Beiträge von MrDirtymouth im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Was war spielerisch los in der Woche?


    #Flügelschlag , #Obsthain , #EineWundervolleWelt


    Viel verschiedenes war es also gar nicht, aber alles war zum Beginn der Woche, die letzten 4 Tage war dann Flaute und mehr der Fernseher abends frequentiert.


    Flügelschlag

    Partien Nr. 9 & 10 (Solo Nr. 7 & 8)
    Nachdem ich gegen den Automa zuvor zweifach das Nachsehen hatte, wurde dieses Mal die andere Seite der Punktetafel verwendet. Hier ("blaue" Seite) bekommt jeder ja nur einen weiteren Punkt pro Bedingung die gefragt ist, bis zu einem Maximum von 5. Man merkte deutlich, dass der Bot hierfür nicht ausgelegt war. Denn während auf der "grünen" Seite es oft von den Steinen abhängt die er zusätzlich zu seinem Basiswert durch die Automakarten erhält ob er mehr oder weniger hat als man selbst, war für die blaue Seite der Basiswert manchmal schon höher als die max. erhältliche Anzahl an Punkten (ergo >5).

    Beim nächsten Mal geht es also wieder zurück zur grünen Seite und dem direkten Konkurrenzkampf.

    Wert versuchte ich vor allem auf die Engine, also auf Vögel in allen Gebieten und auf Vögel mit vielen Punkten zu legen. Dass der Automa dann bei einem Spiel auch noch den Laienornitologen hatte, und damit nur niedrigbepunktete offene Vögel aus der Auslage nahm, war dann der Sargnagel, der es mir erlaubte auch gegen den schweren Automa mal zu gewinnen.

    Mein Interesse an dem Spiel wächst stetig und gerne werde ich in naher Zukunft mal im entsprechenden Thema darüber diskutieren, was die einzelnen Erweiterungen so mit bringen und wie die von der Wertigkeit von euch eingeschätzt werden.

    So langsam meine ich eine Lernkurve zu merken und so werde ich bald mal die zusätzliche schwere Karte ins Automadeck mit aufnehmen.

    Das Material begeistert zunehmend meine Tochter (19 Monate) und gerade die Flügelklang-App hat es ihr wirklich angetan. Sie ist aber schon von Beginn an ein riesen Vogelfan (Ara war der erste Tierlaut der verwendet wurde, vor Schuhu und IAH), dennoch haben die Eltern lange gebraucht bis klar war, wo der Zögling denn beim Essen gerne hinzeigt (so riesig ist der Vogel auf der Seite auch nicht, der ihre Aufmerksamkeit erregte).


    Obsthain

    Partien Nr. 27 - 31
    Der kurze Dauerbrenner seit Essen, tut das wofür er gedacht ist. Der füllt die Statistik und lässt mich regelmäßiger mal etwas zum knobeln auf den Tisch bringen anstatt nur vor dem Fernseher zu sitzen.

    Auch in der Mittagspause ist es wirklich gut auf den Tisch zu bringen was ein weiterer Bonus ist.

    Die Punkte bleiben aber nahezu konstant, stets mit Ausreißern nach oben und unten. Hier konnte ich noch keine wirkliche Steigerung feststellen.

    Hier eine Partie, in der der Garten zu groß wurde und ich auf diese Weise zwar auf Würmer verzichtete, der Ertrag der Bäume allerdings offensichtlich geringer ausfiel.


    Gänzlich anders hier, als ich mal wieder einen kleinen prall gefüllten Garten zaubern konnte, bei der vieles zusammen passte. So kamen mal ordentliche 48 Punkte zusammen....


    Eine Wundervolle Welt

    Partie Nr. 22
    Die letzte Partie war bereits über ein Jahr her und mein Trauzeuge beteuerte vor kurzem Interesse an einer Partie und so nutzte ich die nächste Gelegenheit es mit ihm mal wieder auf den Tisch zu bringen.

    Leider übersah ich die Sonderregel für 2 Spieler bei der kurzen Auffrischung und war daher wärend der Partie immer etwas damit am hadern, dass ich so wenig Kartenvarianz beim Draft vorfinde.

    Da in Runde 1 leider nicht genügend Karten mit weißen Ressourcen für meinen ursprünglichen Plan übrig blieben, schwankte ich in der Entscheidungsphase um und stellte die Weichen früh, für eine von mir stets beliebte Gold und Männer Strategie.

    So baute ich in Runde 1 das Finanzzentrum und in Runde 2 war die Magnetschwebebahn fertig, womit ich das Monopol bei der Goldproduktion auch nicht mehr Abgab (in der letzten Runde wurden mal wieder 14 Gold produziert).

    Im Draft wurden vor allem gelbe Karten gepickt und die Multiplikatoren für die Männer. Leider kamen keine Multiplikatoren für gelbe Karten, allerdings konnte ich für grüne welche erhalten und in der letzten Runde meine Produktion bei Grün auch noch ordentlich erhöhen, um da wenigstens ein paar wenige Karten von fertig zu stellen.

    Außerdem achtete ich auf die Sofortboni in Form der Männer, was sich am Ende auszeichnete.

    Mein Gegenspieler war anfänglich erstmal mit der Strategie überfordert, da ihm das Wissen um die Karten fehlte, dafür traf er wie gewohnt gute taktische Entscheidungen, scheute aber den Hatedraft, was mir am Ende einen ordentlichen Siegpunktregen einbrachte.

    Vor allem die 3 Multiplikatoren für Männer (er hatte nur einen weggepickt) zusammen mit 15 Männer in meinem Spielbereich, sorgten für einen Sieg von 78 zu 64.

    Abgesehen von Blau, war ich mit meiner Produktion zufrieden, allerdings ließen die Siegpunkte etwas auf sich warten, bzw. Reduzierten sich sehr auf meine eine Quelle.

    Definitiv muss bei dem nächsten Duell, die Sonderregel beachtete werden, einfach um die Auswahl der Karten noch einmal zu erhöhen. Dennoch zeigte mir die Partie einmal mehr, warum ich die Big Box dafür wollte und es mein erstes SdM war. Leider hemmt mich die Big Box wohl aber auch, es regelmäßig mal aus dem Regal zu ziehen um mal wieder eine Engine aufzubauen!

    Es gibt hier aber auch andere die vernachlässigt wurden, ich kann nur hoffen, dass hier mal wieder ein Aufschwung kommt, so wie ihn Flügelschlag gerade bei mir erlebt.

    ein kleiner Spieletag heute konnte aber die Woche noch retten

    wenn so der Kleine Spieletag aussieht, will ich dann wissen was bei einem großen alles auf dem Tisch liegt :D ?


    Da zeigt sich wieder die unterschiedliche Wahrnehmung unseres Hobbys der verschiedenen Personen!


    Respekt für die 4 Spiele und wir drücken die Daumen, das es in der kommenden Wochen wieder mehr wird, wenn aktuell bei dir eine ruhigere Phase ist (will ja keiner hier regelmäßig nen St. Peter machen müssen :P ).

    Dee, wie gehabt sehr sehr gute Qualität der Beiträge und auch sehr ausführlich, aber den Beitrag zu Cookie Champion hast du schon Anfang des Monats gesendet ;-).

    Bereits im Juli konnte ich den Prototypen von „Cookie Champion“ von Stefan Malz und Louis Malz spielen. malzspiele bot mir an, einen zweiten Test via Tabletopia zu fahren, da sich auch Kleinigkeiten geändert hatten.