Beiträge von ravn im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Vor einiger Zeit und die ist noch nicht sooo lange her, konnte ich für mich behaupten, alle relevanten und auf den Deutschen Markt erhältlichen Neuheiten eines Jahrgangs im Laufe des Jahres gespielt oder wenigstens angespielt zu haben. Da war meine Motivation, die ganz wenigen Perlen zu finden, die so richtig gekickt haben, die ein Whow-Gefühl erzeugt haben, wo man direkt eine weitere Partie spielen wollte und das auch gemacht hat. Das war damals zum Beispiel Agricola, das an einem Spielerwochenende als brandneue Neuheit dauerhaft aufgebaut war an einem Tisch und wirklich rund um die Uhr mit wechselnden Mitspielern bespielt wurde. Aber auch Marco Polo, das ich in Folge ungezählte Partien im hohen zweistelligen Bereich in diversen 4er-Runden gespielt habe und zu Höchstzeiten liefen mehrere Partien zeitgleich auf Spieletreffs, weil so viele es spielen wollten.


    Inzwischen habe ich für mich akzeptiert, dass ich nicht mehr jede Neuheit kennen oder gar selbst anspielen kann. Vergleichbar mit dem Buchmarkt. War eine schwierige Umgewöhnungszeit, dass ich trotzdem dabei nichts verpasse, sondern nur etwas anders spiele oder mache.


    Heute entdecke ich für mich Neuheiten, die seit mehreren Jahren auf den Markt sind, aber so völlig an mir vorbeigegangen. Und oftmals kann ich nach dem ersten Euphoriemoment des vermeintlichen Neuen mich dann doch zurückhalten, das Spiel dann direkt kaufen zu müssen. Aktuell "Mantis Falls". Eben weil ich ausreichend viele Spiele jedes Genres und jeder Spielzahl und Komplexität im Schrank habe und die Mehrheit davon nur wenige Partien gesehen hat und keineswegs wirklich durchdrungen ist - so wie Agricola oder Marco Polo damals.


    Ein paar neue Spiele leiste ich mir trotzdem, unabhängig wie teuer die sind. Einfach weil ich Spiele mag. Und gut ausgestattete Spiele umso mehr. Aber auch, weil Neuheiten weiterhin den Reiz des Neuen haben. Dabei gehe ich allerdings erheblich selektiver vor und versuche nur das zu kaufen, was ich selbst anspielen konnte, um komplette Fehlkäufe zu minimieren. Klappt nicht immer, weil auch nicht alle Spiele in meinem Umkreis inklusive Spieleveranstaltungen verfügbar sind. Vieles davon muss ich auch nicht selbst besitzen, wenn ich es in entsprechender Runde auch einfach nur mitspielen kann und nicht zwingend anderer Runden damit begeistern möchte.


    Somit umfasst meine "SPIEL 2022" Liste eigentlich nur die Erweiterung zu "The Guild of Merchant Explorers", aber auch nur, weil man die nicht im Handel bekommt aktuell. Bei dem ganzen Rest der Neuheiten lasse ich mich überraschen und faszinieren. Wobei ich das 100. Eurogame mit Rohstofftausch und Aufträgen und verdichteter Aktionsanzahl sowieso nicht mehr brauche und will. Die Sättigung ist längst da. Der Appetit auf Exquisites bleibt und den gönne ich mir auch weiterhin.