Beiträge von Thygra im Thema „Internet und Vodafone“

    Thygra Wie schaut es bei Euch mit dem Glasfaserausbau ausß Das wäre meiner Meinung nach, wenn möglich, die beste Alternative

    Es gab in den letzten 1-2 Jahren eine Initiative von Teranet, einer Marke von GVG, in Heusenstamm Glasfaser zu verlegen. Ich hatte mich aber aus diversen Gründen gegen eine Anmeldung entschieden. (Es gibt dazu auch einen Thread hier im Forum.) Die erforderliche Quote wurde dann aber nicht erreicht, sodass der Glasfaserausbau von Teranet bisher nicht vorankommt. Inzwischen scheint die Telekom nun aktiv geworden zu sein und will den Ausbau auch ohne Erreichen einer bestimmten Quote übernehmen. Dazu soll es 2023 wohl mehr Infos geben. Insofern warte ich hier weiter ab.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem der schlechten Internetverbindungen bei "Vodafone Kabel" im System begründet. Anders als bei DSL-Leitungen kann Vodafone die Datenmenge nur für einen Knotenpunkt regulieren, also zum Beispiel für einen ganzen Wohnblock oder einen Straßenabschnitt, aber nicht für einen einzelnen Anschluss. Und wenn dann viele Nachbarn gleichzeitig im Internet tätig sind, geht das Tempo für jeden einzelnen dieser Anschlüsse zurück. Bei DSL ist dies nicht so. Deshalb werde ich wohl nächstes Jahr versuchen, wieder zu DSL zu wechseln.

    Das ist nur Halbwissen, ich kenne mich mit Technik nicht so gut aus. Falls ich es falsch verstanden oder falsch formuliert habe, bitte ich um Nachsicht und Korrektur.