Beiträge von rocky1988 im Thema „Internet und Vodafone“

    Hatte im November letzten Jahres für die 500er Leitung (und Festnetz, welches ich nicht nutze) für 34,99€ verlängert, nachdem ich gekündigt hatte.

    eventuell einen eigen DNS server eingetragen ?

    Also nicht den man von Vodafone sonst bekommt ?

    Nur der leitet auf die Seite weiter. Wenn man z.B. den DNS von Google hat klappt das nicht.


    Ist mir mal passiert als ich direkt am Anfang eine Sicherung von meiner alten Fritzbox 6590 auf die 6591 eingespielt hatte. und dann die Fritzbox freischalten wollte...

    Nein, die Box war „frisch“ im Media Markt gekauft. Angeschlossen. Seite öffnen klappte nicht.

    Es reicht auch die Fritzbox an zu schließen, der Aufruf von Internet Seiten leitet dich auf eine Freischalt Seite von vodafone, wo du die MAC Adresse der Fritzbox mit deiner Kundenummer und Initial Passwort bestätigst,

    dann mußte die Fritzbox neu starten und sie steht mit normaler Geschwindigkeit zur Verfügung...

    Theoretisch hast du recht, habe ich zumindest auch gelesen. Bei meinen Eltern vor ca 3 Wochen konnte die Seite nicht geöffnet werden.

    Im Endeffekt lag es an der Vodafone Station. In meinen Augen technischer Müll. Fritzbox gekauft, freischalten lassen und seit dem nie wieder Probleme gehabt.

    Was bedeutet das? Ich muss die Box erst von Vodafone genehmigen lassen? Oder technisch freischalten, damit die Box genutzt werden kann? Und wie funktioniert das?

    Fritzbox ganz normal anschließen, bei Vodafone anrufen, die benötigen dann die MAC Adresse der Fritzbox die unter dem Gerät steht, und dann nimmt alles seinen Lauf.


    Ohne Freischaltung hast du nur eine 1mbit Leitung.

    Kommt darauf an - im Normalfall musst du aber KEINE Kabelgebühren zahlen, wenn du Kabel nur fürs Internet benötigst.

    Ist übrigens bei den meisten Internetanbietern in den Q&As. ;)

    Genau da ist das Problem. Ich habe weder auf der Seite von VF, noch über Google eine eindeutige Antwort gefunden 😅

    Ich hab da mal eine andere Frage, hat aber im Grunde auch was mit VF zu tun.

    ich habe nun alle Verträge gekündigt (TV, Internet/Phone, Mobil).

    Nutzen tue ich nun TV über Waipu, was eindeutig günstiger ist.

    Ich muss demnächst halt nur einen neuen Internetvertrag über Kabel abschließen. Nichts weiter. Nur reines Internet.

    Kann mir jemand sagen ob ich dennoch Kabelgebühren zahlen muss, auch wenn ich nur Internet buche? Diese sind nicht in den Nebenkosten vereinbart, sondern wurden bisher von mir direkt an VF gezahlt.