Beiträge von Photos21 im Thema „14.11.-20.11.2022“

    Dann möchte ich mich nun auch mal wieder nach langer Pause melden:


    #DieAbenteuerdesRobinHood mit der Erweiterung "Bruder Tuck in Gefahr", anfangs zu dritt, dann an den folgenden Abenden zu zweit, zweihändig. Der Einstieg war holprig, da die Regeln nach über einem Jahr Pause nicht mehr präsent waren. Da war dann Rumblättern angesagt, die erste Geschichte über haben wir auch improvisiert, bis wir den Bogen wieder raus hatten. Im beigelegten Regelblatt fehlten uns ein paar Details (z.B. rote Würfel, Gebrauch der Siegel?). Das war ein bisschen schade, denn das Spiel hat eigentlich ja den großen Vorteil, dass quasi nur der Beutel ausgekippt werden muss (und die Plättchen richtig umgedreht, und die abgezählten Würfel und Scheiben in den Beutel) und dann geht es los - und so sind wir da auch rangegangen. Für mich hebt sich dieses Spiel auch durch die total schöne Grafik von anderen ab. Gerade im Vergleich mit modernen Grafikstilen, die so PC-Spiel-komikartig, plakativ und "originell"-quietschbunt daherkommen, empfinde ich es als wohltuend schön, entspannend und immersiv, im Sherwood-Forest á la Menzel umherzusausen, mich vor Wachen/Nordmännern/Gisbourne zu verstecken, sie zu attackieren, in eine Falle zu locken... und damit die Geschichte im Adventskalender zu entdecken. Schade, dass es schon vorbei ist - hoffentlich gibt es irgendwann noch eine Erweiterung.


    #DieroteKathedrale, solo, zweihändig, um die Regeln wieder aufzufrischen, da die eingetroffene Erweiterung im nächsten Schritt dazukommen soll, stattdessen habe ich drei Mal in Folge das Spiel einfach so gespielt. - Das Spiel gefällt mir sehr, es ist hübsch anzuschauen, anzufassen, das Würfelrondell macht es angenehm knobelig und der Wettlauf um die Bauplättchen und -abschnitte bringt eine gute Schärfe rein. Die Regeln sitzen wieder, demnächst dann endlich auch mit Erweiterung und echten Gegnern.


    #Hamburg, solo zweihändig, Kennenlernpartie des Grundspiels. Ich bin gespannt auf die anderen Module, so erschien es mir etwas begrenzt. Wie andere Schreiber ebenfalls hier berichteten, wird der Spielfluss sehr gestört durch das ewige Nachschlagen im Glossar, da die noch unbekannten Symbole auf den sprachunhängigen/textlosen Karten nicht eindeutig erscheinen. Das ist sehr schade, aber dank des schnellen Versands von Queen Games konnte rasch Abhilfe geschaffen werden: Karten mit Text sind da und das Spiel kann nun für die zweite, hoffentlich weniger mühselige, Probepartie auf den Tisch kommen. Also ich konnte mir noch keine richtige Meinung vom Spiel bilden, bleibe aber optimistisch - es ist ja ein Feld, und die habe ich bisher alle gemocht. :)


    #NextStationLondon, ist durch einen Zufall zu mir gekommen: beim Paketpacken kam es wohl zu einer Verwechslung und so hatte ich plötzlich dieses mir bis dato völlig unbekannte Spiel in den Händen. Nach kurzer Recherche, klärendem Telefonat und anschließendem Bankgeschäft war es dann offiziell meins, und es hat sich bereits vielfach bewährt. Es bietet einen leichten Einstieg, so dass es auch für Familienspieler zugänglich ist, und diese haben darin auch richtig Ehrgeiz entwickelt. Funktioniert auch zu zweit als Absacker sehr schön. Auf BGA habe ich dann auch schon manche Partie gespielt. Ist echt gut, kann ich sehr empfehlen.