Beiträge von FischerZ im Thema „21.11.-27.11.2022“

    3 Tage, 6 Spiele, meine Arbeitskollegen und ich....könnte ein Filmtitel sein, ist aber mein Wochenbericht auf Unknowns! :lachwein:

    Pandemic Legacy - Season 1 (zu dritt)

    Mit meinen Arbeitskollegen ging´s mal wieder weiter im Monat Juni. Den Legacy-Aspekt finden beide faszinierend und ich freue mich schon, Season 2 mit denen zu entdecken.

    Ansonsten ist es das längste Spiel, was ich jemals gespielt habe -nicht an einem Stück und nicht nacheinander, aber insgsamt.

    Wir haben im Januar 2020 angefangen und bis zum Ausbruch der tatsächlichen Pandemie gespielt.

    Danach war 2,5 Jahre Ruhe und nun geht´s seit September 2022 endlich weiter!


    Trotzdem ich #PandemicLegacySeason1 bereits zum dritten Mal spiele, bleibt es für mich das beste Format eines funktionierenden Legacy-Spiels und bei BGG folgerichtig auch bei einer :10_10: .

    Black Rose Wars (zu dritt)

    Dieses Spiel ist für mich die Entdeckung des Jahres und hat es hat mich aus dem Nichts voll erwischt. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo ich von dem Spiel zuerst so positiv gehört habe, dass es meine Aufmerksamkeit erregte, aber die Schilderung einer Partie hatte mich aufhorchen lassen.

    Da war die Rede von #Adrenaline und Magie, die Beschreibung der tollen Zaubersprüche und den tausend Arten jemanden vom "Platz zu fegen" um direkt wieder aufzustehen und dem Kontrahenten einen Feuerball hinterher zu jagen.


    Beim Kickstarter hatten mich die Grafiken und Bilder noch abgeschreckt, da ich fälschlicherweise von einem Dungeon Crawler ausging und von denen hatte ich schon genung!

    Somit verging einige Zeit, bis die ersten positiven Berichte sowohl hier als auch im Netz auftauchten.

    Kurz vor der diesjährigen Messe musste ich das Spiel unbedingt haben und freute mich darauf, es auf der Messe direkt kaufen zu können. Leider hatte es nicht geklappt und ich musste nochmal lange 3 Wochen warten, bis ich #BlackRoseWars endlich in Händen halten konnte.


    Nun kam es an den langen Spieletagen mit meinen Arbeitskollegen zum zweiten Mal richtig auf den Tisch....und es war fantastisch.

    Wir haben in den 8 Stunden Spielzeit schier unglaublich viel Spaß und die Zeit verging wie im Fluge.


    8 Stunden?????? =O

    Yep...denn meiner Kollegin hatte es so gut gefallen, dass sie sich jeden Zauberspruch im Codex Arcanum ausgiebigst durchlas um genau zu wissen, was sie da überhaupt spielt und spielen kann. Hier zeigt sich, dass BRW mit einem "Gewicht" von 3.46/5 jetzt kein ideales Spiel für Gelegenheitsspieler ist, denn trotz der relativ einfachen Regeln braucht es doch etwas, bis man sich in den 6 Schulen der Magie mit ihren gut 72 unterschiedlichen Zaubersprüchen (+ den vergessenen der Black Rose) auskennt und diese auch gut zu nutzen weiß.

    War ein wenig übertrieben von ihr, aber sie wollte das unbedingt und uns hat es jetzt nicht gestört.

    Mein Erstspiel mit Vielspielern war in gut 4 Stunden inkl. Regelerklärung ja auch abgehandelt.....aber, wie gesagt, sind meine Arbeitskollegen nur Gelegenheitsspieler.


    Aber zurück zum Spiel selbst: Das war eine echt epische Partie (nicht nur wegen der Spiellänge) mit überraschenden "Irrungen und Wirrungen" sowie Wendungen.

    Die Beschreibung "...während Du noch links nach dem einen Gegner schaust, trifft Dich von rechts ein Feuerball" und im nächsten Raum stolperst Du in eine Falle, die Dir dann endgültig den Garaus macht trifft es ziemlich gut.



    #BlackRoseWars hat sich bei mir in meine imaginäre Top 10 gezaubert und man könnte mich nachts dafür wecken.....naja, vielleicht. ^^

    Deshalb rutscht BRW in meiner Bewertung bei BGG auf die Höchstpunktzahl und erhält :10_10: !!


    P.S.: Die Kollegin hat tatsächlich gewonnen.....wenn auch nur mit einem Punkt Vorsprung, aber immerhin! :sonne:

    Keep the Heroes Out - zu dritt

    Auch #KeepTheHeroesOut war eine Überraschung, denn als es damals ausgeliefert wurde, hatte ich mich von der Optik zunächst blenden lassen und gedacht, es wäre ein reines Familienspiel ohne irgendwelchen Tiefgang (wobei das eine das andere ja nicht grundsätzlich ausschließen muss).


    Weit gefehlt und auch wieder nicht, denn man kann es gut mit der Familie spielen, wenn die Familie zumindest etwas spielbegeistert ist und schon kooperative gespielt hat und auch auf dem "Familien"-genannten Schwierigkeitsgrad.

    Aber sollte man diesen nur eine Stufe höher schrauben, wird es schwer.....sehr schwer und man muss schon die passende Kombo aus Monstern parat haben, um sich gegen diese dann in unseren schönen Dungeon einfallenden Heldenhorden zu wehren.


    Bereits im Erstspiel (ebenfalls mit meinen Arbeitskollegen) hatten wir´s direkt zweimal gespielt und es hatte uns super gefallen.

    Also war der Wunsch nach einer weiteren Partie da und das zweite Szenario kam auf den Tisch.


    Das war tatsächlich etwas einfacher, da wir mit dem Henker einfach Glück hatten und der Magier nicht gezogen wurde - ansonsten hätten wir dann schon echte Probleme bekommen.

    Aber bis zuletzt hatten wir alles im Griff.



    Dann allerdings eskalierte die Situation gerade zum schlimmsten Zeitpunkt: Der letzten Heldenkarte vor dem Spielsieg.

    Die Monster...ähm....sorry, ich meinte natürlich Helden konnten sich einen Raum vor dem Schatzraum zu viert den 3er Schatz krallen und wir wähnten uns schon in Sicherheit, da 3 Helden ja wieder deaktiviert wurden.

    Aber der Schatz entpuppte sich als absolute Katastrophe, denn alle Helden reaktivierten nun und marodierten zu viert in den Schatzraum, der leider zu dem Zeitpunkt auch unbewacht war, da wir mit einer Niederlage schier nicht mehr gerechnet haben.

    Blöder Schatz....blöder! Somit war dieses Szenario in letzter Sekunde gescheitert....aber es gab trotzdem keinen Frust, denn auch dieses Spielerlebnis war echt episch...genau wie die dummen Gesichter von uns Monstern!! :lachwein:



    Bei BGG bleibt es bei einer sehr guten und für mich überraschenden :8_10: - ein besserer Kickstarter und ich bin froh, da mitgemacht und diese tolle Perle nicht verpasst zu haben!

    Etherfields - zu viert

    Nach dieser Niederlage stieß dann ein weiterer Arbeitskollege dazu und es ging mit #Etherfields weiter.

    Ich weiß gar nicht mehr, bei welcher Anzahl Szenarien wir mittlerweile sind, aber es sind schon recht viele und es ist auch eine lange Spielzeit, die wir bereits dort verbracht haben.


    Aber trotzdem haben wir wieder eine sehr gute Zeit in Etherfields verbracht, auch wenn der Traum diesmal tatsächlich abrupt verloren ging und dieser jetzt auch vom Setting her nicht so dolle war......


    #Etherfields fällt bei mir von einer 10 auf eine trotzdem noch gute :8_10: , denn ich merke, dass ich hin- und hergerissen bin: Einerseits möchte ich jetzt mal endlich einen Abschluss finden, andereseits will ich auch wissen, wie´s jetzt weitergeht.

    Mal sehen....

    The Reckoners - zu viert

    Basierend auf Brandon Sandersons Bücherreiche von fiesen Epics und einem noch fieseren Oberbösewicht der die Welt tyrannisiert.

    Diesen Fieslingen müssen wir uns kooperativ entgegenstellen um mit den durch die von den Epics gesammelten Informationen über die Schwachstellen, den Obermotz selbst gemeinsam zu besiegen.


    Hierzu wird ein Würfelmechanismus verwendet, der Symbole mit entsprechenden Aktionen verknüpft. Diese Aktionen können durch Zusatzgadgets verändert/verbessert werden, so dass der Kampf gegen die Epics etas einfacher wird.

    Dieser Würfelmechanismus ist ganz pfiffig und die Runden sind spannend, da quasi alle Spielenden gleichzeitig spielen und sich abstimmen: Koop at it´s best!


    Es macht einfach Spaß, zusammen zu tüfteln, welche Epics jetzt wichtiger sind, denn alle wollen sich an der Bevölkerung rächen und dies gilt es, zu verhindern.


    Dabei ist die Ausstattung ein Fest für GameTrayz-Fetischisten, denn alle Boards im Spiel bestehen aus diesen Trays.

    Es gibt wenig Pappe und viel Plastik im Spiel, was in der heutigen Zeit sehr unpassend anmutet und auch ist, denn normale (vielleicht DualLayer)-Playerboards hätten es auch getan.


    Aber dadurch ist es ein Hingucker und hat eine enorme Tischpräsenz.


    Bei BGG rutscht es aber trotzdem von einer 7 auf eine :6_10: , denn irgendwie ist es genau wie die Wertung vorgibt: "OK" und für mich jetzt als Absacker ganz gut...aber halt kein Highlight.


    Endless Winter - Solopartie

    Ich hatte danach aber immer noch nicht genug, und so kam Endless Winter im Solomodus auf den Tisch.


    Mir hat´s in der zweihändigen Lernpartie schon gut gefallen - sowohl spielerisch als auch vom grafischen her.



    Der Solomodus ist gut gelungen und spielt sich fluffig und schnell - man muss jetzt keinen Doktor in Regelkunde absolvieren.

    Genau richtig also, um das Spiel mit seinem Mechanismenmix gut kennen zu lernen.



    Es lief für mich hervorragend und ein Rädchen griff in das nächste. Zu keiner Zeit hatten die Nomaden die Oberhand und ich konnte am Schluss haushoch gewinnen. Die Spielzeit von 2 Stunden ging dann auch völlig in Ordnung und war genau passend.



    Ich freue mich schon auf die nächste Partie, um mich dann den weiteren Modulen zu widmen. Ziel dabei ist es, am Ende zu wissen, mit welchen Modulen ich dann tatsächlich die Erstpartie mit echten Mitspielenden durchführe. Dafür muss ich aber erstmal eine Vorstellung haben, wie sich das Spiel in der Basisversion spielt und was in den einzelnen Modulen verändert/verbessert/hinzugefügt wird.

    Dabei ist schon klar, dass die beiden Module "Eisplättchen" und "Ruheplättchen" ein absolutes "must have" auch schon für die Erstpartie sind.


    Bei BGG erhält #EndlessWinter von mir jetzt auch nach dem ersten richtigen Spiel eine :8_10: .