Beiträge von Hiderk im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Danke für den Beitrag.


    Ehrlich gesagt, habe ich nie verstanden wieso Neuheiten so eine große Aufmerksamkeit bekommen. Bei Videospielen kann man teils von Fortschritt sprechen und vlt reizt einen sowas mehr.


    Bei Brettspielen, wie auch Büchern spricht mich eine Top 100 mehr an, als irgendwelche Neuheiten. Und bei älteren Spiele sind die Berichte vom emotionalen Hype nicht so verzerrt.


    Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass Neuheiten vlt ein sozialen Aspekt haben, der zu Befriedigung für manche führt. Man redet drüber und tauscht sich aus.


    Mir ist das Jahr des Spiels egal. Diese Haltung sehe ich bei Wargamern häufiger, wo viele alte Titel genannt werden und ich kaum was von Neuheiten mitbekomme, im Verhältnis zu den allgemeinen Foren.


    Ein weiterer Grund der mich von Neuheiten-Hunt abhält, neben den vielen Klassikern und meine aktuell zu große Sammlung, ist, dass der aktuelle Brettspieltrend zu meinen Geschmack divergiert.

    Optik statt Inhalt (Blingbling), Streamlining, indirekte Konfrontationen, kurze Spielzeiten (<2.5h), Catching-Up Mechanismen treten vermehrter auf. Bei App-Unterstützung bin ich eh weg. Sowas schreckt mich ab und da herrscht in vielen Fällen als erst mal Misstrauen und Skeptik, die abgebaut werden muss, um mein Interesse zu wecken. Aber man hat ja eh genug und das ist auch was schönes.