am Ende hättest du noch bei LF + Panda nach Auflagenhöhen z. B. von SdJ & Longsellern fragen können, um Skelligs Werte besser einordnen zu können.

    Am spannendsten fand ich die Thematik der pulp inserts [von Fabian erwähnt, von Frank etwas später aufgegriffen], weil ich darüber im Kontext von Spielen noch nichts mitbekommen hatte und die beiden etwas aus dem Nähkästchen plauderten. Total super, wenn ein Dialog zwischen Gästen entsteht – passt halt auch nicht immer …

    Ein deutlich tieferer Einstieg in das Thema dürfte nur noch für ein Nischenpublikum interessant und in Teilen nicht ganz trivial sein, weil die exakten Produktionsschritte ohne Bilder sicherlich etwas schwieriger zu verstehen sind. Praktischerweise gibt’s da ja schon ein paar Dokus :)

    Ich vermute mal, dass du das damit meinst, dass ich wenig geredet habe ;)

    Exakt.

    (Mein Gold-Standard in Sachen Interview-Podcasts ist Tim Pritlove, der sehr auf seine Gäste eingeht und je nach Notwendigkeit irgendwo zwischen angeregter Diskussion und starker Zurückhaltung zu finden ist.)

    Der Eindruck trog nicht. Frank hatte fast so viel Redezeit wie Fabian und Uwe in Summe. Man merkt recht deutlich, dass er schon lange und regelmäßig als LudoFact-Repräsentant unterwegs ist und das ein oder andere Interview gegeben hat. Inhaltlich war es durchaus ausgewogen. Dein Redezeit-Anteil war i. ü. erfreulich gering :)

    Welche Informationen haben dir denn von Panda noch gefehlt?

    Gute Frage. Ich hatte schlicht den Eindruck, dass bei den Produktionsfragen Frank deutlich mehr erzählt hat als Fabian und Letzterer kaum selbst mal eingehakt hat – was zum Teil auch am jeweiligen Naturell liegen mag ;)

    Um das konkreter zu fassen, muss ich mir die Folge nochmal anhören und ein paar Notizen machen. [famous last words …]

    Du meinst neben den ganzen anderen Logos wo man den hören kann?

    Jup. Dein Einfluss auf die Darstellung der Seite ist aber vermutlich zu begrenzt, um das umsetzen zu können. So ist’s halt ein Klick mehr, man muss halt nur das „Subscribe“ und dann den Link entdecken ;)


    Vorstellung und 1. Folge machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass sich durch eure unterschiedlichen Blickwinkel durchaus interessante Gespräche ergeben dürften. Den Entschluss – wenn überhaupt – nur hinreichend oft gespielte Spiele intensiv zu besprechen, kann ich auch nur begrüßen.

    In Folge 1 fehlte mir ein wenig der rote Faden bzw. hätten an manchen Stellen spontane Anschlussfragen evtl. besser gepasst als ein eher abrupter Wechsel zum nächsten Punkt der Liste oder ein leicht gezwungen wirkendes Einbinden der gerade stummen Gäste. Auch wenn ich frank jaeger liebend gerne zuhöre, hätte ich mir z. B. mehr Infos über Panda gewünscht. Dennoch war es eine überzeugende Premiere.