Beiträge von Torlok im Thema „21.11.-27.11.2022“

    alle aber wird man wohl nicht zu Gesicht bekommen.

    Man DARF sich übrigens auch gegenseitig erzählen, was man hat, wodurch dann nur noch die in der Sicherheitszentrale unbekannt ist/sind. Und natürlich kann es sein, dass jemand lügt ... :)

    Yep, kurioserweise waren bei meinen Sichtungen alle blau… ^^

    Endlich habe ich sie hinter mir - eine Partie zu fünft #NemesisLockdown und kann für mich das Fazit ziehen: Brauche ich nicht! Nicht das es ein schlechtes Spiel wäre, mitnichten. Aber im Vergleich schneidet auch für mich #Nemesis „besser“ ab. Rein vom atmosphärischen Aspekt habe ich mehr Bezug zu Aliens in Raumschiffen als zu Monstern auf einer Marsstation ala Doom. Auch scheint mir mehr los zu sein auf dem Schiff als in der Station, trotz gleichem Procedere beim Spawning. Kann aber auch an diversen Zufällen gelegen haben…

    Die Idee mit dem Strom/Licht ist nicht schlecht, allerdings wird es irgendwann doch eher lästig selbigen anzuschalten um was mit seinen Aktionen zu veranstalten, nur um dann durch jemand anderem wieder im dunklen zu stehen. Der Fahrstuhl hingegen ist ein nettes Gimmick, auch die neuen Rettungskapseln haben was für sich. Die Eindämmungsprotokolle hingegen am Ende mit dem deduktivem Element, finde ich zu glückslastig. Entweder ist man sicher im Bunker oder in einer Rettungskapsel, aber dann noch ein „hoch gewinnt“ folgen zu lassen, ist eher unbefriedigend nach X Stunden spielen. Klar kann man sich das ein oder andere Plättchen dazu anschauen, alle aber wird man wohl nicht zu Gesicht bekommen.

    Die Idee mit den Computerkarten, die neuen Raumteile und die neuen Charaktere jedoch sind eine schöne Bereicherung, die ich mir auch fürs ursprüngliche Spiel wünschen würde. Wobei auch da manch - für mich - Logikfehler innewohnt: Mein Hacker z.B. kann bei Licht nur in Räumen ohne Computer eine Computeraktion ausführen, während er in dunklen Räumen ohne Licht einen Computer braucht. Häh? Will mir nicht in den Kopf… :zip:


    Auch ich komme zum Ergebnis: Eins von beiden ist völlig ausreichend, beide braucht man nicht. Jedes funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur das Setting ist unterschiedlich. Wer mehr den Alienfilmen zugetan ist, dem sei Nemesis empfohlen.

    Wer mehr durch Doom getriggert wird, sollte sich für Lockdown entscheiden.

    Lockdown hat etwas mehr mechanische Begleitung durch Licht, Fahrstuhl und Computer, die aber auch nicht fehlen im alten Nemesis. Ist für mich eine ähnliche Entscheidung wie bei Dark Ages - auch da reicht eins von beiden Spielen.

    Da bin ich mit meinem Beitrag doch glatt in die falsche Woche gerutscht… :whistling: