Beiträge von JonTheDon im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Gestern gab es noch die zweite Partie #Tapestry für meine Frau und mich; die erste Partie hatte mich dazu gebracht, einen eigenen Thread Belohnende Spiele zu eröffnen.


    Auch die zweite Partie gewann meine Frau - wenn auch die Stimmung mitunter nicht mehr so super war, weil ich ihr insgesamt 4 Säulen stürzen konnte (die erste bei einem Angriff ihrerseits mittels einer Fallenkarte). Ich wiederum habe mich etwas geärgert, dass ich am Ende der Eroberungsleiste vergessen hatte, das dritte Weltraumplättchen als Bonus zu spielen (bei diesen Kettenzügen verliere ich immer mal wieder den Überblick 🙄).


    Wie viel Lernkurve noch zu gehen ist, wurde mir nach der Partie bewusst, als ich sah, dass ich die Schritte auf der Entdeckungsleiste mit nur einem Schritt auf der Wissenschaftsleiste auch so bekommen hätte. 🫣


    Meine Frau baute ihr Hauptstadttableau fast vollständig zu; was sie betrifft, ist das alles andere als überproduziert und wahrscheinlich ein Grund, warum das Spiel über andere hinausreicht. Ich bin also sehr zufrieden mit der „zu schönen“ Ausstattung.

    Bei mir gab es eine Partie #DuneImperiumRiseofIx , die tatsächlich durch den Auslöser des Endes mit 10 Punkten gewonnen wurde; es war wieder der Seriensieger, der jetzt seine vierte Viererpartie in Folge gewonnen hat.


    Diesmal aber nur knapp vor mir durch Chaumurky. Ich bekam zum Ende des Spiels noch zwei Extrapunkte durch den Holtzmann-Generator und eine Intrigenkarte, die mir einen Punkt für das Erreichen von Stufe 3 auf 3 Leisten gab. Damit war ich auch bei 10. Für den 11. Punkt hätte mir ein Schritt auf der 4. Leiste oder eine Technologie (das wäre meine dritte für einen Siegpunkt auf einer anderen Intrigenkarte gewesen) oder ein Spice, um die entsprechende Technologie zu zerstören, gefehlt. Leider waren meine letzten drei Handkarten alle nur mit blauen Ortserlaubnissen bestückt und nicht mit den benötigten grünen, gelben oder Imperium. So blieb‘s bei der (unerfüllten) Hoffnung, dass mein Kontrahent mit seinen 9 Handkarten im Aufdeckzug kein „Das Spice muss fließen“ und damit den 10. Punkt einsammeln könnte, so dass ich im letzten Zug zwei weitere Finalpunkte hätte sammeln können.


    Mega-Partie also wieder. Über Kämpfe wurden aufgrund von zwei Gleichständen gerade mal 3 Punkte in der gesamten Partie verteilt (alle an den späteren Sieger, Ilban Richese). Ausgerechnet unser Warlord, „Die Bestie“ Rabban, verzockte sich mehrmals (weniger investiert als möglich) und sammelte nicht einen Punkt über Kämpfe und wurde prompt Letzter.


    Der Sieger, Ilban, hatte eine spannende Combo mit der Wahrsagerin gebaut, bei der er inklusive seiner Sonderfähigkeit bei jedem Anheuern des Mentaten drei Karten ziehen konnte. Sehr fies.