Beiträge von Matze im Thema „Internet und Vodafone“

    Ich glaube, ich lebe auf der Insel der Glücksseligkeit.

    Mein Anschluss mit 100mbit/s funktioniert zuverlässig und schnell.

    Außerdem werden wir nächsten Woche umgerüstet von Glasfaser in den Keller zu Glasfaser in die Wohnung. Damit verbunden ist eine Aufwertung auf 250mbit/s ohne Mehrkosten für uns.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem der schlechten Internetverbindungen bei "Vodafone Kabel" im System begründet. Anders als bei DSL-Leitungen kann Vodafone die Datenmenge nur für einen Knotenpunkt regulieren, also zum Beispiel für einen ganzen Wohnblock oder einen Straßenabschnitt, aber nicht für einen einzelnen Anschluss. Und wenn dann viele Nachbarn gleichzeitig im Internet tätig sind, geht das Tempo für jeden einzelnen dieser Anschlüsse zurück.

    Das ist EINE mögliche Ursache, aber bei weitem nicht die einzige. Es könnte sich immer noch um ein technisches Problem handeln.

    Und selbst wenn "Shared Medium" die Ursache ist, dann sind Geschwindigkeitseinbrüche wie im Startposting beschrieben, immer noch ein Grund zur Beschwerde.