Beiträge von Sarana im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Bei mir ist das ähnlich, man könnte schon von einer Sättigung sprechen.

    Die Hauptgründe sind da nicht mal dass mich neue Spiele nicht interessiern würden, sondern das ich einfach einiges an Spielen habe (und wenn ich das hier manchmal lese bin ich ein kleines Licht mit meiner Mini Sammlung ^^ ). Ich habe auf Kickstarter einiges gekauft, sowohl "physische" Spiele als auch Print and Play, Roll and Write Sachen. Da hab ich auch noch bestimmt 10-15 kleine bis große Print and Plays die ich noch nicht gebaut habe.

    Und von all den Spielen hab ich vieles nur angespielt, oder wenige male auf den Tisch gebracht

    Da habe ich jetzt gerade auch eine Phase wo wir aus Zeitgründen nicht soviel gespielt haben und ich auch nicht in meinen Hobby Raum zum basteln oder Solo spielen gekommen bin.


    Ein weiterer Grund sind auch ganz klar die gestiegenen Kosten im Crowdfounding.

    Wenn da mal ein Spiel erscheint das mich arg reizt, dann ist der Minimum Pledge mit Versand und VAT oft gleich bei 120-150 $ oder noch mehr. Und alles was über 100 Euro raus geht muss ich mir schon überlegen ob es finanziel drin ist, ich hab ja keinen Geldscheisser. Da überlege ich genau, brauch ich das ? Spiele ich das ? Und oft stelle ich fest, nö kann ich verzichten oder hab ich schon ähnliches.

    Gibt es für das Spiel hingegen einen günstigen Print and Play Pledge unter 10 $ steig ich da oft gern mit ein, ist bei großen Spielen zwar ehr selten, aber bei kleinen bis mittleren werd ich da oft schwach. Gilt auch für Projekte in der Spieleschmiede, da hab ich zwischenzeitlich auch wieder mal zugeschlagen, aber auch da überlege ich immer und sage viel mehr nein als das ich zugreife.


    Genauso geht es mir aber auch mit "älteren" Spielen , neu oder im Gebrauchtwarenmarkt. Mich würde nach wie vor ein Gloomhaven, SW Outer Rim, Xia - A Drift System, Clank! oder Aeons End sehr reizen, sollen ja auch alles Top Spiele sein. Aber aus oben genannten Gründen konnte ich mich da auch nicht dazu durchringen sie mal zu kaufen.