Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Ich finde es eben nicht sinnvoll stets nur über neu erschienenes zu schreiben.

    Die 5 neusten Spiele... ist auch ein Eindruck über Oldies, da die für diesen Spieler eben eine Erstpartie waren. Was auch der Grund ist wie so manch aktiver auf so viele Einträge in dem Thema kommt. Ich denke hier hält es sich die Waage worüber berichtet wird.


    Leider merkt man schon, dass ein Spielspezifisches Thema eines älteren Spieles mal eine one oder two man Show ist, auf den kaum einer aufspringt (wenn man mal von den Roll for the Galaxy Bechern absieht). Ich habe nur spielespezifisches abonniert, was ich auch gespielt und für gut befunden habe. Wird wohl mal wieder Zeit ein paar Ausgrabungen vorzunehmen!

    Das Gefühl, gerade mehr als genug Spiele zu haben und ein schwindendes Interesse an neuem kenne ich nur zu gut.
    Ich finde das aber auch nicht verkehrt einfach mal die eigene Sammlung auch nutzen zu können anstatt nur zu erweitern.

    Da spielen aber sehr viele Aspekte eine Rolle fürchte ich.

    Zum einen: welche Sammlungsgröße empfindet man selbst als passend? Bzw. als zu groß?

    Wie oft kommt man zum spielen der eigenen Sammlung?

    Wie oft spielt man andere Sammlungen?

    Ist man mehr Sammler oder mehr Spieler?


    Ich konsumieren selbst die Wochenberichte, ein paar Podcasts und vor der Messe die BGG Neuheitenliste (aber mehr als Hilfsmittel um Messeakzente setzen zu können).

    Die vielen Crowdfunding Themen hier sind für mich gänzlich uninteressant. Da ich über eine wöchentliches Spieleangebot verfüge, wo 3 andere Spieler regelmäßig neues kaufen (welches sie meist später wieder verkaufen) und so immer auch mal etwas mitbringen ist mein Bestreben neues im kennerspielbereich zu kaufen sehr gering.

    Einzig für das Solospiel habe ich immer mal noch etwas wo ich mich dann näher mit beschäftige und es ggf. hole. Dann habe ich es aber selbst in der Hand ob es oft genug genutzt wird oder doch nur Regalplatz weg nimmt.

    Welle oberflächlicher Begeisterung? Von oberflächlich kann man m.E. nicht sprechen, wenn sie wie seit einem Jahr anhält und zu einem Top 10 Platz bei BGG geführt hat.

    Für mich ist, nach gründlichem Nachdenken: jede Form der Begeisterung, die einen Großteil einer Gruppierung/Bevölkerung mit reißt eine oberflächlige. Denn bei der Vielzahl an Individuen ist längst nicht mehr klar, wessen Begeisterung real und welche nur aus Zugehörigkeitsgefühl passiert.

    So ist auch Fußball, Football, die Queen, Tokio Hotel, die Kelly Family, die Beatles, Rammstein usw. Für mich ein Hype.


    Problematisch ist das stets für die wahrlich Begeisterten, denen durch die gesamtgesellschaftliche Entwicklung eines Geschehens, der es dann zum Hype entwickelt, jegliche Ernsthaftigkeit ihres Unterfangens beraubt wird.


    Anders ausgedrückt: wenn du von etwas wirklich überzeugt und begeistert bist, ist es dir auch egal was andere davon halten. Ich muss also nicht ständig damit bombardiert werden, das meine spielerische Existenz keinen müden Cent wert ist, wenn ich Arche Nova oder Terraforming Mars nur als mittelmäßige Vertreter ihrer Art empfinde, die für mich persönlich auch nicht mehr aus der Masse herausstechen als andere Spiele das tun.

    Wird das dennoch gemacht ist es nunmal ein Hype und entweder beuge ich mich dieser neuen gesellschaftlichen Norm oder bleibe halt ein Außenseiter.


    Edith sagt ich soll erwähnen, das es mir hier vor allem um eine freie Disskussion zu der Thematik geht, als um eine Verunglimpfung oder gar eine Überzeugungsarbeit. Definitiv habe ich zu diesem Grund eine sehr provokative Haltung in meiner Disskussionsecke eingenommen.

    HYPE: - besonders spektakuläre, mitreißende Werbung (die eine euphorische Begeisterung für ein Produkt bewirkt)
    - aus Gründen der Publicity inszenierte Täuschung
    - Welle oberflächlicher Begeisterung; Rummel


    Definitiv ist AN ebenso ein Hype wie TfM und ich bin da ganz Ben2 seiner Meinung. Man muss nicht jeden mitmachen (vor allem die beiden als Beispiel genannten nicht).


    Edith ergänzt hier mal, dass für mich die Definition von Hype nicht impliziert, das der Rummel vergänglich bzw. zeitlich begrenzt sein muss, was In dem Beitrag zuvor so angegeben wurde.

    Ja die Sättigung ist da! Vor allem weil wir ein Kind bekommen haben, wodurch das Hobby etwas zurück stehen muss und weil die Spieleabende nicht mehr bei uns ausgetragen werden, ergo denke ich weniger darüber nach: was würde der Spielerunde gefallen, das macht nun alles mein Trauzeuge :D .


    Weihnachten ist da mit all den Gefühlen, aber meist nur bei Spielen die auch auf der Wunschliste waren, anderes hat es dann schwer, gerade da ich bisher nix verkaufe...