Beiträge von JohnyW im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    mit drei Jahren im Hobby bin ich aber auch einfach noch zu frisch dabei

    ja irgendwann kommt man zu dem Punkt, wo man feststellt, dass das Neue nicht unbedingt besser ist als das Alte. Bei bekannten Spielen ist die Einstiegshürde (regeln erarbeiten) niedriger, bei gleichem Spielspaß. Aber man hofft immer eine neue Perle für sich zu finden...

    Im Februar hatten wir ebenfalls Klong!Legacy gespielt und wir versuchen auch andere Spiele häufiger hintereinander zu spielen (da stören Neuanschaffungen).

    Spiele habe ich jetzt bis zum Ableben genug... aber man erliegt oft dem Reiz des Neuen, aber zumindest bei mir wir der Reiz immer schwächer... In letzter Zeit hatten wir mal ein paar ältere Spiele gespielt. Keltis, The Cave, Dungeon Petz und Rallyman (das alte) und fühlten uns bestens unterhalten.

    Hm habe in den letzten 13 Jahren 275 Spiele in die Sammlung aufgenommen. Das hat mich zu ca. 10.000 EUR gekostet. So im Schnitt beträgt das 65 EUR im Monat kosten für das Hobby Brettspiele... Pile of Shame 0. Meine letzten Neukäufe im März waren Newton und Viticulture Tuscanny Erweiterung.

    Zumindest in den ersten 5 Jahren gab es unheimlich viel aufzuholen, 3 Jahre lang wollte ich viele Neuheiten haben, was sich die letzten 5 Jahre gelegt hat. Vor Corona war ich ein paar mal in Essen und kaufte meist 1 Neuheit (und 5 andere Spiele weil die günstig waren).

    Ich bin vor 5 Jahren an den Punkt angelangt, dass wir doch mehr spielen als kaufen. Im Moment reizen mich 2 Spiele a) Heat und b) Dorfromantik die werde ich sicherlich kaufen, aber nicht jetzt - wahrs. im 2. Halbjahr.

    Ich verkaufe nichts: Letztens nach 9 Jahren hatten wir Dungeon Petz gespielt... war echt klasse. Habe auch keine Notwendigkeit für
    Brettspiele verleiten durch die geringen Kosten leicht dazu immer mal wieder was nachzukaufen...

    Wir sind letztes Jahr intensiver ins Kanufahren eingestiegen. Neben der Anfangsinvestition sind da die laufenden Kosten (Anreise, Kosten vor Ort) echt höher. Letztes Jahr waren wir am Eib-, Staffel- und Walchensee paddeln. Alleine für die Parkgebühren hätten wir einen gut ausgestattetes Brettspiel bekommen...

    Seit 2015 ebbte sie Welle ab, viele Spiele zu kaufen. Neuheiten interessieren mich, war auch mehrmals in Essen.

    Aber immer sagte ich mir: "Komm 1 Neuheit kannste Du dort kaufen".


    Gegen Kickstarter bin ich immun, weil ein Spiel das ich kaufe muss zeitnah (in X Tagen) auf den Tisch, daher gibt es auch keinen Pile of Shame


    Ich warte halt ab. Aktuell kaufe ich eher Spiele vom Jahrgang 2019-2020. Ich beobachte aktuell die Messe aus der Ferne und warte ab....was Interesse weckt, was hier Thema ist, usw.