Beiträge von kindofblue im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Ebenfalls am Sonntag gab es eine Zweier Partie mit meiner Freundin. Leider hat Ihr das Spiel ("Das ist so ein richtige Männerspiel") nicht gefallen und so möchte ich nicht wirklich einschätzen wie viel Potential es zu zweit hat. Ich kann allerdings festhalten, dass mir die Bots hier relativ egal waren und so wäre meine vorsichtige Einschätzung, dass ich es tendenziell eher alleine oder mit 4+ Spielern spielen würde.

    Gibt es die Bots denn nicht auch im Solo-Spiel oder wie unterscheidet sich dies von der Partie zu zweit? Ich hoffe ja sehr, dass wir es auch zu zweit mögen werden - wird sich leider erst später im Jahr zeigen.

    Heute kam #Tiletum das erste Mal auf den Tisch zu zweit. Insgesamt hat es ca. 2 Stunden gedauert. Der Ersteindruck ist bei uns beiden sehr gut. Simone Luciani und Daniele Tascini haben ein elegantes Spielgefühl erzeugt. Es waren spannende Entscheidungen zu treffen mit jedem Würfel, den wir gewählt haben vom kombinierten Ressourcen- und Aktionen-Rondell (immer sieben, aber die Augenzahl zeigt die Anzahl der Ressourcen, die gegenüberliegende Würfelseite die Aktionspunkte). Die Würfelfarbe zeigt die Ressourcenart. Uns erschien es auch abwechslungsreich, denn alle Bonusplättchen werden zufällig gezogen wie auch die Personen, die in unsere Häuser einziehen und Aktionen verstärken können wie auch die Aufträge, die reichlich Siegpunkte bringen. Das Freischalten des eigenen Tableus war ebenfalls interessant.

    Thematisch war es jetzt nichts Besonderes: wir bauen an Kathedralen und Häusern, treiben Handel und bewegen uns dabei durch Europa.

    Insgesamt runde Sache. 8 Punkte und dann mal schauen, wo es langfristig landet.


    Bei näherer Betrachtung ist es sogar recht schön anzuschauen: