Beiträge von Rotereber im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Ebenfalls am Sonntag gab es eine Zweier Partie mit meiner Freundin. Leider hat Ihr das Spiel ("Das ist so ein richtige Männerspiel") nicht gefallen und so möchte ich nicht wirklich einschätzen wie viel Potential es zu zweit hat. Ich kann allerdings festhalten, dass mir die Bots hier relativ egal waren und so wäre meine vorsichtige Einschätzung, dass ich es tendenziell eher alleine oder mit 4+ Spielern spielen würde.

    Gibt es die Bots denn nicht auch im Solo-Spiel oder wie unterscheidet sich dies von der Partie zu zweit? Ich hoffe ja sehr, dass wir es auch zu zweit mögen werden - wird sich leider erst später im Jahr zeigen.

    Doch, aber sie sind mir halt vollkommen egal. Wenn ich mit echten Mitspielern spiele dann will ich diese besiegen. Ob ich dabei gegen 4 Bots verliere (Ich habe in unserer Partie sogar gewonnen) ist mir persönlich in dem Moment egal. Daher für mich Solo interessant weil ich natürlich gewinnen will und in einer größeren Konstellation auch wieder weil mehr echte Mitspieler.


    Um es zusammenzufassen: Solo zählt für mich nur der Sieg, mit Mitspielern nur der Sieg gegen diese, daher werden die Bots hier zu Mitteln zum Zweck um fehlende Mitspieler zu ersetzen, während sie Solo meine Konkurrenz sind.


    Auch bei mir kamen ein paar Spiele auf den Tisch:


    #RococoDeluxe


    Rococo kam in der Deluxe Variante zu viert auf den Tisch. Das Spiel sieht nicht nur gut aus, sondern spielt sich auch hervorragend. Die gleichzeitige Auswahl der Aktionskarten zu Beginn jeder Runde ist ein hervorragender Mechanismus hat meiner Meinung nach jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile. Zum einen kann man natürlich durch das kleinhalten (oder verkleinern) des Decks bereits in die nächste Runde planen, zum Anderen führt es aber zu Situationen in denen die geplante Aktion (bzw. bestimmte Stoffe oder Kleider) nicht mehr Verfügbar ist, was die Überlegungen des Rundenbeginns ein wenig zu Nichte macht und zu erhöhter Downtime durch neues Überlegen führt. Dies kann man wiederum durch das besuchen der Königin und somit dem Erhalt des Startspielermarkers umgehen. Alles in allem also nicht so schlimm. Da einer unserer Mitspieler allerdings recht stark zu AP neigt hat es sich trotzdem manchmal in die Länge gezogen. Ich hatte mir relativ schnell eine Strategie ausgedacht um dem bei mir eher unbeliebten Area-Control Aspekt möglichst gut aus dem Weg zu gehen. So hatte ich recht schnell ein komplettes Set an Kleidern im Bereich des Königs, wozu ich dann auch noch die beiden 3er Feuerwerksmultiplikatoren gekauft hatte und so in diesen beiden Bereichen die Mehrheiten Wertung gewinnen konnte. Danach (und um die Feuerwerke zu finanzieren) habe ich eine extreme Geld-Strategie gefahren und möglichst viele Kleider verkauft. Mit einer zusätzlichen Aktionskarte, welche mir erlaubte Geld in Siegpunkte zu verwandeln konnte Ich so kurz vor der Schlusswertung 20 Siegpunkte generieren. Am Ende wurde ich dann mit 69 Punkten zweiter.


    Fazit: Tolles Spiel, würde ich jederzeit wieder mitspielen (bis maximal 4, da hier die Downtime schon grenzwertig war), brauche ich aber nicht in der Sammlung.


    #HeatPedaltotheMetal


    In gleicher Besetzung gab es dann auch das inzwischen von mir gekaufte Heat. Was für ein fantastisches Spiel. Das Rennen in Italien war bis zur letzten kurve super spannend. Diese Kurve habe ich aus mir unbekannten Gründen nicht wahrgenommen. Ich dachte ich wäre bereits auf der Zielgeraden und habe 3 Stress Karten gespielt. Die verwunderten Blicke der Anderen über meine Freude nachdem diese 3,4,4 lauteten haben mich dann realisieren lassen was gerade geschah. So habe ich also nicht nur die Kurve versaut, sondern auch meine guten Karten in den Sand gesetzt. Ich habe es schlussendlich nicht mal bis an die Ziellinie geschafft.


    Zum Sonntagskaffee habe ich dann den Solo-Modus und die Wetter- und Garagenmodule ausprobiert und bin direkt 4 Rennen hintereinander gefahren. Dieses Spiel macht Solo einfach richtig Laune. Ich freue mich bereits auf die Meisterschaftsmodule die ich hoffentlich als nächstes testen kann.


    Ebenfalls am Sonntag gab es eine Zweier Partie mit meiner Freundin. Leider hat Ihr das Spiel ("Das ist so ein richtige Männerspiel") nicht gefallen und so möchte ich nicht wirklich einschätzen wie viel Potential es zu zweit hat. Ich kann allerdings festhalten, dass mir die Bots hier relativ egal waren und so wäre meine vorsichtige Einschätzung, dass ich es tendenziell eher alleine oder mit 4+ Spielern spielen würde.


    Fazit: Vielleicht habe ich Turing Machine zu früh zum Spiel des Jahres gemacht?


    #Cascadia


    Zu guter Letzt gab es dann noch ein Duell in Cascadia, welches meine Freundin in mit 81:79 für sich entscheiden konnte. Hier hatten wir beide keine besonders guten Kombinationen aufgebaut und so blieben die großen Punkte aus. Cascadia bleibt eines dieser Spiele von denen ich froh bin Sie im Regal zu haben. Flott gespielt, tolles Artwork, tolle Tischpräsenz bei gleichzeitig relativ wenig Platzbedarf und funktioniert in jeder Konstellation.


    Fazit: Cascadia war, ist und bleibt ein Wohlfühlspiel.