Beiträge von nookie im Thema „Erfahrungen mit Saugrobotern“

    Das hatte ich mir vorher auch angeschaut und bin mir relativ sicher Berichte gelesen zu haben, dass es keinen Mehrverbrauch gegenüber normalen Staubsaugern gibt.

    Wenn ich sehe, wie planlos Saug- oder Wischroboter durch die Gegend gurken und dabei die eine Stelle fünfmal saugen/wischen und die andere gar nicht, dann fällt mir das schwer zu glauben. Also im Sinne von "kein Mehrverbrauch in der realen Praxis". Denn dass man Tests auch so gestalten kann, dass eher ein gewünschtes Ergebnis rauskommt, sollte ja spätestens seit den Verbrauchs- und Abgastest für Autos Allgemeingut sein.

    Riesige Unterschiede beim Verbrauch würde ich allerdings auch nicht erwarten. Davon würde ich einen Kauf nicht abhängig machen.

    Das ist bereits viele Jahre her, dass die Saugroboter planlos herumgefahren sind.


    Wir haben seit mehreren Jahren einen Roborock mit Wischfunktion und er hat den Staubsauger komplett ersetzt. Fürs grobe Wischen reicht er, aber um gründlich zu wischen braucht man dennoch einen richtigen Wischmob. Zum Saugen in den unzugänglichen Stellen haben wir Ersatzweise noch einen Dreame V9. Der wird dann auch genutzt, um im Auto zu saugen.


    Der Roboter fährt dann, wenn keiner zu Hause ist. Dann sollten aber natürlich keine "aufsaugbaren" Gegenstände herumliegen.