Beiträge von gipsn im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Fort– 4 Partie


    Es ist mal wieder Fort auf den Tisch gekommen. Dieses nette kleine Deckmanagementspiel ist vor allem wegen des Themas einfach super. Als Kind eine große Festung bauen und dabei Pizza ohne Ende essen und Spielzeuge anhäufen. Die Kinder mit den man nichts macht können dabei leicht von den anderen überzeugt werden lieber bei ihrem Fort mitzuhelfen, Spielregeln während dem Spiel manipulieren und wer am Schluss das coolste und mächtigste Fort gebaut hat, gewinnt. Ich finde das Thema kommt auch gut durch. Leider war es in dieser Runde mit zwei neuen etwas mechanischer als die 3 Partien davor. Lag aber sicher daran, dass dies eher wenig Spielende waren und so stark der Fokus jede Runde darauf gelegt werden musste was darf ich machen und wie funktioniert es mechanisch. Spaß hat es trotzdem gemacht, auch wenn dieses Mal es etwas nüchterner abgelaufen ist. Es hat aber auch etwas Glück im Spiel wegen der Aktion folgen. Wenn du einfach immer unpassend ziehst, schaust du bei manchen starken Aktionen der Mitspielenden ziemlich in die Röhre

    7/10



    Keep the heroes out!– 5&6 Partie – Koop


    Achtung das Spiel ist kein Dungeon Crawler, was ich schon von manchen gehört habe, sondern ein „Tower“-Defense Spiel. Wir spielen auf 2/2 also mittlere Schwierigkeit. Die Regelerkenntnis, dass die Bogenschützinnen nur Richtung Schatzkammer beim ins Spiel komm Effekt schießen hat das Spiel nur minimal einfacher gemacht. Es ist immer noch knallhart. Wir fanden das Spiel klasse, auch wenn wir bis jetzt oft verloren haben. Die Aufmachung und dass das Spiel so schön gestreamlint ist, machen viel aus das sich die doch vorhanden Entscheidungsmöglichkeiten und Aktionen durchaus mächtig anfüllen. Es macht einfach Spaß in dieser Welt etwas zu grübeln.

    8/10


    Nemesis: Lockdown– 1 Partie – Koop


    Zum Spielregeln lernen erst einmal eine Runde Koop. Nach Durchsicht der Regeln nach dem Spiel alles richtig gespielt und wir sind etwas stolz auf uns 😊. Die Regeln sind voll Okay geschrieben ich komm nur nicht mit der Strukturierung des Regelbuches klar da sich dieses nicht wirklich nach dem Rundenablauf orientiert, sondern einfach eine Aneinanderreihung der Regeln ist. So kommt es mir zumindest vor. Dementsprechend muss man eigentlich immer suchen, wenn etwas unklar ist…

    Hat Spaß gemacht. Waren ein paar schöne Aktionen und Momente dabei. Aber wir haben eigentlich recht locker gewonnen. Gibt es hier eine Möglichkeit das Spiel schwieriger zu machen, wenn wir Koop spielen? Naja, nächste Runde wir mit eigenen Agenden gespielt 😊 Aber insgesamt war es schon spannend zu spielen mit schweren Entscheidungen wie wir mit dem Strom umgehen usw.
    Für die Koopvariante 7.5/10 Punkte erstmal, weil gefühlt zu einfach.