Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Konfrontatives Zweipersonenspiel“

    Xebeche

    Hm, mag sein, dass sich die Undaunted-Macher von A few Acres of Snow inspirieren haben lassen. Ich finde aber, dass die Unterschiede sehr groß sind, so dass man durchaus beide im Regal haben darf. Ich selbst wäre da nicht auf große Ähnlichkeiten gekommen.

    Undaunted, habe ich zwar noch nicht so oft gespielt, kam mir eher als taktischer Simulator auf Zug-Ebene vor. Das strategische Element fehlt mir bei diesem Spiel.

    A few Acres of Snow ist wesentlich strategischer und kaum taktisch geprägt.

    Ähnlichkeiten gibt es vielleicht auf mechanischer Ebene beim Deckbuilding-Aspekt, wann man welche Einheiten kauft, um seine Kriegsmaschinerie ins Laufen bringt. Auch ist es bei AfAoS, wie bei Undaunted auch, der Zeitpunkt entscheidend, wann ich welche Truppen kaufe. AfAoS bringt aber die zusätzliche Komponente ins Spiel, dass man die Bauteile, die man für eine gut laufende Kriegsmaschinerie benötig, selbst besorgen muss.

    Dieser Aspekt fehlt bei Undaunted. Dafür habe ich die Möglichkeit, meinem Gegner ins Deckbuilding zu pfuschen.


    Hm je länger ich darüber nachdenke, komme ich zum Entschluss, dass AfAoS tatsächlich als reine Inspiritationsquelle zu sehen ist und nicht als Vorlage bzw. als das "bessere" Geschwisterkind.