Beiträge von Hobgoblin im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Aber es fällt mir unfassbar schwer mich von vielen Spielen zu trennen. An dem einen mag ich dies, an dem. Anderen das. Ach und wenn Mitspieler XY da ist, dann ist das ganz toll!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich NOCH NIE ein Spiel vermisst habe, nachdem ich es verkaufte. Die Entscheidung es ziehen zu lassen ist hart, klar, aber ich stand wirklich noch nie vor dem Regal und dachte: "Mist, hätte ich nur Spiel x nicht verkauft, das wäre jetzt perfekt und ich habe absolut nicht, das nicht ebenso gut passt".

    Also Augen zu und durch :D

    Aber das gilt für mich. Für andere sind 200 Spiele eine super Zahl. Mich belasten "ungespielte" Spiele aber. Ich empfinde auch diesen "Druck", deshalb ist ein Pile of Shame Horror für mich. Egal ob bei Spielen, Büchern, Minis...und deshalb versuche ich, mich auf 50 Spiele zu beschränken (Erweiterungen und zweite Teile zählen nicht 😀 ) und ich mag die Herausforderung zu entscheiden, welches Spiel bleiben darf. Aber es können auch mal 60 sein, wie gerade, das schwankt 😉

    In meiner Spielegruppe haben wir einen grundsätzlichen Aufnahmestopp vereinbart. Gespielt werden die Spiele, die wir haben. Natürlich schleicht sich ab und an mal eine Neuheit rein, da bin ich aber sehr viel restriktiven geworden. Heat zB habe ich mir jetzt geholt, weil die Lobeshymnen nicht abbrechen. Von KS und von Vorbestellungen unbekannten Spiele bin ich aber quasi komplett abgerückt. Verlasse mich da nicht mehr auf Hypezüge oder gebe meiner FOMO nach.

    So hat sich mein Kaufverhalten extrem verändert und gleichzeitig schaffe ich es, ENDLICH die Spiele zu spielen, die ich habe. Und ich muss sagen, selbst meine 60 Spiele RICHTIG zu durchdringen und angemessen zu würdigen, dauert bei unserem Rhythmus (alle 2 Wochen großer Termin, mit Freundin und Bruder ab und zu mal zwischendurch) ungelesen Jahre. Mit einzelnen Neuerwerbungen (Chronicles of Drunagor, Heat) werde ich so für mein Leben genug Spiele haben.

    Respekt an die Leute, die über 500 Spiele im Schrank haben und behaupten, die vernpnftig gespielt zu haben :D

    mittlerweile kaufe ich lieber ältere Spiele"klassiker" (zuletzt GWT und Mombasa). Bin zwar erst 4 Jahre im Hobby, aber schon jetzt habe ich festgestellt, dass viele Neuheiten einfach nur gehyped sind und 1, 2 Jahren kein Mensch mehr drüber spricht. Diese älteren Titel haben sich wenigstens bewährt.

    KS konnte ich noch nicht ganz entsagen aber die all in Preise sind halt jenseits von gut und böse, deshalb habe iches tatsächlich geschafft, mal einen KS NICHT all in mitzunehmen (BRW Rebirth). Werfe aber mittlerweile immer nur nen Euro rein und überlege sehr lange...Uprising schliesst bald der pm und ich konnte mich noch immer nicht entscheiden :D