Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Ich meinte jetzt vorrangig die Freizeit. Lernzeiten sind natürlich stressig, aber die würde ich da jetzt auch nicht einrechnen, und die finden auch sehr selten am Abend statt, stehen also nciht in direkter Konsequenz zum Spielen.

    Es kann auch genau umgekehrt sein. Gerade wenn im Alter die Zeit knapp wird, spiele ich lieber 3 Spiele zu je 60 Minuten als 1 Spiel zu 180 Minuten. Und dann ist keins der von dir genannten Spiele geeignet, der Heilige Gral sein zu können.

    180 Minuten für Dune ist aber eher die Ausnahme, oder? Das kann man in etwas über einer Stunde schaffen, wenn alle das Spiel kennen.


    Vielleicht zu zweit, aber m.E. nicht in Vollbesetzung. In der bisher erfahrensten Runde waren das bei uns im fünften Spiel trotzdem noch gut 2 Stunden zu viert. Mit Ix geht es allerdings etwas schneller, da mehr Möglichkeiten für Siegpunkte vorhanden sind.

    Kann nur von mir reden, aber bei dem Spiel Earthborne Rangers befinden sich knapp über 500 Karten, Spielmarker und zwei Hefte... Finde persönlich halt 99 EUR schon heftig, da überlege ich mir wirklich, ob es sich lohnt.... Aber ist wirklich nur mein subjektives Empfinden (FFG triggert mich auch nicht mehr wirklich....)

    Ich kann nur sagen, dass mich FFG vor allem mit der Preisentwicklung ihrer LCGs verloren hat. Earthborne Ranger hat doppelt soviele Karten wie das Arkham Horror LCG, kostet genau soviel wie zwei Base Sets, verspricht aber zumindest soviel Spielumfang wie eine ganze AH-Kampagne. Aus dieser Perspektive heraus reizt es mich sehr, andererseits warte ich da auch erstmal Rezensionen ab, wie variabel es sich dann am Ende wirklich spielt.

    Es gibt jedes Jahr Spiele, die über alle Maßen hochkochen.

    Welches Spiel ist/ welche Spiele sind das nach Deiner Wahrnehmung dieses Jahr?


    Ich habe da bisher nichts mitbekommen. Die Spiele, die in der BGG-Preview ganz oben stehen empfinde ich nicht als gehyped.

    Das bildet dieses Jahr auch die BGG-Hotness gut ab, da wechseln sich in den letzten Wochen und Tagen die Spitzenreiter in einem atemberaubenden Tempo ab, wie ich das vor GenCon oder der Spiel noch selten erlebt habe. Anfangs war mal Deal with the Devil ganz vorn, dann Hamlet, dann Lacrimosa, dann Tiletum, Woodcraft und Revive - aber einen echten Favoriten wie letztes Jahr Arche Nova und vorletztes Jahr die rote Kathedrale (beide wochenlang Platz 1 in der Hotness) gibt es dieses Jahr einfach nicht. In der Hinsicht ist das aber ein in meiner Erinnerung zumindest sehr untypischer Jahrgang.