Beiträge von Dirtbag im Thema „Konfrontatives Zweipersonenspiel“

    dann wären insgesamt 30€ für 2 Starter evtl eine Überlegung wert.

    30€ für 2 Starter? =O

    Wo gibt's denn sowas?

    Hier (Warmachine) und da (Hordes). Einfach n bissl runterscrollen jeweils.

    Die vollständigen Regeln für Mk3 sind hier, und die Karten für die Einheiten hier.

    Die Startboxen bestehen immer aus einem Caster (der Dreh- und Angelpunkt des Spiels) mit mehreren Warjacks/Warbeasts. Das gibt für die ersten paar Spiele mehr als genügend Komplexität und erleichtert den Einstieg, weil man sich nicht auch noch über Einheiten etc den Kopf zerbrechen muss. Auch das Balancing der verschiedenen Starterboxen untereinander ist nicht perfekt, insbesondere bei diesen alten Mk2 Startboxen, aber auch hier: für die ersten paar Spiele reicht das locker. Danach weiss man in der Regel, ob einem das Spiel gut genug zum Dabeibleiben gefällt oder nicht.


    Wie gesagt arbeitet PrivateerPress gerade an der 4ten Edition von Warmachine/Hordes, die natürlich wieder mit eigenen Startboxen kommt. Und es wird ein Grossteil der bisher verfügbaren Einheiten in Mk4 übernommen werden, aber nicht alle. Aber da sich das Spielsystem nicht um 180° ändern wird, kann man es mit Mk3 und einer alten Startbox immer noch gut ausprobieren.

    Ich persönlich werde den Wechsel zur 4ten Edition wohl nicht mitmachen. Mir gefallen die neuen Minis nicht, ich spiele keine Turniere, und ich bin mit der verfügbaren Auswahl an Einheiten bei Mk3 mehr als bedient. Im Oktober 2021 gab es nochmals ein grosses Balancing-Update für alle Fraktionen, um möglichst gutes Balancing zu erreichen, was ihnen dem Vernehmen nach wohl recht gut gelungen ist (nicht dass ich es beurteilen könnte, aber das Internet scheint im Grossen und Ganzen zufrieden zu sein). Drum hab ich mir einfach alle Karten und die Regeln runtergeladen und erfreu mich einfach weiterhin an Mk3. :)

    Ein Tabletop versuche ich zu vermeiden, 40k reicht mir schon völlig

    Ja, das dachte ich mir schon. Drum hab ich auch gezögert, die Empfehlung zu schreiben. Aber wenn du ein spannendes, taktisches Spiel mit epischen, sehr gut (aber nicht perfekt) planbaren Momenten, euro-like Ressourcenmanagement und Magic-like Kombos, die aber nicht von Kartenziehen, sondern von Timing und Positionierung abhängen, gut finden solltest, dann wären insgesamt 30€ für 2 Starter evtl eine Überlegung wert.

    Fal ls das in ein neues Tabletop-Rabbithole führen sollte... Nun, dann war die Empfehlung gut. Falls nicht, dann war es gut dass du es ausprobiert hast und von deiner Liste streichen kannst. :D

    Ich habe jetzt ja mal noch gewartet, ob du noch spezifischer wirst, aber nachdem jetzt mal jeder hier wild Vorschläge quer durch sämtliche Genres, Spiellängen und Komplexitäten in den Raum geworfen hat, will ich beim fröhlichen Optionen-Overload auch noch mitmachen. :D


    Meine persönlichen 2-Spieler-Favoriten wären:


    • Warhammer Underworlds: Skirmish, schnell gespielt (30min, mit Revanche 40-60 Minuten, Best of Three 60-90 Minuten, je nach Warbands) und nie langweilig, viel Potential zum Rumprobieren durch Deckbau, genug Ausbaupotential mit zusätzlichen Warbands. Spielt man keine Turniere, kann man ausserdem gut eine Grenze ziehen, ab der man genug Auswahl an Karten und Warbands hat, dass es seeeehr lange nicht langweilig wird.
    • Earth Reborn: Der Brettspiel-Skirmisher to rule all Brettspiel-Skirmisher. Kauf es einfach. Dann spielt es mindestens bis Tutorial-Mission 4.
    • WarCraft: Wirklich schönes Aufbau-Strategiespiel, das zu zweit hervorragend funktioniert. Einheoten verbessern, Stadt ausbauen, Ressourcen sammeln. Mit Erweiterung noch besser (dann auch mit neutralen Monstern und Held hochleveln), hat aber Balanceprobleme. Die Erweiterung behebt die Probleme des Grundspiels, bringt dafür in Form der Helden neue mit. Hausregeln, dann passt das schon. Gut spielbar in 2-3 Stunden, am Anfang länger.
    • Warmachine/Hordes: Du bist ja Tabletop-affin. Das Spiel ist leider grad im Editionswechsel, aber zum Ausprobieren ist das egal. Kauft euch zwei Startboxen, Edition egal. Billige gibts bei Fantasy Stronghold. Regeln für Mk3 sind kostenlos verfügbar, Einheitenprofile auch. Minis bauen, dann Battlegroup-Spiele spielen und dich fragen, warum du das nicht schon früher ausprobiert hast, weil es Taktik, Ressourcenmanagement und fiese, aber sehr befriedigende Kombos so gut verbindet. Falls wider Erwarten das Urteil "doofes Spiel" lautet, dann ist auch nix kaputt.

    Bevor ich zu #AFewAcresOfSnow greife, würde ich #HandsintheSea bevorzugen, das eine gebalancte Weiterentwicklung darstellt.

    Grundsätzlich ja, habe auch beide. Aber Hands in the Sea hat mehr Klimbim drumherum, A few acres of Snow ist imho zugänglicher. Die verbesserte Balance ist sicherlich so, aber ich bezweifle, dass es bei ein paar Spielen über die Weihnachtszeit soweit kommt, dass das ein relevantes Problem wird.

    Ich habe jetzt beide schon länger nicht mehr gespielt und würde spontan trotz A few acres of Snow eher auf den Tisch bringen wollen als Hands in the Sea.

    Imho kommt es auf den Anspruch an. Über Weihnachten, sonst gelegentlich: A few acres of Snow reicht völlig. Regelmässig spielen: Hands in the Sea. Denn irgendwann wird die Balance relevant.

    Ich habe so das Gefühl, wenn du das nicht ein bisschen mehr eingrenzst, dann wirst du mit Vorschlägen von #Targi über #ConflictofHeroes oder #TwilightStruggle bis #Warhammer zugespammt... :D


    So spontan wäre meine Empfehlung in Anbetracht "mag 7 Wonders" und sollte vermutlich auch nicht zu lang und nicht zuviel finanzielle Investition sein #AFewAcresOfSnow.

    Ist zwar nicht mehr offiziell erhältlich, aber eine kurze Suche bei Ebay Kleinanzeigen ergab, dass es zu vernünftigen Preisen verfügbar wäre.