Beiträge von Mixosaurus im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Zum anderen habe ich vor einiger Zeit schon für mich runtergebrochen, was mir am Hobby spielen Spass macht.

    Es ist einfach die Zeit, die ich mit anderen verbringe, um mich mit ihnen zu messen.

    Sehr interessante Überlegung - danke! Für mich persönlich hat das „mit anderen messen“ keinen bis kaum Reiz. Ich bin halt ein wenig kompetitiver Spieler, insofern sind Neuheiten für mich spannender, weil sie die Möglichkeit bieten gemeinsam mit den anderen Neues zu erfahren.

    ch mag dir nicht zu nahe treten, aber „junger Blickwinkel“ klingt FÜR MICH PERSÖNLICH ziemlich elitär

    Was hat das mit elitär zu tun, wenn ich fragen darf? Der “junge” Blickwinkel ist deswegen jung, weil er nur für die letzen 2-3 Jahre zutrifft. Warum ist das elitär? Ich verstehe nicht mal den Zusammenhang.

    Weil der "alte erfahrene Spieler" spricht - sieht so aus als würdest du es so nicht meinen, bei mir kam es so an. Wohl ein Problem der non-verbalen Kommunikation bzw. ein Sender-Empfänger Problem.


    "Junger Blickwinkel" halte ich nichtsdestotrotz für besagten Humbug, weil ein Spiel, dass über Kickstarter läuft eben genau das ist: Ein Kickstarterspiel. Das ändert das "Alter des Blickwinkels" nichts daran.

    Das ist ein sehr “junger” Blickwinkel. Wenn man sich ansieht, wie Kickstarter begonnen hat - bevor es zum Direktvertriebskanal geworden ist - dann hat sich das natürlich über die Nischigkeit definiert. Das ist nicht subjektiv, das ist quasi historisch. Es war die Plattform für Spiele, die nicht über die normalen Verlagswege erschienen wären. Creator, die sich ihren Traum erfüllt haben, bzw. Für für ein sehr ausgewähltes Publikum.

    Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber „junger Blickwinkel“ klingt FÜR MICH PERSÖNLICH ziemlich elitär. Es ist richtig, dass sich Kickstarter gewandelt hat und der Direktvertrieb den „klassischen“ Zweck von Kickstarter verdrängt hat. Man kann das blöd finden - ich zumindest finde es auch eher blöd und habe mich schon damals gefragt als Queen Games mit Escape auf Kickstarter gegangen ist, warum etablierte Verlage diese Plattform „missbrauchen“. Ich verstehe warum sie es tun und wirtschaftlich gesehen ist es wahrscheinlich auch schlau es so zu machen, für mich und offensichtlich auch für dich widerspricht es aber „dem Geist“ von Kickstarter. Deswegen jetzt aber zu sagen, ein Spiel, dass über KS läuft kein KS Spiel ist, wenn es von einem etablierten Verlag kommt, ist m.E. eben elitärer


    :humbug:

    Sättigung empfinde ich auch, immer wieder stehe ich vor meinem Spieleregal und denke wieviele Super Spiele ich doch habe, an sich würden die (ca 200) locker reichen für die nächsten Jahrzehnte. Dann sind Spiele dabei, die ich Top finde, aber seit Jahren nicht mehr gespielt habe. Wozu also neue kaufen?


    … und trotzdem bin ich irgendwie auf der Jagd, kaufe neue Spiele, bin nicht selten eher von ihnen enttäuscht, weil es zwar gute Spiele sind aber nicht der absolute Brenner. Etliche von denen fliegen dann auch wieder aus der Sammlung. Ein Teufelskreis irgendwie


    Hallo, mein Name ist Mixo und ich bin Boardgame(shopping)süchtig.