Beiträge von Tommesbx im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Würde ich differenzieren. Brettspiele sind wie Musik ein Hobby, genau so wie ich niemals neuer Musik überdrüssig werde gilt das für den Spielebereich . Mechaniken, ob ich die jetzt kenne oder nicht oder es der 100. Worker Placer in der Sammlung ist, sind mir wumpe. Ich mag einfach für mich schöne Spiele, gerne auch thematisch. Da wird es immer was geben.

    Von daher eher das Gegenteil- viele neue Brettspiele hätte es so vor ein paar Jahre nicht gegeben, die Auswahl wächst exponentiell. Finde ich prima!


    Ich denke die hier skizzierten Zyklen kennen wir alle. Neu Im Hobby- alles kaufen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Dann nach und nach Ausprägung des persönlichen Geschmacks und damit Fokussierung.


    Kickstarter ist eine andere Sache. Die bekannten und genannten Umstände haben mein Engagement dort deutlich reduziert. Und die Erkenntnis, dass ich Kampagnenspiele im Umgang von mehreren 1000h vielleicht doch nicht alle runterspielen werde.


    Alfgard würde ich widersprechen wollen. 90% der hier Schreibenden haben genausowenig Zeit und Mitspieler. Das ist ein Selbstbetrug, dem wir alle (ich genauso) unterliegen.

    Daher möchte ich an die MetalPirate genannten sozialen Medien das Forum selbst ergänzen. Hier herrscht In den meisten Fällen eine "Must du haben!! All in oder nichts"-Mentalität (gerne ironisch konnotiert) die Gruppendynamiken auslöst und viele blindlings in den Kauf bringt. Guck dir alleine die Rate an KS im Marktplatz an, und wie viele dabei Teilnehmer sind, die für das Spiel getrommelt haben und/oder bei einer SB dabei waren.

    Auch die schiere Menge an SB spielt eine Rolle. "Für den Preis..."


    Klassisches Vorgehen, was FB und Co perfektioniert haben. Vermeintlichen Freunden/Peer groups vertraue ich deutlich mehr als den bösen Influencern auf YouTube.