Beiträge von PowerPlant im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Mein(aktueller) Beitrag zum eigentlichen Thema: Ich finde auch, dass man sich zu schnell zuschaufelt. Das liegt bei mir teilweise aber auch an Powerplant-Recherche und Boardgamefan. Allerdings versuche ich immer wieder auszudünnen und merke schon, dass es Titel gibt, die sofort weg sind und andere, die man quasi verschenken muss (manchmal sogar ohne quasi). Und der Witz dabei ist: Das weiß ich schon bevor ich die Spiele anbiete zu 90%.

    Da stellt sich die Frage, warum man diese Titel eigentlich im Regal hat… warum kauft man „gute“ Spiele, wenn man das Regal voller „sehr guter“ Spiele hat?

    Meine Frau - Mitspielerin Nr. 1 - ist davon schon genervt: Ich habe eine Liste an „Wackelkandidaten“ in meinem Regal, die aber erst nach einer nochmaligen Partie ausziehen oder eben nicht. Sie sagte neulich: „Warum verbringen wir eigentlich Stunden damit Spiele zu spielen, die wir wahrscheinlich nicht behalten wollen, anstatt Spiele zu spielen, die wir garantiert gut finden?“

    Und da ist doch was dran. Wir spielen Spiele, die wir mögen nicht, weil wir die Zeit damit verschwenden „das nächste sehr gute Spiel“ zu suchen.

    Das bringt mich zu dem Fazit: Leider macht genau das auch Spaß. Pakete bekommen, öffnen, lernen, anschauen, erfahren, ins Regal stellen. Kurz gesagt: sammeln. Davon versuche ich mich gerade zu befreien.

    Wir haben bei einem (1) wöchentlichen Spieleabend jetzt schon zu viele sehr gute Spiele, um diese regelmäßig zu spielen.

    Was ursprünglich gut funktioniert hat war die Obergrenze von 50 Stück. Und selbst das bedeutet, dass man jedes Spiel nur 1 xx im Jahr spielt…

    Daher wollte ich heute Abend die Spiele mal sortieren nach „wichtig für Arbeit“ (Produktfotos, Playmaterstellung, etc.) und Spiele, die wir mögen. Alles andere wird dann aussortiert. Kurzum: ich möchte meine Sammlung um ca. 40% verkleinern.

    Ein guter Weg dazu ist für mich, dass ich Spiele mit ähnlichem „Einsatzzweck“ (z.B. Rebellion und Ringkrieg) nicht brauche. Da kommt schon die schwere Entscheidung zwischen Foodchain Magnate und Smartphone Inc auf mich zu… Diese Vergleichbarkeit ist eher subjektiv, aber irgendwo muss man ja anfangen ;)