Beiträge von sychobob im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Ohne Konsum geht es nicht. Das ist der Grundpfeiler des Systems. Muss man nicht mögen. Ist aber wichtig, um bspw. hier alle in Lohn und Brot zu halten, die mit / an Brettspielen ihr Geld verdienen. Ich unterstütze daher auch gerade Spiele, die auf deutsch bzw. von deutschen Verlagen rausgebracht / übersetzt / vertrieben werden. Mal lohnt es sich (Clash of cultures), mal nicht (Endless winter - aber eine tolle Anleitung, allein die Papierqualität, top). Da sind dann auch Sachen dabei, die nicht gespielt werden (ich muss mal mehr verkaufen), aber dennoch mache ich so weiter, solange es noch die Möglichkeit gibt bzw. noch Geld für nicht lebenswichtige Sachen da ist.

    Ist das wirklich so? Nur weil wir in einer Welt übermäßigen Konsums leben heißt es nicht, dass es anders nicht auch gehen würde. Ich glaube vieles davon ist eine Ausrede um sein eigenes Verhalten nicht in Frage stellen zu müssen oder sich umstellen zu müssen. Vor allem scheint es sich ja abzuzeichnen, dass es ökologisch mit einem Weiterso unseres übermäßigen Konsums auch nicht geht. Es ist ja nicht nur das Klima, wir leben auch bezüglich der Ressourcen unserer Erde ohne Rücksicht auf nachkommende Generationen (siehe z.B.

    Erdüberlastungstag).

    Mir fallen da einige Gründe ein, woran es hakt (können wir gerne im ER-Thread diskutieren oder nach einem langen Messetag bei einem Weizen), aber die zwei Elefanten im Raum sind

    1. Earthborne Games ist nicht FFG. Der Hype wird, auch hierzulande, häufig international via BGG generiert - da seid Ihr zu sehr in der DACH-Blase.
    2. Ihr habt in Essen kein Produkt. Ihr habt einen Prototypen. Und ihr habt selbst im Podcast oft genug gesagt, wie sch€¡@€ das für Euch ist. Das gilt nicht nur für die Umsätze, sondern v.a. für das Marketing.

    :2cent:

    Earthborne Rangers ist doch kein Spiel, das bei Frosted Games entsteht, sondern nur von ihnen übersetzt und in Deutschland vertrieben wird. Für alles über DACh hinaus, sind sie ja gar nicht verantwortlich.

    Die Designer von Earthborne Rangers sind namhafte Exmitarbeiter von FFG. Dort liegt die Verantwortung für die internationale Sichtbarkeit. Bei BGG tut sich aber sehr wenig. Keine Präsenz, kaum Videos, ... Da könnte man viel mehr tun.

    Zuletzt ist vieles sehr vage imho bei Earthborne Rangers. Man kann imho immer noch schwer fassen, wie das Spielgefühl sein wird. Vor allem hinsichtlich dieser losen Missionsstruktur. Da sollte man noch etwas mehr Aufklärung betreiben. Und man könnte noch etwas mehr ausführen, wie man sich die Zukunft von Earthborne Ramgers vorstellt.

    Ich bin überhaupt kein Fan von Lesestunden, da ich spielen möchte. Somit schrecken mich hohe Seitenzahlen und das Werben damit eher ab.


    Die Kunst im Brettspielbereich liegt mMn eher darin gute komprimierte Texte zu verfassen. Das gilt für Anleitungen genauso wie für Storybooks, Flavourtexte etc.

    Geht uns auch so. Der zu lesende Text bei AH LCG und Pranken des Löwen sind für mich die Grenze dessen was ich bei einer Brettspielpartie lesen möchte. Die Abenteuerbücher haben mich schon vor 20 Jahren nicht gebockt.

    Ich hätte großes Interesse an Earthborne Rangers, weil ich AH LCG Klasse fand. Den Text fand ich doet durch die Karten schön in kleine Häppchen aufgeteilt und auch im Kampagnenbuch war die Menge noch okay. Wie viel muss man denn bei Earthborne Rangers im Vergleich in einer Partie lesen? Gibt es da auch mal lange Passagen oder ist es auch eher häufiger und dafür nicht zu lange?