Beiträge von d0gb0t im Thema „21.11.-27.11.2022“

    Die Debut Boni meiner Fraktionen haben mir z. B. immer ausreichend Gold oder andere Ressourcen beschert.

    Mit andere Resourcen meinst du Schiffe, richtig? Was anderes gibt es beim Debüt ja nur (außer den Credits mein ich).

    Ihr habt schon daran gedacht, die Würfel aus den oberen drei Aktionsfeldern des Aktionstableus am Ende der Runde nach oben auf die Trade Karten zu schieben?

    Ja, nur hat diese Aktionen keiner genutzt (habe die fälschlicherweise oben auch als Tradeaktionen bezeichnet). Erschienen uns echt nicht attraktiv. Nur Retrieve wurde in er letzten Runde oft genutzt, um die Discovery-Token umzuwandeln. Sonst nutzte keiner die drei Aktionen.

    Die Trade Aktion selbst habt ihr dann auch nicht (ausreichend) genutzt?!


    Bei uns ist es in 4 Partien bisher einmal vorgekommen, dass ein goldenes Zeitalter ausgelöst wurde.


    Goldene Zeitalter sind IMO aber auch sehr situationsbedingt und deren erreichen hängt stark von den Handkarren der Spieler ab (welche Ressourcen beim Debüt usw). In meiner letzten Partie hat Retrieve z.B. schon früh Sinn gemacht, da ich eine Fraktion hatte, die mir Stärke für Relikte im Besitz gab.

    Ein Punkt hat uns aber etwas verwundert: Wir haben die Tradeaktionen gar nicht genutzt und kamen damit auch gar nicht dazu ein "Golden Age" einzuläuten. Vielleicht kommt das zum Tragen, wenn man mehrere Fraktionen hat, die auch Trade-Boni geben, aber auf alle wirkten die Möglichkeiten wenig attraktiv, zumal man insgesamt ja doch eher wenige Aktionen zur Verfügung stehen hat.

    Ihr habt schon daran gedacht, die Würfel aus den oberen drei Aktionsfeldern des Aktionstableus am Ende der Runde nach oben auf die Trade Karten zu schieben?