Beiträge von NemesisWhip im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Sooo, ich hab auch endlich Mal wieder was zu berichten:


    #LegendsOfVoid

    3 Spieler - 5 Stunden - 27 / 29.5 / 30.5

    Sehr, sehr cooles Erstlingsprojekt. Schon sehr nah an Terraforming Mars - das ich absolut nicht mag - aber es macht einfach alles besser. Die Iconographie ist nicht schwierig aber erschlägt einen mit schierer Masse. Das war der Hauptgrund für die Länge. Außerdem haben wir uns die Regeln in etwas über einer Stunde gemeinsam erarbeitet. Die Spielzeit verging dann wie im Flug. Bemängeln könnte man, dass man zu wenig Karten sieht, um wirklich schöne Combos zu bauen. Es macht aber auch Spaß das beste aus dem zu machen, was man halt bekommt. Hat uns alles sehr getaugt, wenn die Spielzeit auf 2 1/2 Stunden reduziert werden kann, geht's noch einen Punkt rauf. Aktuell wärs ne 8/10.


    #Virtu

    3 Spieler - 3 Stunden - 16 / 10 / 9

    Sorry, aber was für ein Müll. Ich mag gar nicht viele Worte verlieren, es entsteht überhaupt kein Spielfluss und die Take That Elemente sind viel zu viel (wir haben uns nach ein paar Runden drauf geeinigt, dass man nur einen Agenten bei den anderen Spielern im Palast haben kann, sonst hätte das Spiel sicher garkein Ende gefunden)... Durchgefallen. Nur aufgrund des coolen Artworks und der Idee mit dem eigenen, konfigurierbaren Rondell reicht's noch für 3/10.


    #Agricola

    4 Spieler - 3 Stunden - 34/36/38/39

    Früher (vor 10 Jahren) zweimal gespielt und nicht gemocht. Zwischendurch Cavera gespielt und gut gefunden, abgesehen von den Kriegern. Deswegen Agricola nochmal ne Chance gegeben und es hat diesmal voll ins Schwarze getroffen. Der Spiele-Geschmack ist wohl gereift. 9/10.


    #Resurgence

    3 Spieler - 2 Stunden - 133/133/136

    Noch ein absoluter Volltreffer. Will ich sofort wieder spielen. Mehrmals. Bag Building & Worker Placement, dazu ein bisschen Blind Bidding und im Spielverlauf entstehende, leichte Asymmetrie - und das alles in einem extrem schlanken Regelwerk, das in maximal 15 Minuten erklärt ist. Kein Regelnachschlagen notwendig. Trotzdem aber eine wirklich geniale Spieltiefe, ohne AP-fördernd zu sein. Und die unterschiedlichen Strategien scheinen extrem gut ausbalanciert zu sein. Nach einer Partie immer mit etwas Vorsicht zu genießen, aber das spielt dieses Jahr ganz weit vorne mit. Hier passt einfach alles. Wenn man was bemängeln möchte, dann die etwas klein geratene Iconographie. Dafür aber auch endlich Mal keine Luftgefüllte Spielbox.10/10.