Beiträge von Tyrfing im Thema „10.10.-16.10.2022“

    #CouncilOfShadows

    Nachtrag / Disclaimer: Wie hiergelernt haben wir das Spiel anscheinend falsch gespielt. Wir hatten so gespielt, dass man immer 3 Karten legen muss.

    Eine Erstpartie, bei der es mir schwerfiel die Übersicht zu behalten. Der Mechanismus mit der Punkteleiste ist interessant.

    Ich fand es aber initial sehr unübersichtlich und ich weiß nicht, ob das Brett mir da geholfen hat. Irritiert hat mich der Mehrheitenaspekt des Spiels, wo wir es so gespielt hatten, dass man in seinem Zug erster sein muss. Das hat typischerweise dazu geführt, dass es ein Patt in einer Galaxy gab, jemand hat einen Würfel platziert, hatte dann die Mehrheit, hat die Galaxie gewertet, hat die Kolonie entfernt und dann konnte der nächste im Zug werten.

    Auch am Ende ist es ein wenig komisch, wenn man sich als Spieler überlegen muss, ob man alles wertet für Energie oder noch Kolonien stehen lässt, damit man es den Spielern hinter einem nicht trivial macht?

    Ansonsten hatte ich am Ende der Partie das Gefühl das Spiel halbwegs verstanden zu haben und bei der nächsten wenigstens durchgehend regelkonform spielen zu können und vielleicht sogar mit einer Strategie.

    #Witchstone

    Auch hier für uns eine Erstpartie. Ganz knuffiges Sammelsurium verschiedener Mechanismen. Gerne wieder, aber ist kein Material was ich mir kaufen würde.

    #InsideJob

    hingegen haben wir gekauft, weil wir die Zeit auf der Messe sparen wollten und als "Nachfolger" zur Crew... hm.

    Wir haben nur eine Partie zwischendurch gespielt, die uns jetzt noch nicht begeistern konnte. Mit der Crew hat es auch recht wenig gemein.

    Vielleicht gewinnt das Spiel noch durch die Rollen, aber in der Grundform fand ich es erstmal noch nicht so faszinierend.

    #Smart10 History und Food

    zwischendurch. Geschichte wird mit dem Alter zwar (auch zwangsläufig) mehr mein Ding, aber ich bin immer noch schlecht darin.

    Und in Zweierrunde noch

    #Mindbug und #Anno 1800. Letzteres ist wieder gut bei mir angekommen, mittlerweile dämmert es auch halbwegs, was die Warenketten angeht.

    Vielleicht verstehe ich sie ja auch bald. Bspw. hab ich heute realisiert, dass "Fenster" zwar kein Folgeprodukt haben, aber bei der Aufwertung der Stadtbewohner eine zentrale Rolle spielen - was ja auch eine gewisse Daseinsberechtigung hat.