Beiträge von Brett Pit im Thema „Pest - Archona Games“

    Hier gibt es die Token für die zerstörten Orte:



    Man muss sich einmal anmelden, dann sind die aber kostenlos.


    Die meisten sind ja ziemlich verzogen, ich hatte noch die Hoffnung, dass man das Modell irgendwie retten kann, aber selbst durchs reine zusammenkleben und bemalen sind Lücken vorhanden. Und bevor ich alles auffülle, drucke ich die Dateien dann auch lieber neu aus.

    Genau so ging es mir auch. Nicht die beste Leistung, diese Miniatur. Auch die Anordnung der Ringteile in der Schachtel verstehe ich bis heute btw nicht. Jedes mal muss man suchen, wo welches Teil hingehört. Etwas seltsam. 🤷🏼‍♂️

    Die Hauptstadt sieht sehr cool aus :thumbsup: hast du dir die 3d-Dateien neu ausgedruckt oder die gelieferte Hauptstadt benutzt?

    Danke dir! Ich habe mir die neu gedruckt, weil mein Modell total verzogen war.




    Die 3D Marker für zerstörte Orte sind auch eine gute Idee, nehmen wahrscheinlich nur recht viel Platz ein in der Schachtel, wenn man einige davon druckt. Vor allem im 2 Spieler-Spiel hat man ja doch EINIGE zerstörte Orte. Wie viele hast du dir ausgedruckt?

    Da habe ich tatsächlich 28 Stück von gedruckt. Habe sie einfach mit in die Schachtel der Hauptstadt gepackt (Insert rausgenommen, weil die Hauptstadt eh verklebt als ein Teil in der Schachtel liegt).

    Wir haben nun gestern auch unsere Erstpartie zu dritt absolviert. Viele der Anmerkungen von Stilp kann ich dabei nachvollziehen. Die Gestaltung der Karte finde ich zwar Stimmungsvoll, aber die Sache mit den Wegen ist schon etwas hakelig in der Darstellung. Hier hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht. Da mein Plastik bemalt ist, habe ich eher noch einige Holzteile ersetzt und fand es dadurch noch atmosphärischer. Allerdings gebe ich zu, dass durch die großen Minis und das Hauptstadt-Modell etwas Übersicht verloren geht. Ist aber insgesamt ok und eine Abwägung.



    Stichwort Übersicht: zu Beginn fand ich es etwas herausfordernd, den Überblick zu behalten und die Möglichkeiten auf der Landkarte zu erfassen. Das ging uns auch mit ein paar Detailregeln so. Die Symbolik auf den Boards ist grundsätzlich logisch, aber ein oder zwei Details sind uns dann doch immer mal wieder untergegangen. Wurde besser mit dem Laufe der Zeit, aber ich habe heute noch ein wenig das Gefühl, dass wir ggf. übersehen haben.


    Ich hatte mir 3D-Marker für die zerstörten Orte gedruckt und bemalt. Das kann ich nur empfehlen, weil das doch viel plakativer auf der Landkarte wirkte, als die Papp-Plättchen.



    Das Ära-Board finde ich auch etwas überdimensioniert. Gleichwohl sind auch hier die Karten schön gestaltet und sie wirken stimmungsvoll. Werde beim nächsten mal die Pestkarten einfach als Stapel irgendwo hinlegen und nur die Unterstützungskarten neben dem Board platzieren.


    Spielerisch hat PEST schon echt gut funktioniert, wenn man sich etwas reingefühlt hat. Der Mechanismus mit dem Einsatz von Arbeitern auf der Matrix ist gut und gleichzeitig durchaus herausfordern. Die Hauptstadt wurde zum Einsetzen von Genesenen viel genutzt, ich war allerdings der Einzige, der mal zwei Hauptstadt-Gebäude errichtet hat. Insgesamt hat man recht viele Optionen und Ebenen, die man in den Blick nehmen kann. Das Ergebnis war am Ende tatsächlich überraschend knapp (50/51/55). Das fühlte sich nicht so an vor der Schlusswertung. Vielleicht ist das der Grund, warum es an vielen Stellen Siegpunkte gibt, die man erst in der Schlusswertung einsammelt. Für den Überraschungseffekt (oder um Marker zu sparen). Auf dem Friedhof hatten wir übrigens auch niemanden liegen, Schand-Marker waren kein Thema. Da fehlt vielleicht noch etwas Feinschliff im Handling. Wie auch bei dem Board für das Ansehen. Scheint mir manchmal etwas zu aufgebohrt für das, was es am Ende mechanisch ist.



    Insgesamt sind wir durchaus angetan und das Spiel sticht schon auch aus der Masse heraus. Würde ich jederzeit mitspielen und es soll zeitnah neu auf den Tisch kommen.


    Das ist so eine Mischung aus zu wackelig und zu eng bei ein/zwei Gebäuden in der Mitte. Wollte die eigentlich bemalen, weiß aber gar nicht, ob das durch die Farbschicht nicht noch weniger „steckbar“ wird. Vor allem bei den Papp-Schildern, die noch über die Stadttore geklemmt werden müssen.


    Man sieht es ganz gut an den Mauern innen, dass die Radien einfach nicht passen. Wackelt halt ziemlich und wenn man es anfasst, fällt es auseinander. Naja. Karte fehlt bei mir anscheinend nicht.


    Sooo, Paket ist bei mir angekommen! Im Deluxe-Pack waren auch die Holzteile dabei, passt also soweit. Eine Frage an die anderen Backer: Die Miniatur der Hauptstadt ist ja eigentlich ganz schön. Aber Passgenauigkeit und Kreisberechnungen waren im Mittelalter wohl noch nicht so weit entwickelt, oder? Zumindest sehen die äußeren Stadtringe bei mir so aus, als hätte da jemand nicht sauber gerechnet. Wenn man es zusammensetzt, gibt es zumindest ziemlich „wackelige Lücken“. Geht das anderen auch so? Habe mich an den Zahlen auf den Einzelteilen orientiert und anders passt es auch nicht zusammen. 🤷🏼‍♂️


    Freue mich trotzdem sehr auf die erste Partie und ist nur Kosmetik.

    Konnte es jemand auf der Spiel eventuell antesten?

    Ich nicht persönlich, aber Freunde haben es gespielt und waren angetan (sie haben es zufällig entdeckt und kannten die Kampagne nicht). Einziger Kritikpunkt am Ende war, dass der Spielplan wohl extrem dunkel daher kommt und die unterschiedlichen Wege über den Tisch hinweg beim Licht auf der Messe nur sehr schlecht zu unterscheiden bzw. zu erkennen waren. Ansonsten haben sie es aber positiv bewertet. Ich hab mir das Material nur kurz angeschaut und das war gut. Spielplan ist wirklich sehr düster.

    Heißt jetzt im Umkehrschluss, dass man auf der Suche nach einem dt. Partner nicht fündig wurde. Spricht jetzt nicht unbedingt für das Spiel.

    Oder: die Vorstellungen bzgl. Lizenzgebühren o. ä. gehen zu weit auseinander. Manchmal liegt sowas ja auch an anderen Vertragsdetails bzw. Wünschen oder Vorstellungen.

    Und klar, die gucken sich erst mal die Kampagne an und gucken wie die läuft. Und die hätte sicherlich besser laufen können, aber gut

    Das ist ein wenig das Henne/Ei-Problem, finde ich. Gäbe es eine deutsche Version, wäre ich dabei. Und wenn mehrere so denken, dann wäre die Kampagne mit einer deutschen Version auch erfolgreicher. Ohne zu wissen, ob es sich dann am Ende auch wirklich lohnt. Der deutsche Markt ist ja nicht unbedingt klein. Wir werden sehen.

    Was mir noch Hoffnung macht: in den Kommentaren wurde auf die Frage nach einer deutschen Version zumindest mal vorsichtig optimistisch geantwortet. Nach dem Motto: wir sind in Gesprächen und können hoffentlich kurzfristig was dazu sagen.


    Und ein Hinweis auf Double-Layer Boards wurde auch nicht direkt abgetan sondern mit einem »Danke für den Hinweis, wir werden das mal als Option diskutieren.« beantwortet.


    Von daher habe ich noch Hoffnung und bin mal mit einem Dollar eingestiegen. Aber ohne deutsche Version wäre ich tatsächlich erstmal raus.