Beiträge von blade45 im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Musst du dabei nicht wenigstens auf das Seitenformat achten? 48 Seiten DIN a4 vs DIN a5 macht ja auch ein BISSCHEN was aus. Deswegen ist man mit der Wortzahl besser bedient. Seitenzahl, Fontgröße … ich finde Seitenzahl ist Schall und Rauch. Aber trotzdem gut zu wissen. Du bist ja Kunde. Und wenn wir dich abholen wollen, müssen wir solche Eindrücke mit verarbeiten.

    Das war ja auch ursprünglich meine Intention. Ich habe seeehr subjektiv darauf reagiert dass du dich gefragt hast, warum das Spiel offenbar so wenig Anklang findet. Mich persönlich braucht ihr auch nicht abzuholen, da ich tatsächlich zur Zeit eine gewisse Sättigung erreicht habe und bei mir eher Erweiterungen für vorhandene Spiele anstehen als Neuheiten.

    Kann nur von mir reden, aber bei dem Spiel Earthborne Rangers befinden sich knapp über 500 Karten, Spielmarker und zwei Hefte... Finde persönlich halt 99 EUR schon heftig, da überlege ich mir wirklich, ob es sich lohnt.... Aber ist wirklich nur mein subjektives Empfinden (FFG triggert mich auch nicht mehr wirklich....)

    Für mein Interesse: ist es egal, dass in den „2 Heften“ 50.000+ Wörter Story stehen? Ernsthafte Frage. Das ist für mich wie wenn man sagt: 100€ für ein Buch … aber dabei egal ist es ob 24 Seiten oder 1000 hat. Ob der Einband aus Leder oder Softcover ist. Und ob die Geschichte da drin Müll oder Tolkien ist.

    Deshalb habe ich auch gesagt dass es mein subjektives Empfinden ist. Das bedeutet dass es wahrscheinlich nicht dein Interesse ist. Ich z.B. achte tatsächlich nicht darauf ob es 50.000 oder 100.000 Wörter sind. Ich achte da eher auf die Seitenzahl. Eine Anleitung und ein Storybook, beides ca. 48 Seiten... Und nochmal: jeder mag es so sehen wie er es möchte, aber mein subjektives Empfinden ist, dass für das Material was ich bekomme 99 EUR schon ne Hausnummer ist....

    Kann nur von mir reden, aber bei dem Spiel Earthborne Rangers befinden sich knapp über 500 Karten, Spielmarker und zwei Hefte... Finde persönlich halt 99 EUR schon heftig, da überlege ich mir wirklich, ob es sich lohnt.... Aber ist wirklich nur mein subjektives Empfinden (FFG triggert mich auch nicht mehr wirklich....)

    Ich kann nur sagen, dass mich FFG vor allem mit der Preisentwicklung ihrer LCGs verloren hat. Earthborne Ranger hat doppelt soviele Karten wie das Arkham Horror LCG, kostet genau soviel wie zwei Base Sets, verspricht aber zumindest soviel Spielumfang wie eine ganze AH-Kampagne. Aus dieser Perspektive heraus reizt es mich sehr, andererseits warte ich da auch erstmal Rezensionen ab, wie variabel es sich dann am Ende wirklich spielt.

    Hatte deswegen auch betont dass es sich um mein subjektives, persönliches Empfinden ist :) FFG geht mit seiner Preisgestaltung meiner Ansicht nach auch ziemlich bergab...

    Welches Spiel ist/ welche Spiele sind das nach Deiner Wahrnehmung dieses Jahr?


    Ich habe da bisher nichts mitbekommen. Die Spiele, die in der BGG-Preview ganz oben stehen empfinde ich nicht als gehyped.

    Noch sehe ich keinen wirklichen Publikumsliebling. Die BGG Preview ist zwar schon ein gutes Hype-O-Meter - aber das Spielejahr beginnt ja erst mit der Messe. Die Hypes entstehen mMn zwischen Messe und Februar.

    Edit: Was mich beruflich fasziniert, dass wir praktisch null Momentum für Earthborne Rangers generieren. Wenn das bei FFG angekündigt wäre, würde sich die Leute überschlagen … da schaffen wir es scheinbar null Begeisterung für zu schaffen. Man muss es vermutlich spielen. Und vor allem sehen, wie viel Inhalt drin ist. Ich habe gerade nur für Messe das Kampagnenhandbuch bearbeitet (4 bereisbare Orte) und das waren 50 A4 Seiten Story :D

    Kann nur von mir reden, aber bei dem Spiel Earthborne Rangers befinden sich knapp über 500 Karten, Spielmarker und zwei Hefte... Finde persönlich halt 99 EUR schon heftig, da überlege ich mir wirklich, ob es sich lohnt.... Aber ist wirklich nur mein subjektives Empfinden (FFG triggert mich auch nicht mehr wirklich....)