Beiträge von blakktom im Thema „21.11.-27.11.2022“

    ...die zweite Novemberhälfte, uns hat der "NovemberKitaHustenRotz" fest im Griff, Tochter und Frau liegen flach, so berichte ich von den ersten zwei Wochen des Monats...


    EDIT:

    Aufgrund von Über- Müdigkeit poste ich die einzeln gespielten Spiele in separaten Beiträgen ... hab am Nachmittag nen mega langen Text hier "verloren" :crying: Sorry dafür...


    #Dominion


    drei Partien

    zu zweit

    24 // 30 // 35 Minuten

    41-31 // 39-59 // 109-74


    immer wieder toll, alle drei Partien; Karten-Deck´s aus:


    - Grundbox 1st Edition

    - Intrige 1st Edition

    - Alchemisten

    - Dark Ages

    - Nocturne

    - Blütezeit


    diese mal haben wir initial aus einer Zufallsbestimmten Box mittels W20 eine Königreichskarte (KRK) ausgewürfelt und der Endbuchstabe des ausgewürfelten Titels der KRK war dann relevant für die Auswahl der nächsten KRK. Es wurde im Uhrzeiger-Sinn die Boxen durchgeschaut und sobald ein Anfangsbuchstabe mit dem letzten Buchstaben der initialen KRK übereinstimmte, war das die nächste gewählte KRK, und deren Endbuchstabe war dann wieder relevant für die Auswahl der nächsten KRK usw. bis 10 KRK ausgewählt wurden!


    Da kamen spannende Kombo´s heraus, zu zweit mögen wir den Klassiker immer noch sehr gern, zu den Weihnachtsfeiertagen wird wohl die


    - Empires


    Box einziehen, reizvoll finde ich dort das "Kaufen auf Pump" sowie die "Ereigniskarten" und die "Landmarken" welche VP zum Spielende nochmal generieren.


    Die nächste veröffentlichte Erweiterung "Plünderer" ist in Deutsch für Q1 2023 wohl anvisiert, sollte die mich inhaltlich überzeugen wäre das wohl was für Christmas 2023 / 2024 je nach dem wie oft #Dominion dann 2023 gespielt wird...


    Was Gefällt/Missfällt an Dominion


    + Gute Varianz.

    + gut Planbar, das der statische Kartenmarkt, auf eine Strategie hin gezielten Deckbau sehr gut unterstützt...

    + dazu durch die Aufteilung in Aktions- Geld- und Punktekarten, sehr gute "Rückmeldung vom Deck" ob es fluppt oder hakt.

    + Von der Übersicht her sehr gute Storage- Lösung.

    + Einfache Grundregeln, geringe (Wieder-) Einstiegshürde.

    + Durchgehen fast immer ein Sehr Gutes Regelwerk je Box.


    o zu zweit ne "Schnelle Nummer" wer "Episch" sucht ist hier falsch.

    o Reduzierung auf exakt einen Kern- Mechanissmus.

    o Artwork sehr "swingy" mal HOP mal FLOP inklusive aller Nuancen.

    o massenweise Zusatzregeln die über die Karten in das Spiel kommen harmonieren nicht immer, bzw gefühlte Dopplung der Effekte möglich bei Nutzung von Zufallsgeneratoren bei der KSK Auswahl.

    o Es kann schon Früh im Spiel der Sieger feststehen ... vereinzelt kann es zum "Running-Leader-Effekt" kommen.


    - Nutzt man die Original Spielkartons, massiver Platzbedarf.

    - All in ... Arschteuer und mehr als man wohl je brauchen wird ...