Beiträge von nifdgad im Thema „14.11.-20.11.2022“

    Ich habe ja jetzt gelernt, dass es egal ist, in welchem Wochenthread ich poste, also nehme ich einfach die aktuellste Woche um meine Eindrücke vom langen Spiele-WE (Do-So) zu teilen.


    Folgendes wurde über die einzelnen Tage verteilt gespielt und der Einfachheit halber alphabetisch sortiert hier gelistet:


    #CatintheBox (1x) - 5 Spielende

    Vorweg muss ich sagen, dass ich kein großer Stichspiel-Fan bin und vor allem Stiche ansagen gar nicht mag, weil ich das einfach nicht gut einschätzen kann. Ich liebe allerdings #DieCrew (10/10) und war damals total überrascht davon, dass dieses Spiel mich so begeistern konnte und ich es knapp 300x in teilweise unterschiedlichen Gruppen gespielt habe.

    Durch viele positive Vorschusslorbeeren war ich natürlich auch ein wenig Neugierig und weil die anderen es unbedingt spielen wollten habe mich letztendlich angeschlossen. Als bei der Regelerklärung dann der Satz fiel "[...] ihr sagt an, wie viele Stiche ihr erzielen wollt [...]" dachte ich schon "oh je, das kann ja was geben"... :D
    Gabs dann auch. Der grüne Herr vor mir in Spielreihenfolge hat mich ein ums andere Mal mit seinen Aktionen ins Verderben gestürzt, sodass ich am Ende mit 4 Punkten nur einen vor ihm lag, wir aber beide mit dem Sieg nichts zu tun hatten.

    Die Stimmung am Tisch war während der gesamten Partie allerdings großartig und ich hatte ca. 1 Std. Spaß, nur eben weniger mit bzw. viel mehr wegen des Spiel selbst. Dieses verlief eher frustrierend für mich.

    Objektiv betrachtet muss ich aber sagen, dass der Kniff mit dem Selbstbestimmen der ausgespielten Farbe wirklich clever ist und auch sonst macht das Spiel wenig falsch. Ich würde also objektiv betrachtet eine 7.5/10 geben. Da ich persönlich aber keinen großen Wert auf eine Wiederholung lege muss ich es entsprechend der BGG Rating Skala wohl eher bei 6/10 einordnen.


    Aktuell gebe ich dem Spiel daher bei BGG eine 6.5/10; d.h. ich würde wohl noch mal mitspielen, aber falls das nicht zu Stande kommen sollte wäre es auch kein Problem. Stichspiel-Fans würde ich das Spiel uneingeschränkt empfehlen.


    #challengers (1x) - 6 Spielende

    Das Spiel hat allen am Tisch Spaß gemacht und mich total überzeugt. Gerade in größerer Spielerzahl absolut zu empfehlen. Das Deckbuilding zwischen den Matches ist interessant. Welche Karten will ich mir ins Deck holen, wie groß soll mein Deck sein, etc.

    Die Matches sind dann natürlich sehr vom Glück bestimmt, aber dennoch spaßig. Kann dir halt passieren, dass dir im Finale plötzlich Fortuna ein Schnippchen schlägt und die Karten alle in der falschen Reihenfolge kommen, aber selbst dieses Versagen meines Teams im wichtigsten Match überhaupt lässt mich das Spiel am Ende mit einer guten 8/10 bewerten. Mit Potential nach oben.


    #décorum (1x) - 4 Spielende

    Tolles kooperatives Deduktionsspiel. Hat alle voll überzeugt und kam auch insgesamt am WE bei allen, die es gespielt haben super an. Ich bin sehr froh, dass ich hier nach dem Schauen von Rahdo's RunThrough den richtigen Riecher hatte und das Spiel tatsächlich abliefert. Jetzt muss es nur noch zu Hause zu 2t zünden. Bislang aber auf jeden Fall eine 9/10.


    #EndlessWinter (1x) - 4 Spielende (mit Ritualstätten und folgenden Modulen: Eisfundplättchen / Ruheplättchen)

    Nach den ganzen Berichten hier hatte ich ja ein wenig Bedenken, ob das Spiel am Ende taugt oder nicht. Zum Glück habe ich es am WE auf den Tisch bekommen. Aufbau hat zwar etwas gedauert, aber war ja auch das erste Mal. Regelerklärung hab ich im Schnelldurchlauf in gefühlten 15 min erledigt gehabt, vermutlich war es doch die eine oder andere Minute länger. Am Ende standen aber 2 1/2 Std. Spielspaß mit 4 Neulingen zu Buche. Meiner Ansicht nach völlig akzeptabel.

    Und auch das Spiel selbst hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich bereue den Erwerb der Kickstarter Big Box nicht. Das Material ist der Wahnsinn, aber das wusste ich ja bereits vom Einräumen der Box. Auch die Resin Token machen schwer was her. Nur die große Playmat (zumindest den Teil mit dem Aktionsboard) bräuchte man evtl. nicht wirklich. Aber da muss ich noch mal eine Partie nur mit den normalen Boards spielen.

    Die o.g. Module und Erweiterungen kann man problemlos direkt integrieren. Machen das Spiel nicht wirklich komplexer. Leider konnte ich keine der weiteren Module oder Erweiterungen (z. B. Ahnenbox) nutzen, da ich diese auf englisch geliefert bekommen habe und auf Ersatz warte.

    Alles in allem freue ich mich schon auf weitere Partien, aber dann vielleicht mit weniger Spielern und vor allem solo und bis dahin bleibt eine sehr gute 8/10.


    #FeedTheKraken (2x) - 11 u. 9 Spielende

    Wow! Das waren zwei großartige Runden. Da in beiden Partien jeweils neue Leute dabei waren, habe ich bislang nur die Quick Journey spielen können. Nach der ersten Partie (noch im Oktober) war ich mir nicht ganz sicher, wie ich das Spiel finde. Gut war es, aber reicht das? Kann es noch mehr, als "nur" gut?

    Die beiden letzten Runden von diesem WE waren allerdings großartig. Jede Partie verlief am Ende leicht anders, auch wenn immer die Segler gewonnen haben. Aber es waren intensive und spannende Partien. Die Instabil stand jedes Mal zum Ende der Partie auf dem letzten, mittleren Feld und jede Partei hätte am Ende das Spiel für sich entscheiden können.

    Ich freue mich schon darauf das Spiel nächstes Jahr in gleicher Runde wieder auf den Tisch zu bekommen und dann vielleicht sogar auf der Long Journey. 9/10!


    #TheGuildOfMerchantExplorers (1x) - 3 Spielende

    Tolles Flip&Write Spiel, bei dem wir zwar nicht schreiben müssen, sondern stattdessen Klötzchen platzieren, aber dennoch, das trübt den Spielspaß in keinster Weise. Ich hatte nach meiner ersten Partie auf dem TTS die Befürchtung, dass das Spiel auf dem Tisch zu fiddelig sein könnte, aber ich finde das geht sehr gut. Durch 4 versch. Maps und einen großen Stapel an Karten ist genug Abwechslung geboten. 8/10


    #Horrified(1x) - 5 Spielende

    Hat mir gut gefallen. Bisschen Pandemic style. Wir bekämpfen 2-4 Monster die unsere Stadt heimsuchen. Diese agieren hierbei recht thematisch ihren "realen" Vorbildern gleich. Würde ich auf jeden Fall noch mal mitspielen, daher 7.5/10.


    #KeepTheHeroesOut (1x) - 2 Spielende

    Haben Scenario 1 auf Family gespielt und tatsächlich eine Runde vor Schluss verloren. Vielleicht war es Freitag Nacht einfach schon zu spät oder wir haben einfach schlecht gespielt. Hat mir aber gut gefallen und freue mich, dass ich ein eigenes Exemplar hier habe und die nächsten Wochen noch vermehrt auf den Tisch bringen kann. Bis dahin 8/10.


    #Kites (1x) - 4 Spielende

    Tja, was soll ich sagen. Das Spiel war ok. Aber auch sehr unspektakulär. Ich war neugierig auf das Spiel, vor allem da es während der Messe ja durchaus gut weggekommen ist. Wir haben es also gespielt und während des Spielens waren wir auch voll drin und als wir es nach 6 min gewonnen hatten stellte sich direkt Ernüchterung ein. Kein schlechtes Spiel, aber muss ich auch nicht noch mal spielen. Evtl. bringen die Challenge cards noch mal etwas Würze rein. Ich werde es wohl nicht erfahren. Gut gemeinte 6/10.


    #kuZOOka (4x) - 1x 5 Mitspielende, 3x 3 Mitspielende

    Das für mich meistgespielte Spiel an diesem WE. Hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es toll, wie man aufgrund der Informationen, die alle geben an einen Punkt kommt wirklich zu ergründen, wie viele Karten am Ende im einer Farbe im Spiel sind und man es schafft, dass die Tiere erfolgreich aus dem Zoo ausbrechen. Für mich hat das auch definitiv nichts mit Glück zu tun, wie ein Mitspieler nach seiner ersten Partie meinte. Definitiv eine 8/10


    #Oak (1x) - 4 Spielende

    Gutes Workerplacement Spiel mit dem besonderen Kniff, dass ich meine Worker spezialisieren kann. Hat mir gut gefallen, lässt sich auch sehr flott (ca. 1:30 h) spielen. Mehr ist es dann am Ende aber auch nicht, daher nur eine solide 7/10.


    #OneCardWonder (1x) - 6 Spielende

    Schönes, schnell gespieltes Wettrennen, wer zuerst sein Wunder vervollständigt hat. Das hat mir sehr gut gefallen, ließ sich flott spielen (ca. 40 min) und es kam kaum Downtime auf. Solide 7/10.


    #PaintTheRoses (1x) - 3 Spielende

    Kooperatives Deduktionsspiel das mir am Anfang sehr gut gefallen hat. Wir haben geheime Auftragskarten auf der Hand, die von den anderen erraten werden müssen, hierzu geben wir über einen Plättchen, dass wir legen müssen, Hinweise. Das hat durchaus Spaß gemacht. Etwas anstrengend wurde das Ganze, als wir mehrere (also 2) schwere Aufträge auf den Händen verteilt hatten. Da wurde es mir ein wenig zu denklastig. Als wir diese aber gelöst hatten und wieder zu medium übergegangen sind, spielte es sich wieder flotter. Solides Spiel aber da muss ich schon in der richtigen Stimmung sein. Im Vergleich zu #Cryptid oder #DieSuchenachPlanetX aber defintiv schwächer, daher leider erstmal nur eine 6.5/10. Das Spiel kommt noch mit vielen Modulen, die wir aber nicht ausprobiert haben. Das Material ist aber 1A.


    #PushFish (1x) - 3 Spielende

    Kompetitive Geschicklichkeitsspiele sind bei mir nicht hoch im Kurs und ich war skeptisch, da ich von dem Spiel noch nie was gehört hatte. Aber was soll ich sagen, ich hatte Spaß, vielleicht auch, weil ich gewonnen habe, aber es war auch währenddessen super witzig. Mittels eines länglichen Pappteils (unsere Angel) müssen wir Köder (runde Pappmarker) ins Meer werfen (Kartenauslage). Wenn ein Fisch anbeißt (Pappmarker berührt nur eine einzige Karte) können wir versuchen das Meerestier einzuholen (Schnippsspiel auf unserer Angel). Wer den Kraken oder einen goldenen Fisch fängt, gewinnt sofort das Spiel, ansonsten spielen wir bis jemand eine vorher definierte Menge Karten "geangelt" hat.

    Nicht gefallen hat mir, dass es eine Fähigkeitenkarte gibt, die es erlaubt nach einem mühsam gefangen Fisch aus dem Eimer eines anderen Mitspielenden zu angeln. STOP! THAT IS MY FISH!

    Leider haben wir die Regeln nicht ganz richtig gespielt, daher erstmal nur eine 7/10, aber ich habe definitiv Lust auf eine weitere Partie. "Rakung!"


    #MitQuacksundConachQuedlinburg (1x) - 3 Mitspielende (keine Kinder)

    Was soll ich sagen. 10/10. Ich liebe dieses Spiel, meine Tochter liebt es. Es macht selbst in reinen Erwachsenenrunden Spaß. Es geht schnell. Es ist intensiv und spannend. Es ist nicht banal, welche Chips ich in meinen Beutel kaufe. Die Stimmung am Tisch ist großartig. Sagte ich bereits, dass ich es liebe?


    #ReadySetBet (1x) - 7 Mitspielende

    Unbedingt mit App spielen. Die ist super. Erzeugt viel Stimmung. Leider hatte ich das Gefühl, dass die Gruppe dies nicht komplett kanalisieren konnte. Daher war die Partie insg. zwar spaßig und auch spannend, aber doch nicht so intensiv, wie ich mir das im Vorfeld vorgestellt hatte. Daher leider vorerst nur eine 6.5/10. Keine Ahnung, ob ich das jemals wieder spielen würde, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich dann nicht abgeneigt wäre, es noch mal auszuprobieren.


    #Ritual (3x) - 4, 5 u. 6 Mitspielende

    Vermutlich am Ende des Tages der Geheimtipp der diesjährigen SPIEL. Für mich und viele andere an diesem WE auf jeden Fall das Highlight schlechthin.

    Wir spielen kooperativ und wieder müssen wir ein wenig deduzieren, was die anderen wohl wollen.

    Wir spielen insgesamt 3 Runden auf Zeit (abhängig von Spielerzahl und Schwierigkeitsgrad, z. B. auf einfach zu 6. je 8 min pro Runde) und müssen am Ende des Spiels alle 6 Rituale erfüllt haben. Diese wechseln je nach Szenario (davon gibt es 10 Stück).

    Es gilt also entsprechend der Rundenzahl eine Anzahl Rituale zu erfüllen (also in der ersten Runde ein Ritual, in der zweiten 2 und die letzten 3 dann in der 3ten Runde).

    Bevor wir dies aber machen können müssen insg. 3 persönliche Ziele erfüllt sein.

    Hierzu hat jede:r zu Anfang 4 Kristalle sowie ein persönliches Ziel vor sich. Auf den persönlichen Zielkarten gibt es Bedingungen wie 5 Kristalle einer Farbe, zwei Farben je 3 mal oder 3 Farben je zwei mal.

    Nun gibt es verschiedene Aktionen wie wir die Kristalle unter den Spielenden verteilen können. Wer dran ist macht eine Aktion und weiter. Das unter Zeit. Sobald die erste Person ihr persönliches Ziel erreicht hat, darf sie sich das erste Ritual für diese Runde ansehen und geheim vor sich ablegen. Sobald jetzt die beiden anderen persönlichen Ziele erfüllt sich, dürften sich diese Personen dann jeweils die anderen in dieser Runde noch ausliegenden Rituale ansehen. Es gibt also immer nur eine Person, die weiß welches Ritual als nächstes erfüllt werden muss, aber alle wissen, welche Rituale dies potentiell sein könnten.

    Die Rituale reichen von "jede Person muss 1 grünen Kristall haben" zu "nur eine Person darf rote Kristalle haben, und mind. 3" oder "rote und blaue Kristalle dürfen nur paarweise vorkommen".

    Während des Spiels müssen wir also immer aufpassen und versuchen herauszufinden, an welchen Zielen die einzelnen Personen gerade arbeiten.

    Das Spiel ist wahnsinnig intensiv und macht derbe Spaß. Die Ikonografie ist leider nicht so gut gelungen, sodass es manchmal etwas schwierig ist auf einen Blick die Ritualaufgaben unter Zeit richtig zu deuten, da benötigt es schon eine gute Absprache, bevor die Runde beginnt, sodass alle auf dem gleichen Stand sind.

    Habe schon Bock auf die nächste Partie. 8.5/10


    #SplendorDuel (1x) - 2 Spielende

    #Splendor ist ein schönes Spiel, also war ich interessiert. Die Duell Version ist eine schöne Variante des großen Bruders. Spannend fand ich, dass es 3 Arten gibt das Spiel zu gewinnen. Gesamtpunktzahl, bestimmte Punktzahl in nur einer Farbe oder eine Anzahl an Kronen sammeln, die sich auf den Karten befinden. Nicht so schön fand ich, dass das Spiel direkt endet, sobald jemand diese Bedingung erfüllt hat und der zweite Spielende nicht mehr die Möglichkeit bekommt ggf. dies noch aufzuholen :|

    Auch hätte ich mir in vielen meiner Züge gewünscht mal die Auslage an Karten auszutauschen, da dort nur Mist lag, den ich nicht gebrauchen konnte. Wieso geht da nicht mit Hilfe der Privilege?

    Insgesamt aber eine solide 7/10. Ob man es neben der großen Vorlage braucht, welche ja auch gut zu zweit funktioniert, weiß ich nicht.


    #Tindaya (1x) - 4 Spielende

    Da dies die Erstpartie für 3 war, haben wir kooperativ auf Level 1 gespielt, allerdings mit 4 roten Spielplanteilen.

    Die Regelerklärung hat unwahrscheinlich lange gedauert und war sehr kleinteilig. Dabei hatte ich das Spiel ja bereits damals während der Gamefound Kampagne schon 2x auf Tabletopia gespielt. Viel mir aber dennoch nicht leicht da eine gute Struktur in die Erklärung zu bringen :/ X/

    Die ersten Runden der ersten Ära spielten sich dann auch eher etwas schleppend, aber je weiter wir im Spiel voranschritten, desto besser hat es funktioniert. Für mich definitiv eine Stärke des Spiels. Die Regeln sind zwar kleinteilig, aber sobald man drin ist macht alles irgendwie Sinn und fühlt sich thematisch an. Das gefällt mir sehr gut. Ab Ära 2 trat dann allerdings der Effekt ein, den ich damals in meinen 2 Partien auf Tabletopia schon hatte. Das Spiel fühlt sich irgendwann als zu leicht an. Irgendwann kommt man über einen Punkt an dem man nur noch abhandelt, damit die Partie endet. Das Gefühl hatten alle am Tisch. Wir konnten jede Ära beide Götter besänftigen, konnten beide Feuer am brennen halten und die Konquistadoren waren überhaupt keine Gefahr. Keine der Gefahren (Göttereffekte, Tsunami, Vulkan o.ä.) hätte uns irgendwie in Bedrängnis gebracht.


    Damals auf Tabletopia haben wir die erste Partie auch auf Level 1 und die zweite Partie auf Level 2 gespielt und beide Partien haben sich, was das eben geschriebene angeht, gleich angefühlt. Später hab ich gelesen, dass der Aufbau der Map auf Tabletopia der einfachste (0 rote Spielplanteile) war und hab es erstmal darauf geschoben. Deswegen haben wir das bei meiner ersten richtigen "auf dem Tisch" Partie direkt angepasst. Aber auch hier war irgendwann der Punkt erreicht, wo alles möglich gewesen wäre. Das Spiel hat dennoch Spaß gemacht, aber es hat sich nicht als Herausforderung angefühlt. Und zum Teil lag es auch einfach an der Gruppe. Am Ende hatten wir aber alle die gleiche Einstellung zum Spiel. 3 von 4 würden es auf jeden Fall auch noch mal spielen, dann aber vermutlich auf Level 3 oder vielleicht muss man es doch mal kompetitiv spielen.

    Ich werde die nächsten Wochen versuchen, es noch solo zu testen sowie 1-2 weitere Partien auf den Tisch zu bringen.

    Meine anfängliche Begeisterung ist aktuell etwas am bröckeln, daher ist mein Rating auch auf 7.5/10 runter gerutscht. Mal sehen, ob es wieder hoch geht oder noch weiter nach unten. Es bleibt spannend.