Beiträge von Malefiz im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Würde man mit neuen und alten Brettspielen genauso ungehen wie mit langjährigen bestehenden und parallel neuen wechselnden Partnerschaften wäre eh bald schnell gefühlt von außen "Essig im Gelände" , weil richtig Druck und Trouble auf dem Kessel ;)

    Alte Brettspiele ins Regal / Schrank abzuschieben , zu entsorgen , auf Warteschleife zu stapeln und ewig mehrgeleisig mit Treueschwüren hinhalten

    Dazu ständig neue, natürlich immer Jüngere , teils auch Exotischere aus den tiefsten Winkeln des Internet zu besorgen ist einfach wohl immer noch viel zu günstig und zu unkompliziert :P

    @hedisch

    schon klar , deswegen ja auch eine beispielhafte Aufzählung , jeder soll doch das für sich selbst herausziehen was er meint oder es ist ihm einfach auch egal

    Ich will es ja auch gar nicht so genau wissen oder bewerten , sollte nur der Versuch einer Erklärung von unvernünftigen Pozessen sein, die jedem Sammler oder Hardcore im Hobby verhafteter so oder so ähnlich scheinbar fast unregulierbar wie im Rausch schon mal selbst erlebt hat

    Bei manchen Lebensnotwendigen (bzw. profane Discounternahrung, Putzzeug, Verbrauchsmittel) wird oft genug irrational geizig bis auf den allerletzten Cent geschaut , bei manchen Luxusartikeln spielt das völlig geblendet unter Endorphinen manchmal plötzlich alles Open End im Kontrast dazu für manch einen kaum noch eine Rolle mehr.

    Der Antrieb für unser tun und warum manche oder viele plötzlich in einem Bereich ihres Lebens so Exzessiv und scheinbar Grenzen- oder mühelos unersättlich sind als anderswo in ihren Naturell oder Mentalität , hat sicher eine Ursache , ob das einem nun ganz bewusst ist oder völlig unbewusst abläuft

    Der Reiz des Neuen und immer wieder Neuen ist für mich ein sozialer zwischenmenschlicher Aspekt plus Endecker und Abenteuertrieb den die Industrie mit teils alter Wein in neuen Schläuchen gern überall clever ausnutzt triggert.

    Echte Inovationen finden dagegen manchmal versteckt erst in viel größeren Abständen als jährlichen Abständen statt.

    Alleine wenn man sich hier im Forum die Reihe der alten Jahrgangsthreads rückwirkend ansieht, entdeckt man doch schon ein Muster wieviel am Ende tatsäclich bedeutend übrig blieb.

    Das ganze aus der Vergangenheit kann man nun auf die Zukunft kritisch hochrechnen was die Verlage natürlich nicht gerne sehen.

    Wichtiger als ältere Werbungs und Neuheiten ressistente Gruppen oder Typen ist für die Wirtschaft doch eh immer und überall die Jugend , die den Verlockungen im Erstkontakt noch viel offener und unkritischer geegnübersteht da sie noch nicht so viel besitzen

    Für mich ist das alles irgendwie nur noch Tiefenpsychologisch erklärbar und Käufe sind wohl oftmals reine unbewusste Ersatzhandlungen ( Triebe, Urinstinkte, Kompensation, Status, wunsch nach Gruppenzugehörigkeit, Einsamkeit, mangelndes Selbstbewusstsein, fehlende Aufmerksamkeit, sich nicht Vollständig fühlen, etwas zu verpassen, Ablenkung , Frust und raus aus realen Arbeit oder Partnerwelt, Ersatz für unbefriedigende oder fehlende Sexualität, Suchtverhalten usw.)


    Normalerweise wäre es ja sinniger all die ständigen teuren Expererimentier und Endeckungsphasen von neuen oft gehypten aber schlechten Spielen anderen machen zu lassen , sozusagen als (dumme) Vorkoster wie jeder könig früher mehrere davon hatte

    So das man sich später dann nur noch auf das oder die reine wahre Essenz konzentriert was sich allgemein in den Rezensionen und am Markt mittel bis langfristig bewährt und potentiell als Klassiker durchgesetzt hat .

    Aber so funktioniert das Psychologisch bei Menschen nicht , jeder will mitreden , jeder will vor allem sofort und jetzt sozial als Kompensation und Ersatzhandlung (siehe oben)mit anderen interagieren

    Was Neu ist ein Thema , so wie das letzte aktuelle große Fussballspiel , der neutes Blockbuster , das neue Musikalbum, der neuste Hit, das neue Auto, handy usw. das viele hören usw.. wo viele auch zurückhaltende Fremde sofort miteinandersofort ohne Anlaufzeit ins Gespräch kommen.

    Gleichzeitig will man selbst Scout sein, man will etwas entdecken , evtl. in der Hoffnung etwas kleines von allen übersehenes in seiner kleinen Blase oder Mikrokosmos noch zu entdecken wie einst C. Kolumbus oder ein Wissenschaftler

    Es allen anderen Zuhause im Spielekreis anerkennend verkünden zu können als einer der ersten , bevor das ganze gemeine Volk aufholt und den Trend aufsaugt und jeder das dann nervtötend Spiel entdeckt und spielt.

    Aber finanziell unsinnig ist es schon , wenn man es einfach nur rational emotionslos runterbricht .

    Wenn das allerdings alle in allen Bereichen so machen würden, wären wir Kapitalismusterroristen und würden den Staat regelrecht in die Knie zwingen und zerstören

    Denn alles in unserem Wertesystem beruht darauf schnell oft unüberlegt sofort zu kaufen und eine Entscheidung zu treffen.

    Würden wir alle nur vernünftigt warten, teils ganz verzichten, sorgsam extrem filtern und aussortieren oder sogar nur gegenseitig vernünftig tauschen würde im Kapitalismus alles zusammenbrechen so wie wir es kennen würden.

    Ob nun bein Brettspielen, bei Autos oder sonst wo in der Freizeit oder Technikindustrie


    Ich selbst stelle bei mir auch oft fest , dass ich mich in Gruppen von Gleichgesinnten (früher Schule, Freunde , Arbeit,Studium oder auch Foren wie dieses hier) hochschaukle in meinem Wahn von höher, schneller , weiter wo die Emotionen so durchgehen , das ich alles frustiges aus realen Welt ausgeschaltet wird, auch die vernünftig Ernsthafte Spaßbefreite Rationale Seite beiseite gerückt wird ...ob das nun früher die Stereo- HiFI Anlagen wo man sich unter Freunden in irrsinnige kaum noch meßbare Sinus und Watt Bereiche hochschaukelte oder später bei Comics, Musik, Autos, Technik oder Brettspielen Wettbewerbe leistete

    Ebenso der Wahn dann alles wirklich komplett haben zu müssen wenn ich mich nur für etwas endlich durchgerungen und entschiede habe ( Erweiterungen, Promos)

    Das Bewustsein das etwas physisch fehlt einem schon körperliche und seelische Schmerzen bereitete und es irgenwann gar nicht mehr um die Sache an sich geht

    Bin ich dagegen viel mehr alleine oder fehlen diese Kreise von Gleichgesinnten, spielen diese Triggerwettbewerbe von etwas sofort viel, und neu haben zu müssen oftmals gar keine Rolle .

    Entweder reichen Basisversionen oder man stelt sich die Frage ob das alles ohne Funke von aussen eh noch so wichtig wäre und man eigentlich kpl. darauf verzichten könnte.

    Alles von seinem persöhnlichen emotionalen Wertesystem hängt oft von der sozialen Rolle ab in der man sich gerade bewegt oder halt gerade nicht bewegt stelle ich bei mir fest.

    Bei vielen Spielen die mich interessieren, muss ich mir auch die Frage stellen, habe ich da überhaupt jemals die entsprechenden Mitspieler bzw. thematisch , Optisch, vom Genre oder von der Dauer des Spieles überhaupt ?

    Da sollte man schon ehrlich sein und notfalls auch deswegen darauf verzichten wenn man die Frage mit einem ehrlichen Nein für sich beantwortet.