Beiträge von Herbert im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Am Mittwoch beim Afterwork-Spieletreff gab es eine Partie Come Together zu dritt. Das Spiel zähle ich zu den Essen-Neuheiten 2022 und ich war gespannt ob sich hier ein Woodstock Feeling einstellen würde.

    Alle Mitspieler versuchen in drei Tagen ein grandioses Musik Festival auf die Beine zu stellen. Zu diesen Behufe erarbeiten wir uns per Worker Placement Bühnen, Zelte, Festival-Zuschauer und Bands. Zudem machen wir Werbung im Radio, im Fernsehen und in den Printmedien. Haben wir am Ende des Tages genug Werbung gemacht und zudem genügend Zelte in denen genügend Zuschauer mit dem passenden Musikgeschmack für die Bands auf der Bühne zu finden sind, dann können wir ordentlich Punkte machen. Zusätzlich gibt es jeden Tag Punkte für die Zeitungswertung.

    Das ganze schwang sich nach der Erklärung relativ schnell ein. Und so konnten schon am ersten Tag die ersten Bands für Punkte Sorgen. Nach dem zweiten Tag wähnte sich ein Mitspieler klar abgehängt. Bisher hatte er fast nur Newcomer-Bands auf seine Bühnen gebracht und auf der Siegpunktleiste lag er weit zurück. Am dritten Spieltag aber gelang es ihm mit drei Star-Bands dank guter Fernseh-Präsenz jeweils die volle Punktzahl abzurocken und damit auf der Punkteleiste an allen vorbei zu stürmen.

    Das Spiel ist nur bedingt etwas für reine Strategen, da man nicht weiss welche Bands in der nächsten Runde in die Auslage kommen. D.h. man sollte sich viele Wege offen halten und dann situationsbedingt die taktisch besten Züge wählen. Bei uns war die Partie auch deshalb spannend bis zum Ende.

    Was ist das Spiel nun? Haben wir ein seelenloses Walker-Placement mit musikalischem Anstrich oder ein thematisches Spiel welches aus allen Ecken das Woodstock Feeling aufkommen lässt? Meine Antwort: weder – noch! Natürlich steht die Mechanik im Vordergrund, Aber das Thema ist gut in den Ablauf eingebettet. Die Illustrationen auf den Karten und die Anspielungen auf real existierende Bands (wobei auf historische Korrektheit nicht immer streng geachtet wurde) machen das Spiel für den Musikfreund dann aber durchaus auch zu einem thematischen Erlebnis. Wenn man dazu noch die richtige Mucke im Hintergrund abspielt - dann kann es aufkommen: das Woodstock Feeling.

    Für mich ein Spiel ziemlich genau in der Mitte zwischen 7/10 und 8/10.