Beiträge von richy81 im Thema „14.11.-20.11.2022“

    Meine Woche...


    Woodcraft

    Partie Nr. 6-7

    Dritte Solopartie, diesmal mit dem Start-Helfer, der gleich eine Aufwertung erlaubt. Also mit dem gelben Topf gestartet und gleich den braunen hinterher geholt, nachdem ich direkt den ersten Auftrag erfüllt hatte. Zwei Bäume mit einer Aktion pflanzen zu können fühlt sich schon gut an, die habe ich dann schön hochgezüchtet und mehrfach zersägt, weil ich auch immer reichlich von den Ressourcen hatte, die ich dank des entsprechenden Helfers auch gegeneinander austauschen konnte. Am Ende hatte ich acht Aufträge erfüllt und meine letzten beiden Aktionen dazu verwendet, auf der Reputationsleiste noch vier Felder vorwärts zu kommen (Multiplikator 6). Hinzu kamen 16 Punkte über einen öffentlichen Auftrag. Auf der Blaubeeren-für-Haselnüsse-Leiste hatte ich nur drei Schritte gemacht. Trotzdem untern Strich 121 Punkte. Nicht ganz so viel wie beim letzten Mal (125), aber auch nicht verkehrt. Hat wieder Spaß gemacht.




    Später gab es erstmals eine 3er-Partie, das scheint mir auf Anhieb der Sweetspot zu sein, weil einerseits ausreichend Bewegung im Aktionsrad ist und andererseits die Downtime nicht ausartet. Wir sind in der Konstellation jetzt auch unter zwei Stunden geblieben. Ohne dass ich das geplant hatte, lag mein Schwerpunkt diesmal auf Helfern. Meine Mitspieler haben die komplett ignoriert, so dass es teilweise einfach schöne Boni gab. Wenn man dann schon mal drei hat, lohnt es sich auch noch weitere zu holen, zumal der entsprechende öffentliche Auftrag auslag und mir dank fünf Helfern am Ende 13 Punkte einbrachte. Meine letzten beiden Helfer ließen mich zudem auf dem Reputationstrack noch den 5er-Multiplikator für meine sieben erfüllten Aufträge erreichen. Dass das zum Sieg reichen sollte, hätte ich nicht gedacht, weil ein Mitspieler satte zehn Aufträge erfüllt (mit Multiplikator 4) und mit deren Hilfe acht (!) Werkzeuge angesammelt hatte. Sabbla setzte voll auf die Blaubeeren/Haselnüsse-Umtauschleiste, hatte allerdings nur Multiplikator 2 für seine Aufträge erreicht. Drei sehr unterschiedliche Strategien also, die zu einem knappen Ausgang führten bei meinem letztlich überraschenden 115-110-105 Sieg.



    Meine Wertung steigt nach den beiden Partien leicht auf eine 8,5/10.


    Evergreen

    Partie Nr. 6

    Ebenfalls zum dritten Mal solo, direkt im Anschluss an Woodcraft. Ganz anderes Spielgefühl natürlich, weil es sich total locker runterspielt in 25-30 Minuten. Meine Punktzahl kann ich weiterhin jedes Mal ein wenig steigern, diesmal wurden es 159, also immer noch Stechpalme. Ich bin mal extrem darauf gegangen, die Punkte bei der Schlusswertung zu maximieren, was mir mit 73 Punkte auch ganz gut gelang. Ich hatte auch fast nur große Bäume auf dem Plan.




    Meeple Land

    Partie Nr. 1

    Neu im Regal dank Schnäppchenpreis und ebenfalls zu dritt gespielt. Einfaches Plättchenlegespiel mit Freizeitparkthema, das beim Spielen durchaus auch ein wenig durchkommt. Man kauft also möglich unterschiedliche Attraktionen, mit denen man möglichst viele Besucher in seinem Freizeitpark locken möchte. Zwei Punkte sorgen für einen leicht erhöhten Anspruch beim Puzzeln der Plättchen. Zum einen gilt es, möglichst keine Sackgassen ins Wegenetz zu bauen (je 2 Minuspunkte) und zum anderen benötigen manche Attraktionen angrenzende Servicegebäude, um zusätzliche Besucher aufnehmen zu können.

    Das wird jetzt natürlich nicht ständig in unserer Vielspielerrunde auf den Tisch kommen, aber birgt sicher Potenzial für die eine oder andere Runde, auch mit meiner Freundin oder anderen Wenig-/Gelegenheitsspielern. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und darf erstmal bleiben.



    Zum Aufwärmen gab es eine Runde Piepmatz (Partie Nr. 5) zu zweit. Das mögen bislang eigentlich alle außer meiner Freundin, die aber als Hauptzielgruppe gedacht war. Naja, scheint hin und wieder trotzdem noch auf den Tisch zu kommen. Schon wieder verloren, diesmal 56-57.


    Des Weiteren hatten wir eine sehr erfolgreiche Kneipenquiz-Runde (Partie Nr. 23) mit einem deutlichen Sieg auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad und auch bei So kleever (Partie Nr. 27) lief es wieder gut. Letzteres bleibt ein beliebter Absacker.


    Mit meiner Freundin kam noch zweimal Set & Match (Partien Nr. 20-21) auf den Tisch. Hat sie überraschenderweise selbst gefordert. Beide gingen wieder ohne Satzverlust an mich, aber so schlecht hat sie sich nicht geschlagen. Weiterhin schönes Schnippspiel.


    #Woodcraft #Evergreen #MeepleLand #Piepmatz #Kneipenquiz #SoKleever #SetAndMatch