Beiträge von Thygra im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Ich habe oben den zweiten Link wieder gelöscht, der erzeugt nicht diese speziellen Codes.

    Den hatte ich gemeint, dass ich darin keinen Vorteil sehe.

    Bei deinem verbliebenen Link bin ich offenbar zu doof, ihn zu kapieren. Was muss ich bitte genau tun, um von einem Song zu diesem Code zu kommen?

    Es gibt ja sogar ein eigenes Code-Format für Spotify, den man direkt innerhalb der Spotify App scannen kann.

    Die Codes sehen z.B. so aus:

    Das wiederum ist mir jetzt neu. Wo und wie kann man so etwas erstellen?

    Hast Du das mal ausprobiert? Ich konnte testweise keinen QR Code generieren, den die #Hitster App lesen konnte.

    Das ist richtig, mit der Hitster App geht das nicht, aber die braucht man ja auch nicht. Man nimmt einfach die Kamera des Smartphones, das klappt ohne Probleme, es ist nur ein klein wenig umständlicher, weil man ...

    a) in der Kamera App noch mal antippen muss, den Link öffnen zu wollen, und ...
    b) danach nicht mehr auf das Smartphone schauen darf, weil man sonst sieht, welchen Song Spotify abspielt.

    Das lässt sich aber einfach dadurch lösen, dass nicht die Person den Code einliest, die gerade mit Raten an der Reihe ist.

    Letzte Woche Spieletreff im Bergischen Land von DO bis SO. Gespielt habe ich dabei unter anderem (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    #Hitster (3 Partien)

    Ganz großes Kino. Man hört ein Musikstück und soll das Jahr, aus dem das Stück stammt, Anno-Domini-like in der richtigen Reihenfolge zwischen andere Stücke einsortieren. Dabei hat jeder seine eigene Kartenreihe. Man deckt sofort auf und vergleicht, ob man richtig liegt und die Karte behalten darf. Liegt man falsch, muss man die Karte wieder ablegen. Wer zuerst 10 Karten vor sich hat, gewinnt. Wobei wir die Runde fairerweise immer zuende gespielt haben, damit jeder gleich oft dran war.

    Die erste Partie am Freitag Abend mit 10 Personen, die zweite Partie am Samstag Abend ebenfalls mit 10 Personen, und dann am Sonntag Mittag noch mal eine Partie mit 7 Personen als Abschluss des Treffs, bevor wir alle heimfuhren. In der ersten Partie wurde ich knapp Zweiter mit 9 Karten. (Ich weiß nicht mehr, welches Lied ich falsch einsortierte.) In der zweiten Partie war ich am Ende einer von Zweien mit 10 Karten, so dass wir ein Stechen austrugen. Hier scheiterte ich leider an Westerland von den Ärzten. ich hatte vor mir u. a. die Karten 1987 und 1991 liegen. Die ersten Alben der Ärzte kannte ich alle, aber nach "Die Ärzte" hatte ich die Band aus den Ohren verloren. Das Lied Westerland lernte ich erst spät in den 90ern kennen. Insofern hatte ich hier keine Ahnung, wo es hingehörte. Ich legte die Karte rechts von der 1991, aber richtig war 1988. Mein Kontrahent verwandelte seinen "Matchball" und gewann.

    Am Sonntag scheiterte ich dann erneut an den Ärzten und auch noch an den Toten Hosen. Eigentlich peinlich. Meine ersten 3 Karten waren 2004, 2008, 2013. Dann kam "Tage wie diese" von den Hosen. Ich war mir sicher, dass es während einer Fußball-WM rauf und runter lief. 2010 konnte es nicht gewesen sein, also ging ich von 2014 aus. Unklar war mir aber, ob das Lied zu dem Zeitpunkt neu oder schon 1-2 Jahre alt war. Ich entschied mich, dass es von 2014 sein müsste und legte es rechts neben die 2013. Leider falsch, es war 2012. Und dann klärte mich ein Mitspieler auf, dass das Lied nicht bei der WM 2014, sondern bei der EM 2012 ständig gespielt wurde. Ach ja, ich Depp, es gibt ja auch noch EM-Turniere ...

    Eine Runde später, ich hatte immer noch 2004, 2008, 2013, kamen dann die Ärzte mit "Junge". Und wieder wusste ich es nicht genau, ich tippte auf 2009 und legte die Karte rechts neben die 2008. Tja, es war dummerweise 2007. Damit war ich definitiv raus aus der Partie. Wieso hatte ich nicht sowas wie 1965, 1977, 1982, 1999, 2015 vor mir liegen, als diese Lieder kamen? Dann hätte ich sie richtig gehabt. An dieser Stelle braucht man halt auch etwas Glück, keine Frage. Aber wir hatten permanent viel Spaß, Hitster war das Highlight des Wochenendes.

    Dummerweise ist die Box nun aber auch schon quasi durchgespielt. Hier werden dringend viele Erweiterungen benötigt! Mal sehen, ob ich mir nicht selbst eigene Editionen basteln kann. Einen Spotify-Link in einen QR-Code umzuwandeln, sollte kein Hexenwerk sein. Allerdings weiß ich noch nicht, ob mein Drucker QR-Codes sauber genug ausdruckt, um sie lesen zu können. Muss ich mal ausprobieren - und dann zwischen den Jahren mal 2000 Karten oder so basteln ... :/

    #Dorfromantik (2 Partien)

    Jeweils Einführungspartien für Menschen, die es noch nicht kannten, zu fünft und zu dritt. Kam auch hier überall sehr gut an. Innerhalb der ersten 24 Stunden des Treffs wurde das eine vorhandene Exemplar schon ca. 6x gespielt.

    #CalderaPark (1 Partie)

    3 Personen. Mehrspieler-Solitär-Optimierungsaufgabe mit indirekter Interaktion. Fantastisch! Fühlt sich ein wenig an wie ein etwas einfacheres Calico. Da mir Calico eine kleine Spur zu verkopft ist, passt es hier bei Caldera Park ganz wunderbar für mich. Würde ich jederzeit wieder mitspielen und auch aktiv vorschlagen.

    #KuZOOka (1 Partie)

    4 Personen, für alle außer mir die Erstpartie, also war erst mal langsames Eingrooven angesagt. Nach 3 Durchgängen ohne Erfolgserlebnis beschlossen wir einen Neustart. Und siehe da, nun klappte es so langsam. Wir schafften Runde für Runde einen Fortschritt und hätten das Spiel in der vorletzten Runde vorzeitig gewinnen können, sogar mit 3 der 6 Farben. Aber niemand war dazu mutig genug, so dass wir in die letzte Runde gingen - und dort scheiterten. Diesmal nicht an uns selbst, sondern an der Kartenverteilung, da wir tatsächlich in keiner der 6 Farben die nötige Anzahl der Karten gezogen hatten. Immerhin haben wir daraus gelernt, dass man in der vorletzten Runde gerne mal etwas mutiger sein sollte, falls man die Chance auf einen vorzeitigen Gewinn sieht.

    #WildeWorte (1 Partie)

    Ca. 5-6 Personen. Kooperatives Wort-Assoziationsspiel. Eigentlich eine schöne Idee, hat aber leider dasselbe Problem wie das erste Codenames: Während eine Person sich einen Begriff überlegen muss, haben alle anderen Downtime. Insofern für mich nichts, was ich noch mal mitspielen würde.

    #LivingForest mit Erweiterung "Kodama" (1 Partie)

    4 Personen. Nachdem ich die Übersetzung dieses Produkts gerade abgeschlossen hatte, wurde es höchste Zeit, die Erweiterung auch mal auf den Spieltisch zu bringen. Mehrere neue Elemente heben das Spiel auf eine höhere Stufe. Alles ist irgendwie miteinander verzahnt. Nur die Spieldauer war länger als erwartet - was aber wohl vor allem daran lag, dass nach der 3. Runde alle Feuer-Warane im Spiel waren ... ^^ Mir hat das Ding jedenfalls sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Partien, vermutlich noch in dieser Woche.

    #FeedTheKraken (1 Partie)

    9 Personen. Ich kannte es bisher noch nicht und war froh, diese Bildungslücke endlich schließen zu können. War für alle außer dem Besitzer des Spiels die Erstpartie. Das führte dazu, dass alle relativ zurückhaltend agierten und nicht zu früh ihre Fraktion verraten wollten, weil niemand so genau wusste, wie das Spiel ablaufen würde. Am Ende gewannen die blauen Matrosen, nicht zuletzt auch deshalb, weil der Kultist sich einen der 3 Piraten in sein Team holte und die 2 verbliebenen Piraten danach zu schwach waren. Tolles Spiel, was ich aber auch so erwartet habe.

    #TheHunger (1 Partie)

    3 Personen. Für mich die 3. Partie, für die anderen beiden die Erstpartie, weshalb wir auf der Anfängerseite spielten. Ein Mitspieler ging schon früh auf die Jagd und bewegte sich später auch nur halb in die Ebene hinein, um mit seinem langsamer werdenden Deck wieder ins Schloss zurückzukommen. Ein anderer Mitspieler dagegen kaufte früh ein paar Bewegungskarten und lief hoch bis zur Rose. Ich ging auch bis in den Wald, aber nicht bis zur Rose, sondern kümmerte mich um das Verschlingen einiger Menschen. Nach ca. 10 Runden lag ich punktemäßig weit zurück, aber in den letzten Runden konnte ich noch viel aufholen, da ich jede Runde noch einmal jagen konnte, während die anderen beiden jeden Bewegungspunkt zum Bewegen brauchten und nicht zum Jagen ausgeben konnte. Da ich unterwegs mehr Jagdziele eingesammelt hatte, konnte ich noch knapp gewinnen.

    Morgen geht es zum nächsten Spieletreff, diesmal ins Sauerland. Ich freu mich schon. :)