Beiträge von ET83 im Thema „14.11.-20.11.2022“

    Ich habe ja jetzt gelernt, dass es egal ist, in welchem Wochenthread ich poste, also nehme ich einfach die aktuellste Woche um meine Eindrücke vom langen Spiele-WE (Do-So) zu teilen.

    So einfach ist das nicht. Du musst das schon ordentlich auswürfeln wo du schreiben darfst. :P

    :ironie:

    Aber mal der Auszug aus den FAQ dazu:


    3.38 Wieso werden Wochenthreads für die Zukunft eröffnet?

    Die im Thementitel genannten Daten sind nahezu egal und beziehen sich eher auf den Zeitpunkt des Berichts als der Spielerfahrungen selbst. Sinn und Zweck der Aufteilung in Wochen ist es, je Woche ein Thema für Spielberichte zu haben, die in einem eigenen Thema verloren wirken könnten, und ein "Was habt ihr gespielt?"-Thema mit 1000en Beiträgen zu vermeiden.

    #Oltréé Erstpartie zu viert.

    Oltree war mir durch das Artwork und Thema schon eher aufgefallen, aber irgendwie hatte ich mich dann nicht weiter damit beschäftigt und auf der Messe waren wir dieses Jahr auch nicht. Bekannte hatten es dann auf der Messe erworben und so kamen wir zu einer Viererpartie.


    Kooperativ, Fantasy- / Mittelalterthema, Story, etwas Ressourcenmanagement, Aufträge/Quests, müsste eine gute Mischung ergeben.


    Material:

    Der Ersteindruck ist opulent, dabei hielt sich der aufgerufene Preis wohl tatsächlich in Grenzen im Vergleich zu manch anderem Spiel. Mir gefällt die Inlay-Idee mit den Klappen, das Artwork trifft auch meinen Geschmack und es gibt bedruckte Holztoken und Figuren. Das alles Hochglanz lackiert ist, ist jetzt nicht so meins, aber was solls? Warum ist Brot eigentlich kein Holztoken? Naja, egal.


    Da ich das Spiel nicht vorliegen habe stimmen eventuell einige Bezeichnungen nicht richtig.

    Wir wählten eine Chronik mit Schlüsseln auf dem Cover und einen Auftrag der Stufe 2, schon konnte es losgehen.

    Im Spiel wird sehr vieles über Würfelproben gelöst, Ereignisse auf Chronikseiten, Beseitigung auftauchender Problemkarten die Ressourcen blockieren, Events in Gebieten. Die Würfel sind alle gleich von den Wahrscheinlichkeiten Erfolge zu würfeln, höhere Chancen bekommt man durch den Einsatz von mehr Würfeln. Diese erhält man, wenn die Profession des Charakters zur Aufgabe passt und man passende Gebäude in der Burg errichtet hat. Also reiten unsere Ranger aus und decken Ereignisse auf, die zu ihrer Profession passen.

    Achso… Oder halt auch nicht, weil diese sind ja meist verdeckt.

    Dann haben wir den Fall wo überspitzt der Koch mit der Bratpfanne den Ork vermöbelt, der Ritter mit Plattenrüstung schwimmen geht und der Troll Differentialgleichungen löst. Gut, dass mit der Bratpfanne klappt ja bei Disney und Rapunzel auch. Will sagen, durch die meist nicht bekannten Prüfungsarten kann man auch nicht entsprechend Gebäude bauen bzw. den passenden Charakter entsenden. Dafür einen anderen Charakter zu dem Ort zu bewegen reichen dann die Züge nicht aus, weil die Chronik flott voranschreitet, je nach gewürfelter Schrittanzahl für den Marker der die Events und Chronik triggert.

    Ich meine Neva Kee hatte ähnliche Erfahrungen unlängst irgendwo gepostet.

    Weiß noch nicht, wann wir es wieder spielen, bin aber gespannt, ob es mit einer anderen Chronik/Auftrag Kombi etwas voraussehbarer wird. Wenn nicht, hat es einen schweren Stand.

    Ich erwähnte, dass es eigentlich gute Voraussetzungen gehabt haben sollte, oder?