Beiträge von Ben2 im Thema „Endless Winter: Aktionsphase“

    Grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen recht, aber es wird halt immer wieder Spieler geben, die Probleme damit haben, weil eine Spielanleitung eben kein Lochstreifen ist, den sie stumpf abspulen, sondern ein Text, der rezipiert wird. Und manche Abläufe verlaufen dabei halt holperiger als andere.

    Selbstverständlich. Deswegen mache ich ja den ganzen Aufwand, dass JEDE Anleitung von mir morgen besser ist als gestern.

    Dennoch muss man ein Eiffelturm-großes ABER anstellen: Es gibt so grundsätzliche Elemente (wie das "dürfen" in Anleitungen) die sozusagen das Fundament darstellen. Eine gewisse Grundlogik muss ich leider voraussetzen. So ungern ich das tue.

    Und man kann nicht mal sagen: für Experten sicher. Aber bei Familienspielern doch nicht. Und dabei ist es gerade so, dass bei Familienspielern noch VIEL mehr weggelassen wird.

    Es gibt keine andere Einschränkung. Das ist die Regel. Alles andere ist Wumpe. Sonst stünde es da.

    Ich glaube auch, die Unsicherheit in diesem Fall wird vermutlich daher rühren, dass die "Erlaubnis" dafür, eine Spalte auch mehrmals zu nutzen, sich aus der schlichten Absenz eines "Verbots" ergibt.

    Manchmal ist es halt schwerer, oder sorgt für größere Unsicherheit, wenn man sich eine Regel durch das Herleiten des Fehlens eines Verbots holen muss, als wenn sie nochmal explizit erlaubt oder erwähnt wird.

    Spiele ergeben sich aus Regeln. Regeln geben vor, was man - quasi in Kontrast zur Wirklichkeit - im Spiel machen DARF.

    Deswegen schreibt man eigentlich auch nicht "Du kannst hier keine Figuren einsetzen."

    Doch kann ich! Schau! *zack* da steht sie.

    Aber wenn ich schreibe "Du darfst hier keine Figuren einsetzen."

    Ja dann sieht das ganz anders aus.

    Deswegen oder eher zusätzlich, formuliert man Regeln als aktive Erlaubnis. Wenn ich alles anfange aufzuzählen, was du NICHT darfst, bin ich morgen noch hier.

    Das Problem ist eher, dass man vielfach nicht mehr gewohnt ist, dass alles notwendige da steht. Man hechelt dauernd, weil man Angst hat nur was überlesen zu haben. Oder hier eine Regellücke ist.

    Nehmt mich wörtlich, tut was da steht. Keine Interpretation. :)

    Ich kann auch hier.


    "Du musst 1 deiner verbleibenden Figuren (Häuptlingsfigur oder Stammesfigur) auf 1 dieser Felder einsetzen:

    • Auf das oberste Feld einer Aktionsspalte auf dem Spielplan.
    • Auf das Ruhefeld deines Spielertableaus."


    Es gibt keine andere Einschränkung. Das ist die Regel. Alles andere ist Wumpe. Sonst stünde es da.