Beiträge von lealuna im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Für mich bedeutet "Hype" um ein Spiel, dass es subjektiv über einen Zeitraum von ein paar Wochen im Netz auf Spieleplattformen sehr präsent ist. Zuletzt würde ich da #ArcheNova durchaus dazuzählen. Bei mir ist dadurch zumindest das Spiel auf meiner "will-ich-mal-ausprobieren-Liste" gelandet. Wie das Spiel in ein paar Jahren gesehen wird, wird sich zeigen - und unabhängig davon werden auch dann Wahrnehmungen von Spielen auf irgendwelchen Top10-Listen immer individuell bleiben.

    Um damit zum Thema des Threads zu kommen: Ich hatte Phasen vor einigen Jahren, in denen ich Kickstarter und Neuheiten mitgenommen habe, da sie so vielversprechend klangen. In Summe sind die meisten Kickstarter wieder ausgezogen ebenso wie einige spontane Angebotskäufe, die mir dann doch nicht gefielen.

    Mittlerweile miste ich meine Sammlung regelmäßig aus und es bleiben die Titel, die es dann auch wirklich auf den Tisch schaffen. Ich lese dabei immer noch gerne Meinungen zu neuen Spielen (und ja - vor allem lesen: ich habe gemerkt dass ich mit Videos wenig anfangen kann, Podcasts sind mir meist zu lang). Spielkäufe gehe ich überlegter an wie vor ein paar Jahren. Wenn das Spiel irgendwo im Umfeld schon vorhanden ist, überlege ich, ob ich es dann auch selbst im Regal brauche.

    Insofern ist mein Fazit: "Begeisterung" für Neuheiten trifft es bei mir eher nicht ganz, ich würde es eher Interesse nennen.

    Begeisterung tritt bei mir immer dann auf, wenn der Titel in der Runde einfach so funktioniert, dass alle Spaß haben, mitfiebern und eine schöne Zeit miteinander haben. Das kann in der einen Runde #Gloomhaven sein, in der anderen ein #KitchenRush und in noch einer anderen #Skyjo. Ich bin dabei! 😃