Beiträge von Dayton im Thema „Sleeves matte clear“

    Da war auch definitiv mehr Luft in den Docsmagic. Die Tinmen waren schon länger gesleevt. Ich würde davon ausgehen, dass sich das noch etwas setzt, aber nichtsdestotrotz ist das schon ein deutlicher Unterschied.

    Ok, jetzt verstehe ich: Docsmagic Mat Clear, zwei Packungen aus der gleichen Bestellung ... aber scheinbar völlig unterschiedliche Sleeves. 8|

    Die untere Hülle ist überhaupt nicht matt, sondern lediglich strukturiert. Von den 4 Packungen sind 2 korrekt matt und die anderen Zwei leider nicht. Kann man das reklamieren?

    Das liegt aber doch jetzt nicht an Docsmagic sondern sollte alle Premium-Sleeves betreffen. Die Arcane haben halt nur 80 Micron...also so halb Premium.

    Auch meine Swan Panasia Premium mit 90 Micron produzieren riesige Stapel und sind dazu auch noch glatt und rutschig. Den Everdell-Kartenstapel muss ich in mehrere Stapel aufteilen weil die sonst auseinanderfallen.

    Da sind die Docsmagic mit strukturierter Rückseite zumindest deutlich rutschfester.

    Sind aber schon die besseren aus der Packung und nicht die billigen aus der Plastiktüte, oder?

    Gibt es Arcane Tinmen Non-Glare aus der Plastiktüte? Die Sleeves waren bei einem Gebrauchtkauf dabei, daher kann ich deine Frage leider nicht mit Gewissheit beantworten.

    Soweit ich weiß haben die Arcane Tinmen 80 Micron während die Docsmagic 100 Micron haben.

    Aber du hast schon Recht...der Kartenstapel ist schon recht hoch und der Platzbedarf in der Box ist bei so vielen Karten auch nicht zu unterschätzen.

    Die Dragonshield haben sogar 120 Micron. Wie mag dann wohl hier ein Stapel aussehen? 8|

    Ich habe mittlerweile auch mal die Docsmagic Mat Clear und die Arcane Tinmen verglichen. Die Arcane sind etwas dünner und die matte Oberfläche (auch auf der Front) lässt die Farben der Karten etwas verblassen. Die Docsmagic haben eine raue matte Struktur auf der Rückseite während die Front klar gehalten ist. Sie sind merklich fester, fühlen sich dadurch hochwertiger an und stehen an den Rändern weniger über als die Arcane.

    Die höhere Materialstärke der Docsmagic wirkt sich natürlich auch auf die Höhe des Kartenstapels aus. Durch die raue Oberfläche hält es allerdings ganz gut (getestet mit 43 Karten). Der Höhenunterschied ist schon beachtlich, wie ich finde. Entsprechend höher ist natürlich auch der Platzbedarf im Spielekarton.

    Aktuell überlege ich noch welche der beiden Sleeves ich für mein Herr der Ringe LCG nutzen werde. Tendenz geht aber in Richtung Docsmagic. Fühlen sich doch hochwertiger als die Arcane an.

    Vielleicht schaue ich mir auch noch die Dragonshield oder die Ultimate Guard Supreme an, allerdings sind die für mich preislich für ein LCG doch schon etwas drüber.

    .