Beiträge von Huutini im Thema „Endless Winter: Aktionsphase“

    Nehmt mich wörtlich, tut was da steht. Keine Interpretation. :)

    Ich glaube, mit Interpretation muss das gar nichts zu tun haben.
    Kann es, ja. Muss es aber nicht. Es ist einfach eine Form der Rezeptionsleistung, die manche Leute anders erbringen als andere.
    Wie lautet der schöne Witz?
    "Es gibt zwei Arten von Menschen: Solche, die Informationen aus einem unvollständigen Datensatz ziehen können."


    Rein "logisch" kann man sich erschließen: Was eine Regel nicht verbietet, erlaubt sie. Das bringt aber zwei Probleme mit sich:
    1. Kann es tatsächlich sein, dass an anderer Stelle halt doch ein Verbot steht. Nicht alle Regeln sind gut geschrieben, und mir begegnet das immer wieder, weshalb ich auch oft unsicher bin, ob es nicht doch noch irgendwo anders steht.

    2., und das ist viel wichtiger: Es gibt zwei Arten, Regeln zu vermitteln. Das Verschweigen eines Verbots ist eine indirekte Vermittlung. Und hier kollidiert dann eine indirekt vermittelte Regel mit all den anderen direkt vermittelten Regeln, die wir im Kopf haben. Die wenigsten spielen ein Spiel, indem sie die Regeln wie ein Computerprogramm befolgen, das ist halt rezeptionstechnisch auch fast gar nicht möglich. Und dann rutscht irgendeine Zeile aus einer anderen Regel plötzlich mit rein, und verunsichert uns. Da wird nicht "interpretiert", sondern so funktioniert ganz einfach Rezeption. Niemand von uns liest eine Regel losgelöst nur für sich, und niemand spielt ein Spiel völlig losgelöst nur für sich, sondern wir bringen alle schon all die anderen Regeln mit, die wir im Kopf haben, und weil es für das Rezipieren eines Textes bequemer ist, "ersetzen" wir halt Leerstellen mit etwas, das wir zur Verfügung haben, ganz automatisch und unbewusst.
    Das führt dann immer wieder zu Missverständnissen, Fehldeutungen oder eben Unsicherheiten. Jeder, der mal in einem Spiel Arbeiter eingesetzt hat, kennt die Regel: "Nicht einsetzen, wo schon jemand ist", und dieses Wissen funkt uns ständig dazwischen. Im besten Falle erzeugt das nur eine Dissonanz, also eine Unsicherheit. Im schlechtesten füllen wir die Leerstelle einfach damit auf.


    Grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen recht, aber es wird halt immer wieder Spieler geben, die Probleme damit haben, weil eine Spielanleitung eben kein Lochstreifen ist, den sie stumpf abspulen, sondern ein Text, der rezipiert wird. Und manche Abläufe verlaufen dabei halt holperiger als andere.

    Es gibt keine andere Einschränkung. Das ist die Regel. Alles andere ist Wumpe. Sonst stünde es da.

    Ich glaube auch, die Unsicherheit in diesem Fall wird vermutlich daher rühren, dass die "Erlaubnis" dafür, eine Spalte auch mehrmals zu nutzen, sich aus der schlichten Absenz eines "Verbots" ergibt.

    Manchmal ist es halt schwerer, oder sorgt für größere Unsicherheit, wenn man sich eine Regel durch das Herleiten des Fehlens eines Verbots holen muss, als wenn sie nochmal explizit erlaubt oder erwähnt wird.

    Funfact: Menschen sind keine geeichten Maschinen und rezipieren unterschiedlich. Nicht jeder zieht auf die gleiche Art Informationen aus einem Text wie du oder alle anderen. Und dann fragt man halt nach.


    Aber schließ ruhig von dir auf andere. 8-))