Beiträge von KaiStarck im Thema „Pest - Archona Games“

    Eine deutsche Auflage ist immer leicht gesagt. Natürlich ist der Übersetzungsaufwand relativ gering, für Archona Games selber aber nicht wirklich sinnvoll. Du brauchst aber einen Verlag der die Retail variante auch weiterhin promotet. Das ist für einen sehr kleinen Verlag aus Nordmazedonien kaum machbar, da braucht es schon einen Partner aus Deutschland. Ob die Autoren dabei aus Deutschland oder aus sonst irgendeinen Land stamme, spielt dabei leider keine Rolle (Autoren sind ja keine Übersetzer bzw. Verleger). Maximal könnten sie einen Kontakt zu einen ihnen bekannten deutschen Verlag herstellen. Und selbst dann hängt es immer noch vom deutschen Verlag ab ob sie das Spiel lokalisieren wollen. Und klar, die gucken sich erst mal die Kampagne an und gucken wie die läuft. Und die hätte sicherlich besser laufen können, aber gut - ich bin auch kein Verlag.


    Ich weiß nur das Verhandlungen laufen und Archona Games wohl mit mehreren Verlagen im Gespräch ist. Und auch M.O.B Vanguard ist wohl mit von der Partie. Sind ja auch noch ein paar Tage :)

    Ich habe den Prototypen hier. Ich kann dir sagen, das große Board wäre auf vielen Tischen einfach nicht spielbar gewesen.

    Das Spiel würde mich schon interessieren, allerdings bedauere ich sehr, dass es bei zwei deutschsprachigen Autoren ausschließlich auf Englisch erscheint.

    Das hat letztlich mein Interesse wieder erlöschen lassen. Bis zum Retail wird man sehen, was der Markt bis dahin noch alles hergegeben hat...schade drum.

    Leider kann man das als Autor nur sehr wenig bis gar nicht beeinflussen in welchen sprachen es veröffentlich wird. Sie sind wohl in Gesprächen mit anderen Verlagen (auch mit deutschen).

    Die drei Striche zeigen ja lediglich an, wieviel Gebäude am Ort gebaut werden dürfen. Das finde ich schon gut gelöst so. So weit ich das in Erinnerung habe, ist es ja für den Pestausbruch entscheidend, ob der Ort am Wasser liegt oder nicht. Nun hat man halt ein Hafensymbol auf die Karte gebracht, statt ganz einfach einen Hafen hinzuzeichnen oder die Flüsse bzw. Seen blauer zu färben. Aber alles halb so wild. Der Gesamteindruck hat mich sowieso gefixt.

    Du scheinst noch den ganz alten Prototypen zu kennen, sehr cool :love: Die Mechanik mit dem "Wasser reinigt Pest" ist aber inzwischen nicht mehr im Spiel vertreten :S Es dient lediglich dazu verschiedene Orte für die Pestausbrüche zu bestimmen.

    1. Wie Thomas schon sagte, Grafik ist so gut wie final. Einige Symbole werden sich noch ändern und wer weiß was die Strech Goals noch bringen.


    2. Doktoren sowie auch die große Stadt in der Mitte wird jeder unterstützer bekommen.


    3. Definitiv das Aktionsraster, was unserer Meinung nach ziemlich einzigartig ist.


    4. Das die Pest den Alltag geprägt hat kommt in diesem Spiel ziemlich gut zur Geltung. So gut wie es in einem Eurogame zur Geltung kommen kann. Sie behindert dich beim Ressourcen sammeln, bewegen, bauen... Einfach bei jeder Aktion. Also muss du versuchen sie gut wie es geht in den Griff zu bekommen und deine Einwohner heilen :) sie werden es dir danken 😉