Beiträge von Gewei im Thema „21.11.-27.11.2022“

    aber ein #HighFrontier4all (Core) um € 35 ließ mich schwach werden.

    8| wo?

    willhaben.at


    Ca. 2 Jahre im Suchagenten und immer wieder teure Angebote des Spieles vorbeiziehen lassen. Und vor 5 Tagen war das Angebot mit € 40 drin. Um 3 Uhr in der Früh hat der Agent gebimmelt. Ich munter und sofort mit einem € 35 Gegenangebot drauf geklickt. Das hat er auch angenommen. Ich hab ihm bei der Abholung ein #PalmIsland (Gratisexemplar von Müller) geschenkt.


    Vielleicht aus schlechtem Gewissen. ;) Man weiß es nicht.

    Nach dem die Kaufwut mit #Dorfromantik , #TheGallerist , #OnMars und #Lisboa wieder mal extrem zugeschlagen hat glaubte ich, daß jetzt mal Ruhe im Suchtkaufgen ausgebrochen ist.


    Ist es nicht. Dazu aber unten mehr. Ich bin derzeit dran Spiele vertieft auszutesten. Drei Spiele werden dazu regeltechnisch immer aufgefrischt und dann je min. 10 mal gespielt. Danach darf das Spiel im Regal bis zum nächsten mal abhängen oder seine Reise über den Gebrauchtmarkt antreten.


    Im Moment wurde folgendes schon getestet:


    #Sprawlopolis (12 Partien)

    Was man aus diesen wenigen Karten (Grundspiel 18) für eine Varianz rausbekommt ist sagenhaft. Für mich ein Vorzeigeprodukt in Sachen "Größt möglicher Spielspaßoutput bei geringsten Materialeinsatz". Das Tüfteln wie man die Stadtgebiete anordnet ist einfach toll.


    #Agropolis (10 Partien)

    Die ländliche "Schwester" von Sprawlopolis. Es gilt gleiches wie oben. Diese zwei Juwele werden immer bleiben und haben bei Urlaubsreisen einen Fixplatz im Gepäck.


    #UndauntedNormandie (10 Partien)

    Jedes Szenario mit dem Sohn absolviert. Er mit den Deutschen, ich mit den US Truppen. Derzeit steht es 5:5, wobei ich von den höheren Szenarien mehr für die Amiseite entscheiden konnte. Das hau ich dem Jungspund natürlich immer um die Ohren. Revanche mit umgedreht gespielten Nationen folgt natürlich. Das Spiel bleibt, weil erstens wie oben erwähnt unser Kampf noch nicht beendet ist, zweitens #UndauntedReinforcements mit neuen Szenarien kommt und drittens das Spiel für uns genial ist. Einfach, taktisch, thematisch.


    Derzeit wird gerade folgendes gespielt:


    #Dorfromantik (3 Partien)

    2 Partien wurden zur Eingewöhnung mit den Grundplättchen absolviert. Mit Partie 3 dann die Kampagne gestartet. 137 Punkte, wobei sogar das Plättchen mit der Waldfahne gar nicht dabei war. Heute wird direkt mal die Box 1 aufgemacht und dann weiter gezockt. Ich kann jetzt schon sagen, daß dieses Spiel sehr lange bleiben wird. Macht so viel Laune, entspannt aber fordert gleichzeitig das Vorausplanen. Ich hoffe da kommt bald irgendeine Erweiterung dazu. Ich werde bald durch sein.


    #PaxPamir (4 Partien solo)

    Hat man die Regeln mit den ganzen Aktionsmöglichkeiten der Karten drauf, dann entfaltet sich ein taktisches Koloss an Spiel das seinesgleichen sucht. Ich machte mal den Fehler dieses Kronjuwel zu verkaufen. Jetzt ist es wieder da und zieht nie mehr aus.


    #TheGallerist (3 Partien solo + 1 Partie zu dritt)

    Eigentlich schon vier Partien, aber in der ersten machte ich zuviele Fehler und brach kurz vor dem Ende ab. Die Regeln sind gar nicht mal so schwer verständlich, aber "lacerdalike" mit vielen Zusätzen versehen. Die Iconographie muss man auch mal lernen (wie üblich) ist aber logisch aufgebaut. Im Vergleich mit #KanbanEV und #OnMars ist die Anleitung sehr gut gemacht. Bei den erwähnten zwei anderen Titeln war die Lernerei erheblich schwerer. Trotzdem beging ich sehr viele Fehler in Partie 1. Ich erklärte mir es so, daß ohne dem Verständnis der Verzahnung thematisch manche Aktionen wenig Sinn machen. Ab Partie 1 (der wirklichen) war aber auch das kein Problem mehr, weil sich mir die Verzahnung immer mehr erschloss und auch thematisch dann stimmig wirkten. Was kann man sonst sagen. Workerplacement gepaart mit dem Tauziehen der Besucher. Wobei das Tauziehen um die Besucher solo gar nicht stattfindet. Das ist schade. Gibt es da einen kartengetriebenen Automa? Muss das mal suchen. Über die Ergebnisse der Partien hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Erbärmlich, mehr sag ich nicht. ;) Aber einen Lacerda gleich auf hohen Niveau spielen wird sich halt nicht "spielen". ;)


    Jetzt zum Kaufverhalten:

    Ich wollte wirklich mal mit dem Shoppen aufhören, aber ein #HighFrontier4all (Core) um € 35 ließ mich schwach werden. Ich werde diesen Klopper wahrscheinlich nie spielen, aber ich hab mal vor das Regelwerk zu übersetzen. Da geb ich mir mal 1 Jahr dafür Zeit. :lachwein: Wenn's nix wird häng ich mir das Spielbrett als Bild an die Wand. Und wenn Besucher das sehen, protze ich mit meinen Spielergebniserfolgen.