Beiträge von Calredon im Thema „Internet und Vodafone“

    Ansonsten trau ich dem Laden nicht viel zu. weihnachten 2021 habe ich eine Internetstörung gemeldet. Daraufhin kam die übliche Kurznachricht, sie würden sich darum kümmern und noch einmal melden. Nun, die Störung hat sich letztlich wie so oft von selbst behoben und von Vodafone habe ich nichts mehr gehört

    Zumindest dazu kann ich etwas sagen: Wenn die Leute die in den jeweiligen Fachabteilungen an der Technik arbeiten eine Kundenstörung bekommen, dann prüfen sie auch immer gewisse Standards ab und führen ebenfalls bekannte Fehlerbehebungsmaßnahmen durch, was deren "KEDB" (Known Error DataBase) eben so hergibt. Wenn bei der Vorprüfung schon ein klarer Fehler ins Auge springt (Port hat sich aufgehangen, falsches Profil zugewiesen) der dann durch eine einfache Maßnahme (Portreset, Kartenreset, Profil manuell korrigieren) behoben werden kann, werden Tickets gerne einmal ohne weiteres gemäß "Problemlösungsbaum" geschlossen nach dem Motto "Fehler erkannt, Fehler gebannt, fertig". Das sieht dann aus Kundensicht wie magische Selbstheilung aus. Wenn dann die technischen Bereiche auch keinen ausführliche Bericht schreiben (was vom Aufwand her auch nicht möglich ist, solche Maßnahmen führen NOC-Operator zigmal am Tag durch) gibt es auch nichts was man dem Kunden später noch mitteilen kann (oder will).

    Die Erfahrung zeigt dass Kunden regelmäßig nicht mehr antworten, wenn die Störung behoben wurde und man sie (per Mail) um eine Bestätigung bittet. Dementsprechend werden solche Onlinebestätigungen oft nur nach wirklich großen, langwierigen Störungen oder bei Geschäftskunden eingeholt, und bei Privatkunden nur, wenn es die Arbeitslage zulässt. Und wenn eine Störung nicht nur einen, sondern hunderte betrifft, was z.B. bei einem defekten Uplink-Port oder einer Überlast auf der Anbindung der Fall ist, wird nach Störungsbehebung auch nicht jeder Kunde gefragt - da werden dann nur Stichproben gemacht und überprüft, ob noch weitere Störungsmeldungen kommen oder nicht mehr.

    Und nein, ich arbeite nicht bei, für oder mit Vodafone.