Beiträge von Huutini im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Man DARF sich übrigens auch gegenseitig erzählen, was man hat, wodurch dann nur noch die in der Sicherheitszentrale unbekannt ist/sind. Und natürlich kann es sein, dass jemand lügt ... :)

    Yep, kurioserweise waren bei meinen Sichtungen alle blau… ^^

    Ich meinte auch den eigenen ...


    Witzigerweise spielen verdammt viele Leute Nemesis so, als würde man verlieren, sobald jemand anderes überlebt ...

    Klar, kann immer sein, dass jemand darauf spielt, dass ein Charakter stirbt, aber es ist nicht verboten, die Wahrheit zu sagen und/oder anderen zu helfen. 😊


    Ich finde das ja immer wieder faszinierend - der Drang vieler Spieler, bei Nemesis Lockdown keine Info freiwillig rauszugeben und zu hoffen, dass die anderen schon irgendwie scheitern, scheint mir genau so groß zu sein wie der in Siderische Konfluenz, mit aller Macht zu verhindern, dass ein anderer Spieler auch nur minimalen Profit macht. 🤷🏻‍♂️🤔

    alle aber wird man wohl nicht zu Gesicht bekommen.

    Man DARF sich übrigens auch gegenseitig erzählen, was man hat, wodurch dann nur noch die in der Sicherheitszentrale unbekannt ist/sind. Und natürlich kann es sein, dass jemand lügt ... :)

    Oh, und das gilt auch dann, wenn man eine Aktion nicht mehr ausführen kann? Ich hatte nach der dritten Runde alle Megalithen gespielt und dann einfach nichts gemacht als ich den Bonus für die Siedlungen bekommen hätte.

    Ja genau, dann nimmst du einfach etwas Niedrigeres. 😊

    Dee Bezüglich Megalith/Karte nehmen: das Stichwort ist geringeres Einkommen. Du kannst immer, wenn du in der Sonnenfinsternis oder durch Aktionen Einkommen bekommst alternativ auch eins der neben der Spielerreihenfolge aufgeführten Dinge nehmen. Das muss eins von denen sein, was jeweils unterhalb des eigentlichen Einkommens aufgeführt ist

    Genau. Auf der Karte mit deiner "Spielernummer" ist das auch nochmal angegeben. 😊


    . Wie gesagt, war ja nur eine Partie.

    Ist ja auch gar nicht schlimm. War ja eher eine Info, weil du meintest, du hättest keine Gelegenheiten gesehen. 😊


    Ich finde das übrigens immer noch sehr deckbuildig. Man begräbt ja auch Jarten, und da landen bei mir rund 12 Karten pro Partie noch unterm Hügelgrab. Ja, mehr als 7 "braucht" es meist nicht, aber es dünnt halt das Deck aus. Und wenn man dann eben noch NICHT stumpf alle 5 Kartentypen kauft, sondern sich spezialisiert, dann geht da einiges. Ich kaufe z.B. immer viele Nalerinnen und, wenn möglich, viele Fortschrittskarten mit Malereiboni. Diese rotierenden ich 2, 3 Nal durch und kann dadurch in Runde 2 oder 3 mein Höhlentableau vollenden und sehen, dass ich die alle begrabe, weil ich dann z.B. auf "Kundschafter" oder so umschwenke.


    Kurz gesagt: Jede in der ersten Ära gekaufte Fortschrittskarte läuft mir gut 2 oder 3 Mal durch und die Stammesmitglieder idealerweise auch. Ich liebe es, jede Runde eine Aktion direkt mit 4 oder 5 Spezialisten machen zu können. Und das geht eben nicht durch reines Handbuilding, da braucht es dann auch Deckbuilding für.

    zumindest mit den Erweiterungen.

    Wie ist es denn im Grundspiel? Ich hab immer nach Nachzieheffekten gesucht, aber keine dauerhaften gefunden.


    Gruß Dee

    Im Grundspiel bin ich nicht so drin, aber 3 kannst du ja schonmal als Einkommen freischalten durch Siedlungen, und du kannst dir ja immer eine nehmen, wenn du einen Megalithen bekämst (und kannst auch oft durch das Setzen eines Megalithen welche nachziehen), das heißt, wenn du als erster oder zweiter in die nächste Runde gehst, kannst du dir am Anfang des Einkommens auch direkt eine ziehen, wenn du möchtest
    Da ich meist die Megalithenleiste in der zweiten, dritten Runde leer habe (ich spiele eigentlich immer sehr auf Megalithen), kann ich schon durch die gesetzten Megalithen welche nachziehen, und dann später eben anstelle von Megalithen. Das Einkommen auf den Lavafeldern der Karte ist hierbei sehr hilfreich, vor allem wenn du es mit dem Mammut noch verdoppelst. (Ich hatte mal eine Karte mit zwei Lavafeldern nebeneinander und habe so in jedem Einkommen alleine hier 4 Megalithen bekommen ... aber das ist schon wieder mit dem Mammut, ohne wären es nur halb so viele gewesen.)

    Allein der Deckbau war bei mir nicht existent. Ich ziehe in einer Partie im Normalfall nur fünf Karten pro Runde. Mein Deck zum Spielende umfasste 25 Karten und es gibt nur fünf Runden. Viel wichtiger war es da, zu erkennen, wie die Mechanismen zusammenhängen.

    Sehr schade, ich ziehe, je nach Runde, eigentlich immer mehr als 10 Karten, gerade in den letzten beiden auch mal 12 oder 15, und starte(!) die letzten beiden Runden auch mal mit 17 oder mehr Karten auf der Hand.
    Da ist Deckbaumäßig wirklich eine Menge drin, zumindest mit den Erweiterungen.