Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Brettspielgalaxie - Der Metapodcast“

    Diesmal hätten wir gerne eure Hilfe: Mono kam auf die Idee, dass wir doch mal ne Folge darüber machen können, wer denn überhaupt die Brettspielbubble ist. Hierfür haben wir eine Umfrage erstellt, die Umfangreicher aussieht als sie ist. Im Grunde müsst ihr immer nur anklicken. Bitte nehmt daran teil und macht auch eure Mitspielenden darauf aufmerksam. Vielen Dank jetzt schon für eure Teilnahme :)  https://forms.gle/3rzAtbuGfjidUtng6

    Und bevor gefragt wird: Ja, es fehlen absichtlich BGG, unknowns und sämtliche englischen Content-Creator. Ihr dürft das aber alles gerne bei sonstiges ergänzen.

    Es geht wieder weiter: Die nächste Folge der nachSPIEL = vorSPIEL Reihe ist draußen. Diesmal werden jedoch die Seiten gewechselt und der Merz Verlag erzählt uns über die nächsten Monate, wie er die Messe vorbereitet. Wenn ihr also irgendwelche Fragen habt, immer her damit. Ich leite sie dann weiter. Viel Spaß mit der ersten Folge link

    fews Danke :) Der Link zu dem Speedrun ist in den Shownotes, brauchst du nicht suchen. Aktuell plane ich eine Folge über die Analyse vom Thema und Erlebnis am Spieltisch, ich hoffe die wird ähnlich interessant. Aber auch bzgl. der mechanischen Analyse hab ich Lust, nochmal was zu machen. Glaube da gibt es sehr viele Bereiche, über die noch gesprochen werden können.

    Ich schaffe es häufig, ein Spiele solo sehr gut zu beherrschen und dann mit anderen Personen am Tisch vollkommen zu versagen. Meine Spielweise ist da doch merklich unterschiedlich. Alleine viel grübeln und rechnen, mit anderen viel Spontan und die beobachten und mein eigenes Spiel voll vergessen.

    Ja, das stimmt, aber im Verhältnis zu der Anzahl der Besucher und unserer Reichweite, wird das keinen Unterschied machen. Ich weiß aber, worauf du hinaus willst.

    Klar, die Aussagen gibt es jedes Jahr. Genauso wie letztes Jahr sich über das 2 Tagesticket beschwert wurde und jetzt, dass es weg ist ^^

    Wie viele wir mit der Folge erreichen wird sich zeigen. Wir machen das ganze Projekt nach wie vor, weil wir Lust dazu haben und wir das Thema interessant fanden. Aber selbst unter denen, die schon tief im Hobby sind, gibt es immer noch einige, die noch nie dort waren.

    PS: Da es immer wieder zur Verwechslung mit moki (nicht ich) und m0ki (ich) geführt hat, hab ich mich jetzt in Dominik Brettspielgalaxie umbenannt ;)

    Ne, sowas haben wir nicht gesagt. Zu welchem Stand man möchte muss jeder selbst wissen. Wir haben nur gesagt, dass die Parkhäuser direkt an der Messe nach 9 Uhr voll sein werden und wenn man vorne in der Schlange sein möchte auch am besten vor 9 da ist. Oder dann gleich lieber halb 11, dann ist man nicht viel später drin, als wenn ich mich um halb 10 anstelle. Ansonsten haben wir sowas wie den Versandservice, wie das mit den großen Rucksäcken ist oder wie gut man überhaupt zum Spielen kommt angesprochen. Zum Schluss noch etwas über Geeklists und die Geekpreview.

    Also ehrlich gesagt ist das eher eine Folge, die ich „wegwische“ - warum sollte man sich als „alter Hase“ die anhören? ;)

    Weil wir bestimmt den einen ultimativen Hinweis für dich haben und es dir danach wie Schuppen von den Augen fällt. Du weißt schon, wie diese Internetanzeigen mit "Wenn du dieses umsetzt, wird es dein ganzes Leben verändern." ^^

    Würde mich natürlich freuen, wenn du sie dennoch hörst und uns vielleicht sagst, was wir vergessen haben, aber die Folge zielt natürlich auf die ab, die zum ersten mal dahin gehen.

    Unsere neue Folge haben wir der SPIEL Essen gewidmet, zählen jedoch nicht unsere Top X, auf die wir uns am meisten freuen, auf. Stattdessen haben wir mal überlegt, was wir gerne vor unserem ersten Besuch gewusst hätten und versuchen das zu vermitteln. Habt ihr noch was, das wir vergessen haben oder seht ihr etwas ganz anders? Die Folge ist wie immer hier oder überall wo es Podcasts gibt zu finden.

    Spielt das bei Euch gar keine Rolle? Also Regeln digital vorab für ein Spiel lernen?

    Kann jetzt nur für mich sprechen:
    Wenn mich ein Spiel interessiert informiere ich mich über diverse Kanäle grob darüber und überfliege dann mal eine digitale Regel. Lernen ist das aber nicht, besonders nicht wenn ich das am Handy mache. Da schaue ich eher was nach. Kickstarter machen die anderen beiden gar nicht, ich so gut wie gar nicht. Aber auch da lese ich die Regel nicht. Das sind dann die wenigen ausnahmen, wo ich mal in nen Regelvideo oder lets play kurz reinschaue. Wobei ich nur 1-2 im Jahr unterstütze und des Öfteren habe ich davon den Prototypen zuvor gespielt.

    Bzgl. Drehrad: Das ich es "richtig" drehe und nicht nur Felder bewusst weiter schiebe kenne ich nur aus Twister. Daher bin ich da zumindest nicht näher drauf eingegangen. Gleiches gilt für mich bei Murmelbahnen. Denke da wird in den nächsten Jahren dank Junior noch was nachgeholt ;)

    Es ist mal wieder Zeit für eine #BG2GETHER Folge: Wir wurden gefragt, wie viel Glück wir in Spielen vertragen und haben recht locker darüber gesprochen, wo man das Thema auch ganz anders angehen könnte: https://brettspielgalaxie.podb…h-eh-nur-gluck-bg2gether/ Viel Spaß beim lauschen und verratet uns auch gerne eure Erfahrungen :slight_smile:

    Diesen Monat u.a. mit dabei: brettundpad  fjelfras  Christian (Spielstil.net) Schaut auch dort wieder vorbei

    Heute ist die nächste Folge meiner kleinern "nachSPIEL = vorSPIEL" Reihe erschienen und ich starte mit dem 2. Verlag: Ravensburger. Ein schönes, angenehmes Gespräch hat direkt ein paar Unterschiede zu The Game Builders aufgezeigt. Fragen an die Verlage dürft ihr mir gerne einreichen, dann kann ich diese in den nächsten Folgen stellen. link

    (Leider hatten wir einige technische Probleme, so dass Vanessa und Katrin letztendlich vor einem Notebook saßen und über das Mikro vom Notebook aufnehmen mussten. Habe versucht das etwas nachzubearbeiten, ich hoffe man kann es sich dennoch gut anhören.)

    Warum hast du das nicht exakt so im Podcast erwähnt?

    Weil ich mich im Podcast, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf die Schachtelformate wie Scythe, Gaia Project bezogen habe, die tiefer als 30 cm sind. Aber danke für den Hinweis, dass solche Kleinigkeiten erwähnt werden sollte. Werde ich versuchen zu beherzigen. Inzwischen ist das Problem aber nicht mehr vorhanden, da ich endlich Eckregalböden habe und jetzt alles passt :)

    Wenn mehr Leute so Feedback gäben wie du, wäre die Welt ein besserer Ort.

    Genau das meinte ich. Ihr habt beide sehr fundierte, hilfreiche und kritische Kritik (sollte Kritik nicht immer kritisch sein? :/ )hinterlassen, aus der wir Schlüsse ziehen können. Unbrauchbar wäre "Ihr macht ja gar nicht das, was ich gehofft habe. Voll doof." gewesen.

    Vielen lieben Dank für eure Ausführliche Rückmeldung yzemaze und fjaellraeven Ich erspare es mir jetzt mit Zitaten zu arbeiten und Antworte so:

    Die erste Folge mit dem Interview war vom Niveau her eine ganz andere Klasse, da ich mit "Experten" gesprochen habe, da stimme ich euch zu. So etwas habe ich/wir auch weiterhin vor, nur ist dieses nicht immer so einfach. Bspw. versuche ich aktuell seit 2,5 Monaten drei neue Gäste zu einem Termin zu vereinen. Ursprünglich wollten wir vorgestern aufnehmen, einer wäre evtl. spontan dazu gekommen, aber von den anderen zwei hat dann am Wochenende einer absagen müssen. Es wird also hoffentlich noch öfters Interviews mit Personen geben, die beruflich in der Branche aktiv sind.

    Bzgl. der Folge zu dem Zubehör: Ich hatte bei 4 oder 5 Produzenten angefragt und jetzt, 4 Monate später von 1 eine Antwort erhalten. Die anderen haben noch nicht mal ein "sorry, kein Interesse" schicken können. Es war also auch hier geplant, ein Interview mit tiefgehender Diskussion zu führen.

    Grundsätzlich möchte ich gerne immer Gäste dabei haben, damit die Folgen alleine dadurch schon immer etwas anderes bieten, als unsere drei Meinungen. Diese werden irgendwann bekannt sein und wir wiederholen es ggf. (unbewusst) nur. Am liebsten hätte ich auch Gäste, die selbst nicht schon einen Kanal betreiben, sondern Hörer sind. Leider haben hier viele Berührungsängste bzw. haben Angst, dass sie was falsch machen können. Hier hilft auch alles gut zureden nichts. Ich biete sogar stets an, dass der Gast sich das Thema aussuchen darf. Das Angebot gilt auch für euch :) Daher sind es dann doch die anderen Content Creator, die mit dabei sind.

    fjaellraeven Deine Themenvorschläge finde ich sehr interessant und nehme ich mit in unsere Liste auf. Das Problem gerade an solch tiefgehenden Folgen: Sie benötigen sehr viel Arbeit. Das haben wir auch an der Folge zu Koop/Komp gesehen, wo wir die Umfrage ausgewertet haben. Die Umfrage zu erstellen hat mich ca. 3-4 h gekostet, das Auswerten hat zu dritt ca. 1 Woche gedauert (in der Freizeit neben anderen Tätigkeiten). Grundsätzlich haben wir großes Interesse an solchen Folgen, aber müssen auch die Zeit hierfür finden.

    Die nächste Folge zu auf dem Weg zur Spiel war für diese Woche geplant, musste aber krankheitsbedingt auf nächste Woche verschoben werden. Dann starte ich mit dem anderen, großen Verlag. Da bin ich selbst gespannt, wie die Unterschiede zu den Game Builders sein werden.

    Ich selbst bin auch sehr froh darüber, dass Andre mit dabei ist, obwohl er immer wieder Bedenken hat, er könnte ja nicht viel sagen, da neu im Hobby. Aber mir geht es da wie yzemaze das ich das immer eine schöne Erinnerung finde, wie tief man im Hobby schon drin steckt. "Leider" wird aber auch Andre irgendwann tief im Thema sein und diese Blickweise evtl. verlieren. Aber bis dahin dauert es hoffentlich noch lange ;)

    Bzgl. Spiele im Ivar hinten über stehen lassen: Das das geht, weiß ich auch, aber mir ist es dann zu müßig die heraus zu nehmen. Daher bleiben sie alle vorne nen halben cm über 8o

    Ich stehe zu meinen Mates, wollte das zwar nicht so öffentlich machen, aber ist jetzt eh zu spät 8-))

    Danke das ihr uns immer wieder mal hört, auch wenn wir nicht unbedingt immer euren Geschmack treffen. Weitere Rückmeldung ist natürlich auch immer wieder gerne gesehen, besonders wenn sie so ausführlich kommt. Meist ist es eher in der Form "schöne Folge" oder "mache ich auch so". Das ist zwar besser als nichts, aber nicht wirklich etwas, woraus wir etwas für weitere Folgen ziehen können.