Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Erfahrungen mit Saugrobotern“

    Wir haben jetzt seit 3 Jahren und 2 Monaten (vorhin nachgeschaut) einen DynaSun Home E30B. Er hat damals 240€ gekostet, was auf jeden Fall eher Niedrigpreissegment ist für einen Saugroboter, und tut heute noch täglich seinen Dienst, in dem er 1x das komplette Untergeschoss saugt. Er arbeitet sehr zuverlässig, hat eine gute Saugkraft, erklimmt mühelos auch hohe Steigungen wie Teppiche, Kanten usw., bleibt automatisch vor Treppen stehen und fährt wieder zurück sowie stößt nur leicht an Hindernisse und umfährt sie dann. Eine Wischfunktion hat er auch, welche wir aber nicht nutzen. Die Fernbedienung ist okay, einmal übers Handy eingestellt braucht man sie aber eigentlich gar nicht mehr. Leider ist er nirgendwo mehr erhältlich, da die Serie ausgelaufen ist. Ich würde mich aber, sollte er irgendwann mal kaputt gehen, auch in der Zukunft definitiv wieder für ein DynaSun Gerät entscheiden, da ich vollends davon überzeugt aka zufrieden bin. Beim großen A gibt es aktuell zum Beispiel einen X6 bzw. X610 für 199.99€, was dann quasi mein Nachfolgegerät darstellen würde. Einziger potenzieller Nachteil hier: er hat eine Kamera, welche von Mafti schon hier im Thread kritisiert wurde. Musst du selbst entscheiden, ob du dich damit arrangieren könntest.

    Tl;dr: Gute Qualität gibt es nicht nur bei teuren Markengeräten :)
    Lg