Beiträge von Fluxit im Thema „[Prototyp] Palooka AI“

    Ich sehe, du hast das vorläufige Cover für die Kampagnenvorschau verwendet. Wie ist dein Plan dafür? Also willst du es jetzt doch trotz AI nehmen oder noch vor (nach?) der Kampagne ersetzen? Ich will damit gar nicht mal auf die ethischen Aspekte hinaus, sondern als kleiner Spieldesigner kenne ich die Schwierigkeit mit teuren Illustrationen, deswegen interessiert mich einfach, wie du das angehst.

    Für mich sieht das Objekt in der Mitte übrigens nach einem großen Butterblock aus. Wollte ich bisher nicht sagen, weil du es als temporär bezeichnet hast, aber wenn das das richtige Cover wird, würde mich die Assoziation ziemlich abschrecken.

    Und hast du einen Marketingplan und möchtest darüber reden? Das ist als Indiedesigner keine kleine Hürde. Für mein Two Foxes in the City (ein kleines Reisespiel / Aktivität) hab ich damals so 50-100 Instagram-Profile und Reisemagazine angeschrieben, es kam praktisch nichts zurück. Immerhin hat mein Reviewer-Idol Space-Biff es sich angeschaut, allerdings dann nicht drüber geschrieben, was ich nachvollziehen kann, denn ist halt kein "richtiges" Spiel gewesen und als Print & Play auch nicht direkt die Zielgruppe der meisten Reviewer. Drei weitere Content Creator haben sich positiv geäußert, wofür ich sehr dankbar bin, aber wenn ich ein Spiel deiner Größenordung hätte, würde ich nicht starten, bevor nicht ein paar Größen der Szene mittels Video für Bekanntheit gesorgt hätten. Ohne die kommt man nur schwer an den Markt, denke ich, vor allem nicht mit den Stückzahlen, in denen sich die Produktion lohnt.

    Für mich war die Kampagne lehrreich, auch um zu verstehen, wie das mit Kickstarter so läuft. Aber es hat mir auch gezeigt, was bei mir fehlte.

    Bei dir ist es ja über Ravensburger gestartet, du hast deine erste (abgebrochene) Crowdfunding-Kampagne damit ja schon hinter dir. Dein Spiel hast du seitdem gut weiterentwickelt. Was wirst du für die Kampagne selber beim kommenden Mal anders machen?

    Ich sehe das ähnlich wie anke79: Nicht die Hauptzielgruppe hier. Mit dem Cover hättest du mein Interesse potentiell geweckt und nachdem ich anfangs mit dem Roboterbau wirklich gar nichts damit anfangen konnte, finde ich es mittlerweile vom Thema interessant genug, dass ich eventuell mitspielen würde. Aber im Regal möchte ich es nicht, kaufen erst recht nicht, reizt mich nicht. Und damit will ich dein Spiel nicht schlechtreden, denn dieses Urteil gilt für sehr viele Spiele.

    Ich hab deswegen Verlag ausgewählt, was zwar sehr schwierig ist, dir danach aber zumindest den Weg zur Kundschaft ebnet. Mit der aktualisierten Option der Spieleschmiede habe ich nun die auch angewählt, denn dort kann ich es mir gut vorstellen. Wie Marisa mit Fairy Day im Thread nebenan zeigt, kann das ja durchaus auch klappen.

    Als Nebenbemerkung: Wenn das Spiel Palooka AI heißt, würde mich als Konsumer tatsächlich beim Cover oder den anderen Illustration zumindest kurz fragen, ob die mit AI generiert wurde oder woher der Titel kommt.