Beiträge von hellvet im Thema „Teotihuacan Deluxe“

    - Buch 4 Technologie Herausforderung

    Ja. Ich habe heute mal alle Challenges gelesen. Und DIESE ist mir da ins Auge gefallen. Denn schon lange hadere ich bei dem Spiel damit, dass ich (wie meine Mitspielenden) vergesse, welche Technologie ich habe und wann ich sie nutzen kann. Ich hatte immer überlegt, warum man nicht jedes Tech-Tile 4x in die Schachtel gepackt hat. Aber es kam zumindest bei uns nicht sooo häufig vor, dass die Mitspieler die gleichen Techs entwickelt hatten. Also, warum nicht abräumen und ersetzen, wenn man etwas entwickelt? Ich finde, das beeinträchtigt das Spiel nicht. Ich werde diese Regel als Hausregel dauerhaft einführen, dann liegt das Tech-Tile in meiner privaten Auslage.

    Sodele ... Habe jetzt mal "Das Buch der Herausforderungen" von der Deluxe Master ausgedruckt ... und quer gelesen...

    ...das mach schon Lust auf mehr, wirklich ein paar sehr coole Ideen, auch abseits von individualisierten Aufbauten, aka heftige Eingriffe in der Grund-Mechanik ... Jemand schon ausprobiert/ Erfahrungen/ Empfehlungen???

    Ich hatte es damals ausgedruckt und nach dem Überfliegen die beiden benötigten Erweiterungen gekauft (was eh lange fällig war). Angefangen habe ich noch nicht, aber ich habe den Zugang auch noch nicht ganz gefunden, weil beim ersten Aufschlagen das erste Buch "Härteste Herausforderung" heißt, was mir echt komisch vorkommt. So beginnt man doch kein Szenario-Buch.


    Aber ich werde da mal das eine oder andere probieren...

    Ich habe die Grundversion und verspürte nie das Verlangen mehr von Teo haben zu wollen, aber vielleicht stoßen ja in absehbarer Zukunft einig ihre bisherigen Erweiterungen günstig ab, dann überlege ich erneut, ob und ggf. welche Erweiterung einziehen darf. Empfehlungen nehme ich gern mit adäquater Begründung an.

    Ich würde auf jeden Fall "Shadow of Xitle" weiterempfehlen. Ist wenig Material, "nur" neue Technologien und Startplättchen, integriert sich aber nahtlos ins Spiel und erweitert den strategischen Entscheidungsraum deutlich. Xitle ist das Geld absolut wert, wenn man nicht zu der Kategorie von Spielern gehört, die den Wert von Spielen und Erweiterungen nach Kilogramm Spielmaterial bemessen.

    Die anderen beiden Erweiterungen ("Late Preclassic Period" und "Expansion Period") sind eher so aus der Kategorie "kann man mal dazu nehmen, wenn man mal Abwechslung braucht, aber essentiell ist's beides nicht". Halt Standard-Erweiterungsdesign nach Schema F. Das gibt zwar auch mehr Tiefe (und für die, die es mögen, auch individual player powers), aber das alles für den Preis erhöhter Komplexität. Xitle schafft das ohne solche Erhöhung von Komplexität.


    BTW: Für allgemeine Fragen zu Teotihuacan ohne Bezug zur Deluxe-Neuauflage gibt's auch einen passenderen Thread: [2018] Teotihuacan: City of Gods

    Toller Tipp, danke. Ich schwänzel schon länger um die Teo-Expansions herum und die frühe Spätklassik (oder wie auch immer das heißt) hat mich nie überzeugt. Nach Deinem Tipp habe ich mir Xitl angeschaut und werde genau das ordern.


    BTW: nachdem ich vor wenigen Tagen Paul Grogan die neue Deluxe habe spielen sehen, dachte ich, das einzige Feature, das ich klasse finde, sind die

    (e n d l i c h) bereitgestellten Technologie-Plättchen für jeden Spieler. Eines der ganz, ganz wenigen Mankos im Grundspiel, bei dem wir immer wieder die Technologien vergessen.